GRIPS Mathe

In Mathe verstehst du nur Bahnhof? Keine Sorge, GRIPS hilft dir weiter. Begleite Sebastian Wohlrab an viele spannende Orte – zum Beispiel in ein Fußballstadion, eine Schreinerei oder in eine Flugwerft. Du wirst staunen, wo du im Alltag überall auf Mathematik triffst. Was hat zum Beispiel das Bruchrechnen mit einem Fitnessstudio zu tun? Oder was kannst du in einem Fahrradladen über den Kreisumfang lernen? Die Antwort auf diese Fragen erfährst du in unserem wöchentlichen Podcast.

https://www.br.de/mediathek/podcast/grips-mathe/558

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 831 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 12 hours 15 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Durchschnitt und Zentralwert


Sebastian Wohlrab und seine Schüler sind im Bayerischen Landeskriminalamt in München. Dort heißt es erst mal Fingerabdrücke abgeben. Haben sie etwas ausgefressen? Die Datenbanken geben Auskunft.


share








 November 7, 2019  14m
 
 

Daten und Tabellen


Das GRIPS-Team testet eine Carrera-Bahn. Bei einem Autorennen treten Sebastian Wohlrab, Birgit und Rudi gegeneinander an. Anschließend übertragen sie die Ergebnisse in eine Tabelle. Doch wer ist nun eigentlich der Sieger?


share








 November 7, 2019  15m
 
 

Bewegungsaufgaben


Beim Stichwort "Bewegungsaufgaben" kommt Sebastian Wohlrab eine Radtour in den Sinn. Josephine und Maurice sind dabei, befürchten allerdings, dass die Tour sehr anstrengend wird. Ein Blick auf das Streckenprofil gibt Antwort.


share








 October 31, 2019  14m
 
 

Prüfungstraining: Gleichungen


Der Crashtest geht in die zweite Runde. Diesmal geht es um Stolperfallen bei Gleichungen und Einheiten. Außerdem erfährst du, wie du dein Ergebnis überprüfen kannst.


share








 October 31, 2019  14m
 
 

Prüfungstraining: Gleichungen mit Brüchen


Damit du bei deiner Prüfung keinen "Crash" erlebst, werden in der Crashtest-Anlage in Landsberg am Lech nicht nur Autos getestet. Wir nehmen dort auch die wichtigsten Stolperfallen bei Gleichungen mit Brüchen unter die Lupe.


share








 October 24, 2019  15m
 
 

Komplizierte Gleichungen


Im Jugendtreff Aquarium spielt heute die Band "Kafkas Orient Bazaar". Während sich die Band auf ihren Auftritt vorbereitet, wollen Eve und Christian wissen, wie viele der verkauften Karten an Jugendliche gingen?


share








 October 24, 2019  14m
 
 

Gleichungen mit Brüchen


Radarkontrolle in Ebersberg. Es fahren ganz schön viele Fahrzeuge zu schnell! Wie viele genau, das wollen Jessica, Felix und Sebastian Wohlrab herausfinden. Dazu stellen sie eine Gleichung auf und lösen sie.


share








 October 17, 2019  14m
 
 

Lineare Gleichungen


Eine Gleichung ist wie eine Wippe, nur wenn beide Seiten "gleich schwer" sind, befindet sich die Wippe im Gleichgewicht. Wir machen uns auf den Weg zu den Kulissenhallen des Bayerischen Rundfunks und wagen den Selbstversuch.


share








 October 17, 2019  15m
 
 

Terme


Ein Ferienjob im Sealife, das klingt nicht schlecht! Doch welche Tätigkeit ist am interessantesten und vor allem wo verdient man am meisten? Janine und Ibo vergleichen die verschiedenen Verdienstmöglichkeiten mit Hilfe von Termen.


share








 October 10, 2019  16m
 
 

Funktionale Zusammenhänge


Heute wird gerodelt. Doch welcher Tarif ist am günstigsten? Ratlos stehen Maurice und Julia vor der Preistafel. Als sie sich mit dem Zahlenwirrwarr beschäftigen, merken sie, dass die Preise ganz leicht zu durchschauen sind.


share








 October 10, 2019  14m