Grobe Pixel

Wir spielen Woche für Woche Retro-Games mit einem Schwerpunkt auf Adventures. Unsere aktuellen Eindrücke, vermischt mit nostalgischen Erinnerungen sowie knallharten Recherchen besprechen wir in diesem Podcast.

https://grobepixel.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 11 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 47 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 2: Thimbleweed Park [transcript]


Thimbleweed Park erschien 2017. Das Spiel sollte sich anfühlen, „als ob man eine alte staubige Schreibtischschublade öffnet und ein unentdecktes LucasArts-Adventure findet, das man bisher noch nicht gespielt hat“.


share







 2021-06-14  2h27m
 
 

episode 7: Der rote Knopf [transcript]


Mehr als einmal stand die Welt an der Schwelle zu einem Atomkrieg. Diese Folge erzählt die Geschichte von Stanislaw Petrow, der durch sein Handeln im Jahre 1983 einen sowjetischen Atomschlag gegen die USA verhinderte.


share







 2021-06-10  30m
 
 

episode 6: Fehlerkultur [transcript]


Was ist eigentlich eine gesunde Fehlerkultur und wie kann man diese in einem Team oder Unternehmen voranbringen?


share







 2021-05-27  43m
 
 

episode 1: Day of the Tentacle [transcript]


Day of the Tentacle ist ein Meilenstein in der Geschichte der klassischen Grafikadventures. Das vor einigen Jahren erschienene Remake transportiert den Charme der 90er perfekt in die Gegenwart. Grund genug, es nochmals zu spielen.


share







 2021-05-15  2h7m
 
 

episode 5: Denver, wir haben ein Problem! [transcript]


Der Denver International Airport sollte ein Flughafen der Superlative werden. Für das Gepäck war die größte vollautomatische Highspeed Gepäcktransportanlage der Welt gebaut werden. Doch die enorme Komplexität der Anlage sorgte für Chaos.


share







 2021-05-13  41m
 
 

Hello Pixel! [transcript]


Bevor es mit unserer ersten Folge losgeht, stellen wir euch unseren Podcast und die zwei Personen vor den Mikros vor.


share







 2021-05-03  27m
 
 

episode 4: Das Jahrtausend-Ding [transcript]


In dieser Folge beschäftige ich mich mit dem Y2k Bug, der zur Jahreswende 1999/2000 die Welt beinahe ins Chaos gestürzt hätte - jedenfalls, wenn man den düsteren Prophezeiungen glauben schenkte.


share







 2021-04-29  29m
 
 

episode 3: Bad Units on Mars [transcript]


In der heutigen Folge geht es um den Weltraum, unterschiedliche Einheiten und die Frage, wie man im All eigentlich navigiert. Neben einem Rechenfehler gab es aber eine ganze Reihe von Versäumnissen, die zum Verlust des Mars Climate Orbiters führten.


share







 2021-04-15  23m
 
 

episode 2: Error Inside [transcript]


Anfang der 90er gab es einen Rechenfehler im Pentium-Prozessor von Intel. Dieser FDIV-Bug zählt bis heute zu den bekanntesten Hardwarefehlern in der Geschichte. Das liegt nicht zuletzt am schlechten Fehlermanagement von Intel.


share







 2021-04-01  24m
 
 

episode 1: A Knightmare on Wall Street [transcript]


Im Jahr 2012 verlor der Finanzdienstleister Knight Capital durch eine Verkettung von Fehlern in nur 45 Minuten satte 460 Millionen Dollar. Was war damals passiert und was kann man daraus lernen?


share







 2021-03-18  20m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2