Groß geworden, Kind geblieben - Erzieherinnen packen aus

Der Podcast für alle, die in ihrer sozialen Arbeit täglich das Beste geben und mit Herzblut bei der Sache sind. Wir wollen uns eine Stimme geben und das Interesse an unseren Berufsbildern wecken...Das Wichtigste, wir wollen zeigen, dass wir den schönsten Beruf der Welt haben.

https://vzcded.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 57 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours

subscribe
share






episode 46: Schwimmen lernen


Es ist erschreckend, wie viele Kinder in Deutschland als Nichtschwimmer zählen. Die DLRG veröffentlichte 2017 Fakten und Zahlen, die einen zum Nachdenken bringen sollten, denn die Zahlen sind in den letzten Jahren sogar noch gestiegen... Irgendwie stehen wir da doch in der Verantwortung, wenn man weiß, dass Kinder lautlos in 90 Sekunden ertrinken können. Oder???


share








 July 14, 2021  18m
 
 

episode 46: Wie Jungen und Mädchen lernen


In bayerischen Schulen lernen alle den gleichen Lehrstoff zur gleichen Zeit. Ist das Gleichberechtigung oder totaler Schwachsinn? Vera Birkenbihl hat da ihre ganz eigene Meinung zum Thema "Wie lernen Jungs und wie lernen Mädchen", "Wieso gibt es den Zappelphillip?" und "Was macht Schule mit unserem Selbstwert?" Ein spannendes Thema... Reinhören lohnt sich


share








 July 7, 2021  22m
 
 

episode 45: Ernährung


Ernährung und Essen allgemein, das sind Themen, da scheiden sich die Geister. Rein vegan oder doch täglich Fleisch? Sollen Kinder im Elementarbereich schon wissen woher die Wienerwurst wirklich kommt? Es gibt trotz all den vielen Meinungen zahlreiche Untersuchungen die belegen, dass es auf die gesunde Mischung ankommt. Hör rein und sag uns deine Meinung!


share








 June 30, 2021  21m
 
 

episode 44: Kein Bock auf nichts


Nicht jeder Tag ist ein guter Tag. Manchmal hat man einfach auf gar nichts Lust und schon überhaupt nicht auf arbeiten. Ist es schlimm, wenn man auf seinen Traumberuf mal keine Lust hat? Darf man mal blau machen und wie oft ist es gesund "nicht arbeiten zu wollen"? Wir sprechen Klartext.


share








 June 23, 2021  13m
 
 

episode 43: Sommer, Sonne, Sonnenbrand


Sommer, Sonne, Sonnenbrand Wie schmerzhaft so ein Sonnenbrand sein kann, das musste wohl jeder von uns schon einmal spüren. Der eine oder andere litt auch schon mal unter den Nebenwirkungen eines Sonnenstichs. Aber wisst ihr wie gefährlich das eigentlich ist? Kennt ihr die Auswirkungen eines Sonnenbrands auch in 4 bis 5 Jahren? Das Bundesamt für Strahlen liefert das sehr interessante und teilweise erschreckende Kenntnisse. Hör rein und informier dich...


share








 June 16, 2021  19m
 
 

episode 42: Der Dreck muss weg Teil II


Der Dreck muss weg Teil II wie schon letzte Woche angekündigt, gibt es morgen den zweiten Teil zum Thema Psychohygiene. Und dieses Mal geht es um UNS, die Erzieherin und Erzieher die sehr gefährdet sind sich selbst zu vergessen. Was man tun kann damit es gar nicht erst soweit kommt erfahrt ihr in der neuen Folge.


share








 June 9, 2021  21m
 
 

episode 41: Der Dreck muss weg - Psychohygiene


Eine dreckige Psyche? Gibt es sowas? Ja, alltägliche Situationen fordern unsere Seele, unsere Psyche heraus. Nicht immer brauchen wir ein spezielles Reinigungsprogramm um wieder psychisch rein zu werden, aber manchmal ist der Dreck zu hartnäckig.


share








 June 2, 2021  21m
 
 

episode 40: Links- oder Rechtshänder?


Rechte oder linke Hand? Man glaubt es kaum aber es gibt doch so einige Unterschiede zweichen den beiden Händigkeiten. Nicht nur Unterschiede im Charakter sind da wohl erkennbar, sogar gesellschaftliche und politische Auswirkungen kann die Händigkeit haben... Lass dich überraschen


share








 May 26, 2021  16m
 
 

episode 39: Kind und Tod - Wie Kinder mit Trauer umgehen


Kinder und Tod, das ist immer ein heikles Thema und wird von den Erwachsenen gerne gemieden, bis es einmal doch so weit ist und die Kinder mit dem Tod konfroniert werden. Oft fällt es dann den Erwachsenen schwer mit ihren Kindern darüber zu sprechen oder mit den Fragen der Kinder umzugehen. Wie gehen Kinder mit ihrer Trauer um und was können wir Erwachsene machen, um eine gute Trauerbewältigung für die Kinder zu ermöglichen...


share








 May 19, 2021  23m
 
 

episode 38: Bindung


Ein gigantisch großes Thema mit unheimlich vielen Thesen und Meinungen.Eines ist allen gemein, dass Bindung das A und O für die Entwicklung von Kindern ist.Wer hier federführend war, wessen Ansichten heute noch aktuell sind und was Bindung und Eingewöhnung gemein haben, das erfährst du in unserem Podcast.


share








 April 28, 2021  20m