Gründergarage

Gründen ist nichts für Weicheier! Es ist aber auch nicht so schwer und glamourös wie viele denken. ;) In unserem Podcast sprechen wir (Tobi und Chris) über die Herausforderungen, Chancen und Abenteuer, die uns beim Gründen eines StartUps oder auf dem Weg in die Selbständigkeit über den Weg laufen. Frei nach dem Motto: Business Talks in Wohnzimmer Atmosphäre.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/gruendergarage

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 6 hours 21 minutes

subscribe
share






episode 85: #85 | Abschied


Nach mittlerweile 85 Folgen voll von langem Geschwafel, unternehmerischen Problemen und einigen Learnings nehmen wir (für's Erste) Abschied von euch. 

Wir sind sehr dankbar für die Zeit und wissen es zu schätzen, dass ihr uns die letzten 2 Jahre lang so aktiv begleitet habt.
Gleichzeitig sind wir aber auch unternehmerisch gewachsen und stehen vor einigen neuen Herausforderungen, die zusätzliche Zeit, Gehirnschmalz und manchmal auch einfach etwas Ruhe und Erholung benötigen...


share








 January 25, 2021  41m
 
 

episode 84: #84 | Finanzielle Absicherung – wohin mit dem Geld?


Willkommen bei einer neuen Folge der Gründergarage und herzlich willkommen im Jahr 2021!

Diesmal sprechen wir (Chris und Tobi) über das Thema Finanzen.
Vor allem über unsere privaten Finanzen und wie unsere Pläne sind, um im Alter genug Geld beiseite geschafft zu haben.
Wir hoffen euch gefällt's und ihr könnt etwas daraus mitnehmen...


share








 January 11, 2021  56m
 
 

episode 83: #83 | Top Learnings aus 2020


Wir zeigen euch oft genug offen, dass am Unternehmertum nicht immer alles nur rosig ist.

Wir lernen alle jeden Tag mehr dazu und genau das wollen wir gern mit euch teilen:
Unsere wichtigsten Learnings aus dem ("grandiosen") Jahr 2020.

Was sind eure Top Learnings?
Lasst es uns gern auf Instagram wissen!

Genießt die Feiertage, rutscht gut rein und bleibt gesund, bis zum nächsten (hoffentlich besseren) Jahr...


share








 December 21, 2020  57m
 
 

episode 82: #82 | Insights in die Fashion Produktionskette & was so alles schief laufen kann


Das Weihnachtsgeschäft hinterlässt auch in der Fashion Produktion seine Spuren.
Auch wenn die Produkte für den Christmas Sale (in der Regel) schon produziert sind, läuft das Geschäft dennoch auf Hochtouren.
Chris gibt uns diese Folge interessante Einblicke rund um Produktentwicklung, Produktion und Logistik und die Schwierigkeiten, die vor allem zu Verzögerung und Unzufriedenheiten führen können...


share








 December 7, 2020  1h2m
 
 

episode 81: #81 | Die Black Friday Review – war's erfolgreich?


Nachdem wir uns vor ein paar Wochen ausgiebig über das Thema Black Friday und die damit verbundenen Rabattaktionen ausgetauscht haben, wollten wir es uns nicht nehmen lassen und haben uns nochmal nachdem der Großteil des Black Friday rum war damit auseinandergesetzt.

Ob sich Chris Einstellung zu dem Thema geändert hat, ob unsere Projekte erfolgreich vom Black Friday profitiert haben und was wir vom Black Friday 2020 gelernt haben, erfahrt ihr in der Folge...


share








 November 30, 2020  55m
 
 

episode 80: #80 | Geniale Vorbilder & Ziele als Unternehmer


Wer sind oder waren Vorbilder für uns und aus welchem Grund?
Wie hat sich unser Gründungsinteresse und unsere Weltanschauung auf das Unternehmertum in den Jahren verändert?
Und inwieweit haben sich vielleicht auch unsere Ziele in den letzten Jahren angepasst?

Das und mehr gibt es diese Woche...


share








 November 23, 2020  1h6m
 
 

episode 79: #79 | PitchDecks als erfolgsversprechendes Tool?


Puh, was ein Marathon! ????

Um das Thema PitchDeck richtig zu besprechen braucht es dann doch etwas mehr Zeit als gedacht.
Aber wir haben es geschafft!

Hier haben wir für euch nochmal den (aus unserer Sicht) sinnvollsten Aufbau für ein PitchDeck zusammengefasst.
Außerdem findet ihr unten noch ein paar Tipps und Empfehlungen, die uns bisher immer geholfen haben...


share








 November 18, 2020  1h7m
 
 

episode 78: #78 | Wie wichtig ist Wachstum?


Ist Wachstum wichtig?
Und wenn ja, warum?

In der Uni hat man Tobi immer beigebracht:
"Wachstum ist die wichtigste Komponente eines konkurrenzfähigen Unternehmens."

Wie wir das sehen und warum wir Wachstum wichtig finden, bzw. welche Komponenten wir ebenfalls wichtig oder sogar wichtiger finden, erfahrt ihr in dieser Folge...


share








 November 9, 2020  52m
 
 

episode 77: #77 | Das passende Produkt zum Markt finden (Product Market Fit)


Um eine erfolgreiche Marke aufzubauen braucht man vor allem ein gutes Produkt.
Für ein gutes Produkt besteht in der Regel bereits ein Markt, also potenzielle Kunden...


share








 November 2, 2020  57m
 
 

episode 76: #76 | Black Friday – Boom oder Boykott?


Vorab:
Diesmal haben wir ein paar Änderungen an der Folge vorgenommen.
Es gibt eine kurze Einleitung in die Folge und das relativ unnötige Vorgeplänkel von uns beiden haben wir rausgeschnitten um direkt in ein spannendes Thema zu starten...


share








 October 26, 2020  48m