Groß geworden, Kind geblieben - Erzieherinnen packen aus

Der Podcast für alle, die in ihrer sozialen Arbeit täglich das Beste geben und mit Herzblut bei der Sache sind. Wir wollen uns eine Stimme geben und das Interesse an unseren Berufsbildern wecken...Das Wichtigste, wir wollen zeigen, dass wir den schönsten Beruf der Welt haben.

https://vzcded.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 57 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours

subscribe
share






episode 7: Offenes Konzept oder Stammgruppe pur - auf das Kind kommt es an


Stammgruppe pur oder offenes Konzept? Ist es wirklich sinnvoll ohne feste Stammgruppe zu arbeiten oder brauchen Kinder diese als Rückzugs- und Sicherheitsort? Wer entscheidet eigentlich welches Konzept am besten passt und noch viel wichtiger, wie reagieren Kinder auf die verschiedene Varianten? Unsere Erfahrungen und Berichte von anderen.


share








 August 12, 2020  18m
 
 

episode 6: "Reif für die Insel" Warum es so wichtig ist, dass auch Kinder Urlaub haben


Oh ja auch Kinder brauchen wie wir Erwachsene Urlaub. Manche wollen dabei Action haben, andere einfach ausschlafen und spielen. Aber warum brauchen Kindr Urlaub, wenn sie doch eh den ganzen Tag spielen und dabei nicht einmal Verantwortung tragen müssen? Denkst du? Dann hör mal rein, wie vollgepackt der Alltag mancher Vollzeit-Kinder ist.


share








 August 5, 2020  20m
 
 

episode 5: Waldorf


Eine Pädagogik, bei der sich die Geister scheiden. Die einen sind davon überzeugt, die anderen lehnen sie ab...Waldorfpädagogik nach Rudolf Steiner. Der bereits 1925 verstorben Anthropologe ist der Begründer der Waldorfschulen und -Kindergärten und hinterlässt seit jeher große Fragezeichen in den Köpfen der Menschen, denn sogar eingefleischte Waldorfpädagogen können einen Großteil der Hintergründe nicht rational erklären.


share








 July 29, 2020  22m
 
 

episode 4: Kranke Kinder in der Kita


Es ist ein heikles Thema, aber genauso wichtig is es auch, dass es angesprochen wird. Es betrifft Kinder, ganze Familien, Arbeitgeber und halt auch uns... Unsere Meinung und Fakten der Politik. Hör rein und lass uns deine Meinung wissen


share








 July 22, 2020  23m
 
 

episode 3: Astrid Lindgren


Ein Vorbild für alle


share








 July 15, 2020  18m
 
 

episode 2: Klischees


Klischees


share








 July 8, 2020  14m
 
 

Groß geworden, Kind geblieben: Der Trailer


Groß geworden, Kind geblieben - Aus dem Alltag einer Erzieherin. Wir stellen uns vor.


share








 July 1, 2020  7m