Grenzgänger zwischen Philosophie und Poesie

Philosoph Bernd Oei stellt seine Bücherreihe „Grenzgänger zwischen Philosophie und Poesie“ in den einzelnen Episoden vor. Es werden große Schriftsteller beleuchtet und was sie zu Grenzgängern zwischen Philosophie und Literatur macht.

https://www.berndoei.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 22 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 53 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 1: Mein persönlicher Weg zur Philosophie


Wie man wird, was man ist


share







 2021-09-16  5m
 
 

episode 3: Liebe als Weg zur Selbsterkenntnis


Vorstellung eines noch unveröffentlichten Buches


share







 2021-09-16  32m
 
 

Vorstellung meiner Leistungen


als Philosoph, Redner, Coach, Dozent und Autor


share







 2021-05-12  2m
 
 

episode 19: Grenzgänger Flaubert


Die Entzauberung des Gefühls


share







 2021-05-05  41m
 
 

Individuum und Krankheit


und dessen Verhältnis zueinander


share







 2021-03-26  1h3m
 
 

Grenzgänger Nietzsche


Interview über die vier Bücher zu Nietzsche und Zusammenfassung im Monolog. Zu Nietzsche kann ich gar nicht mehr sagen, als das er mich zur Philophie gebracht, mein Leben entschieden gewendet hat und mir der wichtigste Dialogpartner im Leben gewesen ist. Meine Promotion brachte mich dahin, aus 6000 Seiten zu selktieren und immer denke ich, wie kann man Nietzsche nur gerecht werden...


share







 2021-03-13  32m
 
 

Grenzgänger Hölderlin


Interview und Vorstellung des Buches Hölderlin Das Eine ist alles Mein absolutes Muss für alle Menschen dieser Welt. In Oldenburg verließen die Besucher scharenweise das Theater, weil die Originalsprache Hölderlins kaum verständlich war. Wer die griechische Syntax nicht kennt, wird den Satzbau merkwürdig finden. In Tübingen, nicht njur im Hölderlinturm und Nürtigen und Maulbronn, in Bordeaux, überall war ich, wo er mir vorauseilte...


share







 2021-03-13  42m
 
 

Grenzgänger Rilke


Interview über das Buch "Die Magie des Ortes" und Zusammenfassung der Inhalte im Monolog Ja, auch Rilke musste und wollte ich  überarbeiten, um ihn als ebook einzustellen, was Stück für Stück  mit allen Grenzgängern geschieht. Das Beste an so einer mühsamen Kleinarbeit ist, dass ich all seine Texte wieder und gleichsam neu erleben darf, mit einer anderen Perspektive, einem anderen Hinterdrundwissen und manchmal sogar neuen Vorlieben für sprachliche Kunstgriffe...


share







 2021-03-13  39m
 
 

Revolution und Revolte


Buchpräsentation Camus´mit Christine im Interview und anschließender Monolog. Ein Anlass, das Camus´Buch Zwischen Sisyphos und der Moderne neu zu schreiben, war die Einladung zu einem Vortrag der Camus Gesellschaft und sein anstehendes Jubilämsjahr, das mit einigen Diskussionen einhering...


share







 2021-03-13  40m
 
 

Vormärz


Heine-Büchner-Grabbe-Hebbel


share







 2021-03-13  39m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >