Gustav-Landauer-Bibliothek Witten

Die Gustav-Landauer-Bibliothek Witten (GLBW) ist eine Spezialbibliothek in Witten. Hier finden sich Aufzeichnungen von Vorträgen, die meistens im soziokulturellen Zentrum Trotz Allem stattgefunden haben.

https://open.audio/channels/gustavlandauerbibliothekwitten

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h4m. Bisher sind 19 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 19 hours 12 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 1: „Antifaschisten, das waren wir…“


Rosi Wolfstein war Kriegsgegnerin, Sozialdemokratin, Sozialistin, Kommunistin, am Ende wieder Sozialdemokratin, stets Antifaschistin – und gebürtige Wittenerin. Einer liberalen jüdischen Familie entwachsen, sozialisierte sie sich im linken politischen Sp…


share








   56m
 
 

episode 1: Die Sache mit dem zerbrochenen Gewehr: Arbeiterbewegung und Frieden


Als 1905 zum ersten Mal das zerbrochene Gewehr als Symbol verwendet wurde, hatte das Deutsche Reich schon seit Jahrzehnten keinen Krieg mehr geführt. Aber die Aufrüstung und Militarisierung der Gesellschaft, die Erziehung zum Kadavergehorsam, zum Töten u…


share








   1h5m
 
 

episode 2: Die kurdische Frage in der Türkei: Über die gewaltsame Durchsetzung von Nationalstaatlichkeit


Der Konflikt zwischen der Türkei und der kurdischen Bevölkerung hat eine lange und verwobene Geschichte. Um die gegenwärtigen Spannungen und die Konsequenzen der staatlichen Politik verstehen zu können, ist ein Blick in die Vergangenheit unumgänglich. Is…


share








 2022-08-31  39m
 
 

episode 1: Buchvorstellung: Westtangente und Heusnerviertel


Ein Brennpunkt der Bochumer StadtgeschichteDas Buch handelt von Menschen und Straßen – vor dem Hintergrund, dass Mitte der 80er Jahre in Bochum massive gesellschaftliche Auseinandersetzungen im Rahmen des umstrittenen Baus der Westtangente und dem Abriss…


share








 2022-06-26  1h21m
 
 

episode 1: Gelebte Revolution – Anarchismus in der Kibbuzbewegung


Die Studie von James Horrox umfasst 140 Jahre Geschichte der Kibbuzbewegung. Von der zweiten bis zur vierten jüdischen Einwanderungswelle in Palästina 1904 bis 1932 waren die Kibbuzim anarchistisch geprägt und stark von Kropotkins kommunistischem Anarchi…


share








 2022-03-19  1h4m
 
 

episode 3: Valeria Hänsel: Fliehen und Ankommen: Die Lager auf Lesbos und der türkische Flüchtlingsdeal


Entrechtung, Inhaftierung, Abschiebung: Das Europäische Grenzregime im Ägäischen Meer.Das EU-Türkei-Abkommen wurde als entscheidender Durchbruch zur „Lösung der Flüchtlingskrise“ gefeiert. „Ende gut, alles gut“, erklärte Innenminister de Mazière. Seit de…


share








 2021-02-26  55m
 
 

episode 1: Williams Atweri: Fliehen und Ankommen: Die Flucht durch Afrika und was das mit Kolonialismus zu tun hat


Wussten Sie, dass die Menschen in Westafrika Angst vor dem Wasser haben? Und trotzdem kommen wir zu Tausenden nach Europa – über das Mittelmeer.Niemand verlässt seine Heimat freiwillig. Afrika ist geprägt durch seine Geschichte. Der Kolonialismus hat die…


share








 2021-02-26  22m
 
 

episode 34: Renate Brucker: Clara Wichmann


Als Clara Wichmann 1922 verstarb, beklagte ihr politischer Weggenosse Bart de Ligt den Verlust dieser „Verteidigerin der Menschlichkeit“. Obwohl sie erst 36 Jahre alt war, hinterließ sie ein vielschichtiges wissenschaftliches Werk, das sich mit einer Vie…


share








 2021-02-26  1h34m
 
 

episode 1: Ismail Küpeli: Kampf um Rojava, Kampf um die Türkei


Im Rahmen der Veranstaltung stellte Ismail Küpeli den von ihm herausgegebenen Sammelband „Kampf um Rojava, Kampf um die Türkei“ vor. Das Buch stellt einen medial stark unterrepräsentierten Schauplatz der türkischen Staatspolitik in den Fokus der Aufmerks…


share








 2021-02-26  1h30m
 
 

episode 1: Ralf G. Landmesser: B. T. 50 – ¡Viva el muerto! – Zum 50. Todestag von B. Traven


Wäre es nach der marodierenden Soldateska 1919 gegangen, wäre er seit 100 Jahren mausetot. B. Traven starb aber gemeinerweise erst vor 50 Jahren, am 26. März 1969 in Mexico City.Der weltberühmte wie mysteriöse Autor des Totenschiffs und von Buch und Film…


share








 2021-02-23  1h6m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2