Grams’ Sprechstunde – Der Podcast für echt gute Medizin

Was macht „gute Medizin“ aus? Diese Frage stellen sich Ärzte und Patienten gleichermaßen. Die Antwort ist vielschichtig. Medizinische Fragen sind oft komplex, denn auch Ethik und Recht spielen eine Rolle. Wie passt das alles zusammen? In „Grams’ Sprechstunde“ gibt die Ärztin Natalie Grams mit Expertinnen und Experten Einblicke in aktuelle Debatten und Themen. Foto: Dorothée Piroelle.

https://detektor.fm/serien/grams-sprechstunde

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 97 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 14 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Liebscher und Bracht: Was steckt hinter dem Hype?


Wer ständig unter Schmerzen leidet und keine Hoffnung mehr sieht, lässt sich schnell verführen. Die Therapiemethode Liebscher und Bracht verspricht „ein schmerzfreies Leben für jeden Menschen“. Aber …


share








 April 1, 2021  36m
 
 

Krebsbehandlung


Von Vitaminpräparaten bis Lichttherapie – der Markt ist voll von alternativer Medizin. Bei tödlichen Krankheiten wie Krebs können diese Medikamente richtig gefährlich werden. >> Artikel zum Na…


share








 March 18, 2021  29m
 
 

Migräne


Viele Menschen leiden an Migräne. Trotzdem werden sie oft nicht ernst genommen und bekommen erst spät eine Diagnose. Wie sich Migräne zeigt und was man dagegen tun kann, darum geht’s bei Gram’s Sprec…


share








 March 4, 2021  37m
 
 

Die STIKO: Impfempfehlungen für Deutschland


Seit 1972 gibt es die „Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut“, kurz STIKO. Was macht dieses Expertengremium und wer sitzt da drin? Darum geht es in einer neuen Folge „Grams‘ Sprechst…


share








 February 18, 2021  33m
 
 

Impfgegner


Aus „recht guter Medizin“ wird „echt gute Medizin“: Grams‘ Sprechstunde begrüßt euch mit neuem Konzept und neuen spannenden Gästen. In dieser Folge dabei: Philipp S. Holstein, der Impfgegner-G…


share








 February 4, 2021  51m
 
 

Covid-Impfstoffe


In Großbritannien und den USA wird schon geimpft. Und in Deutschland? Wie der rechtliche Weg zur Zulassung aussieht, wer eigentlich für den Impfstoff haftet und was die neuen Impfstoffe medizinisch s…


share








 December 17, 2020  52m
 
 

Sterbehilfe


Darf ich sterben, wie ich will? Darf der Staat da mitentscheiden und wer darf mir eigentlich helfen, wenn ich mir nicht mehr alleine das Leben nehmen kann? Sterbehilfe ist umstritten, Natalie Grams…


share








 November 26, 2020  1h12m
 
 

Patientenverfügung


Man beschäftigt sich nur sehr ungern mit dem eigenen Tod, mit langen Krankenhausaufenthalten, mit medizinischer Behandlung im Notfall. Es ist aber wichtig, sich mit diesen Dingen auseinander zu …


share








 October 29, 2020  54m
 
 

Gendergerechte Medizin


Die Medizin richtet sich am Mann aus: Er gilt bei Studien als Norm, bei Behandlungen ebenfalls. Dabei haben Frauen schlicht andere Körper und Bedürfnisse. Wie also geht gendergerechte M…


share








 September 24, 2020  1h12m
 
 

Wenn Medizin mehr schadet als hilft


Es wird ein falsches Medikament verabreicht, es passiert ein Fehler in der OP, Erkrankte werden nicht ernst genommen: Was geschieht, wenn Medizin mehr schadet als nützt? >> Artikel zum …


share








 August 27, 2020  57m