GRIPS Mathe

In Mathe verstehst du nur Bahnhof? Keine Sorge, GRIPS hilft dir weiter. Begleite Sebastian Wohlrab an viele spannende Orte – zum Beispiel in ein Fußballstadion, eine Schreinerei oder in eine Flugwerft. Du wirst staunen, wo du im Alltag überall auf Mathematik triffst. Was hat zum Beispiel das Bruchrechnen mit einem Fitnessstudio zu tun? Oder was kannst du in einem Fahrradladen über den Kreisumfang lernen? Die Antwort auf diese Fragen erfährst du in unserem wöchentlichen Podcast.

https://www.br.de/mediathek/podcast/grips-mathe/558

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 831 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 12 hours 15 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Geometrische Grundbegriffe


Sebastian Wohlrab, Stina, Matthias und Nicola erkunden die Stadt München. Dabei entdecken sie, dass die Innenstadt voller geometrischer Formen und Körper ist. Lass dich überraschen!


share








 March 29, 2017  15m
 
 

Symmetrie - 22.03.2017


Hast du dir schon einmal ein Flugzeug oder einen Schmetterling genauer angesehen? Was fällt dir auf wenn du die linke und die rechte Flügelhälfte betrachtest? Dieser Frage gehen auch Sebastian Wohlrab, Sascha und Julia nach. Sie begeben sich in der Flugwerft Schleißheim auf die Spuren von Symmetrie.


share








 March 22, 2017  14m
 
 

Volumen Kegel und Pyramide - 22.03.2017


Sebastian Wohlrab, Matthias und Stina wollen eine Party feiern. Das Motto lautet: Ägypten. Dafür brauchen sie noch Pyramiden und Eckpfeiler für ihre Bar.


share








 March 22, 2017  14m
 
 

Oberfläche Würfel und Körper


Du willst aus Karton eine Verpackung für ein Geschenk basteln, weißt aber nicht, ob der Karton groß genug ist. Um das herauszufinden, musst du die Oberfläche des Körpers berechnen - also die Oberfläche des Geschenks.


share








 March 15, 2017  15m
 
 

Volumen Prisma und Zylinder


Was hat ein Schuhkarton mit einem Prisma zu tun? Und warum ist ein Fass ein Zylinder? In dieser Lektion erfährst du es. Außerdem zeigen wir dir, wie du das Volumen dieser Körper berechnest.


share








 March 15, 2017  14m
 
 

Bruchzahlen addieren und subtrahieren - 11.01.2017


Linda und Gutierry trainieren im Fitnessstudio. Am Ende der Woche möchten sie wissen, wer fleißiger war. Um das herauszufinden, vergleichen sie, wer mehr Übungen geschafft hat.


share








 January 11, 2017  13m
 
 

Durchschnitt und Zentralwert - 26.10.2016


Sebastian Wohlrab und seine Schüler sind im Bayerischen Landeskriminalamt in München. Dort heißt es erstmal Fingerabdrücke abgeben. Haben sie etwas ausgefressen? Die Datenbanken geben Auskunft.


share








 October 26, 2016  14m
 
 

Daten und Tabellen - 26.10.2016


Das GRIPS-Team testet eine Carrera-Bahn. Bei einem Autorennen treten Sebastian Wohlrab, Birgit und Rudi gegeneinander an. Anschließend übertragen sie die Ergebnisse in eine Tabelle. Doch wer ist nun eigentlich der Sieger?


share








 October 26, 2016  15m
 
 

Bewegungsaufgaben - 19.10.2016


Beim Stichwort "Bewegungsaufgaben" kommt Sebastian Wohlrab doch gleich eine Radtour in den Sinn. Josephine und Maurice sind sofort dabei, befürchten allerdings, dass die Tour sehr anstrengend wird. Ein Blick auf das Streckenprofil gibt Antwort.


share








 October 19, 2016  14m
 
 

Prüfungstraining: Gleichungen - 19.10.2016


Der Crashtest geht in die zweite Runde. Diesmal geht es um Stolperfallen bei Gleichungen und Einheiten. Außerdem erfährst du, wie du dein Ergebnis überprüfen kannst.


share








 October 19, 2016  14m