Gustav-Landauer-Bibliothek Witten

Die Gustav-Landauer-Bibliothek Witten (GLBW) ist eine Spezialbibliothek in Witten. Hier finden sich Aufzeichnungen von Vorträgen, die meistens im soziokulturellen Zentrum Trotz Allem stattgefunden haben.

https://open.audio/channels/gustavlandauerbibliothekwitten

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h4m. Bisher sind 19 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 hours 12 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 1: Jürgen Mümken: Postanarchismus – Revisionen, Erneuerungen, Brüche


Eine Einführung. Die Angst, mit der Vorsilbe „Post-“ alle Errungenschaften des sich daran Anschließenden für endgültig vorüber und die damit verbundenen Ansprüche für überholt zu erklären, hatte auch schon die Debatte um die Postmoderne geprägt. Allerdin…


share








 February 21, 2021  1h12m
 
 

episode 1: Alex Feuerherdt: Vereinte Nationen gegen Israel


Kein anderes Land steht bei den Vereinten Nationen derart am Pranger wie Israel. Die UNESCO und der UN-Menschenrechtsrat beispielsweise haben den jüdischen Staat in ihren Resolutionen häufiger verurteilt als alle anderen Länder dieser Welt zusammen. Auch…


share








 February 21, 2021  1h12m
 
 

episode 1: Lou Marin: Martin Baxmeyer: Amparo Poch y Gascón – Biographie und Erzählungen aus der spanischen Revolution


Amparo Poch y Gascón (1902–1968) war eine der drei Gründerinnen der anarchistischen Frauenorganisation Mujeres Libres während der spanischen Revolution. Sie kämpfte für die freie Liebe ebenso wie für gleichen Zugang von Frauen zum Arbeitsprozess. Als Ärz…


share








 February 22, 2021  1h14m
 
 

episode 1: Werner Portmann: Pierre-Joseph Proudhon


Vortrag von Werner Portmann über Pierre-Joseph ProudhonIm deutschsprachigen Raum ist er kaum mehr bekannt. Nur sein von ihm populär gemachtes Schlagwort „Eigentum ist Diebstahl“ taucht da und dort noch in einem Artikel oder Flugblatt auf, ohne dass die, …


share








 February 22, 2021  45m
 
 

episode 1: Ralf G. Landmesser: „…dann machma halt a Revolution!“ – Gedenken und Gedanken zur Münchner Räterepublik von 1918/19


Vor bald 100 Jahren, am 2. Mai 1919, wurde der letzte Widerstand der Münchner Revolutionär*innen gebrochen, die die erste Räterepublik Deutschlands errichtet hatten – ausgerechnet in Bayern. „Freistaat“, diese Bezeichnung stammt aus der Rätezeit. Nach de…


share








 February 22, 2021  58m
 
 

episode 1: Peter Nowak: Geschichte von indymedia von Seattle über Genua bis zu Thomas de Maizière


Offenes Antifa-Café Bochum: Geschichte und Verbot von linksunten.indymedia: Presse- und Meinungsäußerungsfreiheit in Deutschland: Wer von Rezo und AKK redet, sollte von Thomas de Maizière und linksunten.indymedia nicht schweigen.Kurz nach den Protesten w…


share








 February 23, 2021  31m
 
 

episode 1: Ralf G. Landmesser: B. T. 50 – ¡Viva el muerto! – Zum 50. Todestag von B. Traven


Wäre es nach der marodierenden Soldateska 1919 gegangen, wäre er seit 100 Jahren mausetot. B. Traven starb aber gemeinerweise erst vor 50 Jahren, am 26. März 1969 in Mexico City.Der weltberühmte wie mysteriöse Autor des Totenschiffs und von Buch und Film…


share








 February 23, 2021  1h6m
 
 

episode 1: Ismail Küpeli: Kampf um Rojava, Kampf um die Türkei


Im Rahmen der Veranstaltung stellte Ismail Küpeli den von ihm herausgegebenen Sammelband „Kampf um Rojava, Kampf um die Türkei“ vor. Das Buch stellt einen medial stark unterrepräsentierten Schauplatz der türkischen Staatspolitik in den Fokus der Aufmerks…


share








 February 26, 2021  1h30m
 
 

episode 1: Williams Atweri: Fliehen und Ankommen: Die Flucht durch Afrika und was das mit Kolonialismus zu tun hat


Wussten Sie, dass die Menschen in Westafrika Angst vor dem Wasser haben? Und trotzdem kommen wir zu Tausenden nach Europa – über das Mittelmeer.Niemand verlässt seine Heimat freiwillig. Afrika ist geprägt durch seine Geschichte. Der Kolonialismus hat die…


share








 February 26, 2021  22m
 
 

episode 1: Gelebte Revolution – Anarchismus in der Kibbuzbewegung


Die Studie von James Horrox umfasst 140 Jahre Geschichte der Kibbuzbewegung. Von der zweiten bis zur vierten jüdischen Einwanderungswelle in Palästina 1904 bis 1932 waren die Kibbuzim anarchistisch geprägt und stark von Kropotkins kommunistischem Anarchi…


share








 March 19, 2022  1h4m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2