Sinneswandel

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Sinneswandel will dazu ermutigen, den Status quo zu hinterfragen und aufzeigen, dass Gesellschaft kein starres Konstrukt, sondern von uns gestaltbar ist. Im Podcast spricht die Journalistin Marilena Berends mit Wissenschaftler*innen, Künstler*innen und Aktivist*innen zu Themen wie dem Klimawandel, Feminismus oder der Arbeitswelt von morgen. Im Zentrum stehen dabei Menschen und ihre Geschichten. Denn sie sind es, die zeigen: es geht auch anders, wenn wir wollen.

https://sinneswandel.art

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 325 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 8 hours 58 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#016 Was im Leben wirklich zählt


Um was geht es eigentlich im Leben? Was macht Dich wirklich glücklich? Ist es dein Job, das neue Auto, das lang ersparte Traumhaus? Ich glaube eher nicht. Zumindest nicht langfristig, laut der Grant und Glueck Harvard Studie. Was uns wirklich erfüllt und glücklich macht, ist ganz einfach die Liebe. Es sind die Beziehungen, die wir führen, zu unserer Familie, dem Partner, den Freunden und zu uns selbst, die darüber entscheiden, wie zufrieden wir sind...


share








 November 25, 2017  17m
 
 

episode 17: #016 Was im Leben wirklich zählt


Um was geht es eigentlich im Leben? Was macht Dich wirklich glücklich? Ist es dein Job, das neue Auto, das lang ersparte Traumhaus? Ich glaube eher nicht. Zumindest nicht langfristig, laut der Grant und Glueck Harvard Studie. Was uns wirklich erfüllt und glücklich macht, ist ganz einfach die Liebe. Es sind die Beziehungen, die wir führen, zu unserer Familie, dem Partner, den Freunden und zu uns selbst, die darüber entscheiden, wie zufrieden wir sind...


share








 November 24, 2017  17m
 
 

#016 Meine Vipassana Erfahrung – 10 Tage Schweigekloster


#016 Meine Vipassana Erfahrung - 10 Tage Schweigekloster


share








 November 21, 2017  n/a
 
 

episode 16: #015 Erfolgreich Scheitern


Interview mit Ole Kannapinn


share








 November 19, 2017  33m
 
 

#015 Erfolgreich Scheitern – Interview mit Ole Kannapinn


Heute habe ich Ole Kannapinn zu Gast. Ole ist einer der erfolgreichsten Jungunternehmer Deutschlands. Er ist Gründer des Online-Fitness Programms Sport-starter.de mit mittlerweile 14 Mitarbeitern und hat 2017 den Tiger Award als herausragendster Online Marketer im deutschsprachigen Raum gewonnen. Und das mit gerade einmal 25 Jahren. Eine ziemlich beachtliche Leistung...


share








 November 18, 2017  33m
 
 

#014 Deine Sichtweise auf Dinge verändert die Dinge selbst


Manchmal läuft das Leben alles andere, als wir es geplant haben. Unser Zug fällt aus, wir werden krank, vergessen unseren Schlüssel zu Hause. In solchen Situationen hast Du Dir bestimmt schon mal gedacht: "Wieso ausgerechnet ich, wieso gerade jetzt?" So ging und geht es mir auch heute zumindest ab und zu. Solche negativen Gedanken sind allerdings alles andere als hilfreich und machen die Situation oft nur noch schlimmer...


share








 November 14, 2017  16m
 
 

episode 15: #014 Deine Sichtweise auf Dinge verändert die Dinge selbst


Manchmal läuft das Leben alles andere, als wir es geplant haben. Unser Zug fällt aus, wir werden krank, vergessen unseren Schlüssel zu Hause. In solchen Situationen hast Du Dir bestimmt schon mal gedacht: "Wieso ausgerechnet ich, wieso gerade jetzt?" So ging und geht es mir auch heute zumindest ab und zu. Solche negativen Gedanken sind allerdings alles andere als hilfreich und machen die Situation oft nur noch schlimmer...


share








 November 13, 2017  16m
 
 

#013 Meditation – Hör auf Dein Bauchgefühl


In dieser Folge findest du eine geleitete Meditation, die Dir helfen soll, wieder mehr auf Dein Bauchgefühl zu hören. Ich selbst habe zumindest das Gefühl, dass ich die Verbindung zu meiner Intuition etwas verloren habe. Viel zu oft höre ich mehr auf meinen Verstand, als auf mein Herz. Obwohl der erste Impuls oft der Richtige ist. Und genau dazu ist die heutige Selbstliebe Meditation da, um Dich wieder mehr mit Dir selbst und Deinem Bauchgefühl zu verbinden.


share








 November 11, 2017  13m
 
 

episode 14: #013 Meditation: Hör auf Dein Bauchgefühl


In dieser Folge findest du eine geleitete Meditation, die Dir helfen soll, wieder mehr auf Dein Bauchgefühl zu hören. Ich selbst habe zumindest das Gefühl, dass ich die Verbindung zu meiner Intuition etwas verloren habe. Viel zu oft höre ich mehr auf meinen Verstand, als auf mein Herz. Obwohl der erste Impuls oft der Richtige ist. Und genau dazu ist die heutige Selbstliebe Meditation da, um Dich wieder mehr mit Dir selbst und Deinem Bauchgefühl zu verbinden...


share








 November 10, 2017  13m
 
 

episode 13: #012 Folge Deinem Herzen


Interview mit Daniel Duddek


share








 November 6, 2017  36m