Grams’ Sprechstunde – Der Podcast für echt gute Medizin

Was macht „gute Medizin“ aus? Diese Frage stellen sich Ärzte und Patienten gleichermaßen. Die Antwort ist vielschichtig. Medizinische Fragen sind oft komplex, denn auch Ethik und Recht spielen eine Rolle. Wie passt das alles zusammen? In „Grams’ Sprechstunde“ gibt die Ärztin Natalie Grams mit Expertinnen und Experten Einblicke in aktuelle Debatten und Themen. Foto: Dorothée Piroelle.

https://detektor.fm/serien/grams-sprechstunde

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 97 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 14 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Das gute Argument: Besser diskutieren


Wie funktioniert eigentlich guter Diskurs und warum ist der so wichtig für echt gute Medizin? Darum geht’s in der neuen Folge von „Grams‘ Sprechstunde“. spektrum.de: Wirklich ganzheitliche Ganzheit…


share








 February 17, 2022  34m
 
 

Detox: Müssen wir entgiften?


Eine Woche Saftkur, Zuckerfrei oder nur spezielle Tees: Wer „detoxen“ will, findet im Internet viele Tipps, wie das am besten geht. Aber: müssen wir uns überhaupt entgiften? Detox – Gesünder durch E…


share








 February 3, 2022  30m
 
 

Umwelt und Gesundheit – im Gespräch mit Eckart von Hirschhausen


Steigende Temperaturen, Smog in den Straßen und Extremwetter-Ereignisse – was macht all das mit unserem Körper? Eckart von Hirschhausen im Ges…


share








 January 20, 2022  38m
 
 

Wissenschaftskommunikation


Die Coronapandemie hat gezeigt, wie wichtig gute Wissenschaftskommunikation ist. Wie geht’s richtig – und wie lieber nicht? >> Artikel zum Nachlesen: htt…


share








 January 6, 2022  31m
 
 

Akupunktur


Akupunktur ist beliebt, wissenschaftliche Belege über die Wirksamkeit gibt es allerdings keine eindeutigen. Kommt hier der Placeboeffekt ins Spiel? >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 December 23, 2021  28m
 
 

Kinderimpfung


Lange Zeit sind Kinder bei der Impfung gegen Corona leer ausgegangen, nun gibt es endlich einen Kinderimpfstoff. Was wissen wir darüber und wie geht es jetzt weiter? Eine Entscheidungshilfe für E…


share








 December 9, 2021  30m
 
 

Intensivmedizin in Corona-Zeiten


Auch nach fast zwei Jahren Pandemie wissen viele Menschen nicht, wie die Arbeit auf einer Intensivstation aussieht. Klar ist aber: Intensivmedizin ist Schwerstarbeit – für Personal und Pa…


share








 November 25, 2021  33m
 
 

Carearbeit: Familienangehörige pflegen


Wer Angehörige selbst zu Hause pflegt, muss vieles beachten – und sich gleichzeitig mit rechtlichen Dingen rumschlagen. Geht das nicht auch einfacher? >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








 November 11, 2021  36m
 
 

Grams‘ Sprechstunde | Medizinisches Coaching - Keine Expertise notwendig


Der Begriff Coaching ist nicht geschützt, so gut wie jeder kann ein solches anbieten. Aber was ist eigentlich, wenn jemand ohne medizinische Ausbildung in sensible medizinische Bereiche …


share








 October 28, 2021  34m
 
 

Depressionsbegleitung


Wer an Depressionen erkrankt, benötigt ärztliche Betreuung. Aber auch die Familie oder Freunde und Freundinnen können Depressiven helfen. Aber wie eigentlich? >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








 October 14, 2021  36m