Grams’ Sprechstunde – Der Podcast für echt gute Medizin

Was macht „gute Medizin“ aus? Diese Frage stellen sich Ärzte und Patienten gleichermaßen. Die Antwort ist vielschichtig. Medizinische Fragen sind oft komplex, denn auch Ethik und Recht spielen eine Rolle. Wie passt das alles zusammen? In „Grams’ Sprechstunde“ gibt die Ärztin Natalie Grams mit Expertinnen und Experten Einblicke in aktuelle Debatten und Themen. Foto: Dorothée Piroelle.

https://detektor.fm/serien/grams-sprechstunde

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 97 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 14 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Solidarprinzip in der Medizin


Wer sich gegen Corona impfen lässt, handelt solidarisch. Manche, die gegen die Impfung sind, leiten aus dem Solidarprinzip allerdings ein Argument gegen Vorschriften für Ungeimpfte ab. Natalie G…


share








 September 30, 2021  36m
 
 

Hebammen


Hebammen sind für den medizinischen Betrieb unerlässlich. Sie betreuen Schwangere und Gebärende vor, während und nach der Geburt. Damit haben sie erheblichen Einfluss auf die jungen Fam…


share








 September 16, 2021  36m
 
 

Influencer und Psychologie


Influencer sprechen über Psychologie und Bodypositivity – oft zwar mit viel Reichweite, aber wenig Ahnung. Wie gefährlich ist das? >> Artikel zum Nachlesen: htt…


share








 September 2, 2021  34m
 
 

Skandal in der Altenpflege


Die Altenpflege ist ein Milliarden-Geschäft, oft auf dem Rücken der Schwächsten. Natalie Grams-Nobmann spricht mit dem Investigativjournalisten Nico Schmidt, dessen Team europaweit zur Pflege re…


share








 August 19, 2021  31m
 
 

Anthroposophie


Die Anthroposophie findet in vielen Lebensbereichen Anklang, zum Beispiel in den Waldorfschulen. Aber auch in der Medizin spielt sie eine Rolle. >> Artikel zum Nachlesen:…


share








 August 5, 2021  34m
 
 

Erfahrungen in der Krebsbehandlung


Eine Krebsdiagnose verändert viele Bereiche des Lebens. Aber nicht nur die Diagnose selbst, sondern auch der Umgang seitens der Ärztinnen und Ärzte ist ausschlaggebend. Was muss besser we…


share








 July 22, 2021  36m
 
 

Heilpraktiker-Gutachten


Es ist ein doppeltes Revival: Natalie Grams spricht noch einmal über Heilpraktiker und Heilpraktikerinnen. Und sie tut es mit ihrem früheren Co-Host Christian Nobmann! >> Artikel zum N…


share








 July 8, 2021  33m
 
 

Gesundheitskompetenz


Um die richtige medizinische Entscheidung für sich treffen zu können, muss man wissen, was sinnvoll ist und was nicht. Wie erlangen wir mehr Gesundheitskompetenz? >> Artikel zum Nachlesen: h…


share








 June 24, 2021  31m
 
 

Fakten-Check Impfen


Viele Impfratgeber versprechen eine sachliche Auseinandersetzung, können dieses Versprechen aber oft nicht halten. Natalie Grams spricht über einen neuen Impfratgeber. >> Artikel zum N…


share








 June 10, 2021  34m
 
 

Fakten-Check Impfen


Viele Impfratgeber versprechen eine sachliche Auseinandersetzung, können dieses Versprechen aber oft nicht halten. Natalie Grams spricht über einen neuen Impfratgeber. >> Artikel zum N…


share








 June 10, 2021  34m