Praktisch Faktisch

Fragen des Alltags und der Wissenschaft, zu Sex und Beziehungen, zu Gesellschaft und Politik: Darum geht es in Praktisch Faktisch - dem Wissenspodcast. Henning Bulka und Susanne Hamann von der Rheinischen Post beantworten die wichtigsten Fragen des Lebens - teils mit namhaften Experten.

https://rp-online.de/praktischfaktisch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 161 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


episode 71: So klappt es mit der Fernbeziehung


Man sieht sich wenig, telefoniert viel und ist abends allein in der Wohnung. Fernbeziehungen kommen mit vielen Herausforderungen, sind manchmal aber auch nicht zu vermeiden. Wie die Liebe auch auf Distanz funktionieren kann, erklärt Paar- und Sexualtherapeutin Claudia Kader-Tjijenda.


share







 2020-01-30  28m
 
 

episode 70: Was Sie über das Coronavirus wissen müssen


Elf Millionen Menschen dürfen derzeit die chinesische Stadt Wuhan nicht verlassen, weil sich dort das Coronavirus ausbreitet. Über 600 Krankheitsfälle sind inzwischen bekannt, 17 Menschen starben. Wie groß die Gefahr jetzt wirklich ist und wie man sich schützen kann, das erklärt Wolfram Goertz, Medizin-Redakteur der Rheinischen Post.


share







 2020-01-23  19m
 
 

episode 69: Was unsere Blaulichtreporterin in Düsseldorf erlebt hat


Stefani Geilhausen war 20 Jahre lang Blaulichtreporterin in Düsseldorf. Was sie dabei erlebt hat, wie die Zusammenarbeit mit der Polizei funktioniert und wie sie jetzt über Kriminalität in der Stadt denkt, das erklärt sie im Gespräch.


share







 2020-01-16  42m
 
 

Ist mein Partner der Richtige?


Wer verliebt ist und eine Beziehung beginnen will, der stellt sich meist eine ganz bestimmte Frage: Ist er oder sie wirklich richtig für mich? Woran man das erkennt und wie man das Thema auch in einer langen Beziehung anspricht, erklärt Paar- und Sexualtherapeutin Claudia Kader-Tjijenda.


share







 2020-01-02  21m
 
 

Wie man Selbstliebe erlernen kann


Sich selbst zu akzeptieren ist auch ein wichtiger Baustein für Beziehung und Kommunikation. Paar- und Sexualtherapeutin Claudia Kader-Tjijenda erklärt, wie man lernen kann, sich selbst besser anzunehmen.


share







 2019-12-26  22m
 
 

Wie funktioniert ein Smart Hospital?


Die Digitalisierung schreitet auch in Krankenhäusern voran. Aber was genau bedeutet das für den Patienten? Wie steht es mit Datenschutz und muss man vor operierenden Robotern Angst haben? Jochen Werner, Ärztlicher Direktor der Uniklinik in Essen, gibt Antworten.


share







 2019-12-19  30m
 
 

Sieben Reisetipps für Vietnam


Welche Orte in Vietnam lohnen sich wirklich? Ist es gefährlich dort auf eigene Faust zu reisen? Und wie bewegt man sich am besten durch das Land? Susanne Hamann war drei Wochen in Vietnam im Urlaub und gibt Antworten.


share







 2019-12-12  28m
 
 

episode 64: Die große Geschenke-Folge für Weihnachten


Was könnte man nur dieses Jahr an Weihnachten schenken? Viele fragen sich das jedes Jahr aufs Neue. In dieser Folge geben Experten für Technik, Gesundheit, Beziehung, Politik und andere Themen jede Menge Geschenke-Tipps.


share







 2019-12-05  22m
 
 

episode 63: Wie es wirklich im Swinger-Club ist


Das Wort Swinger-Club weckt viele Vorurteile - doch was ist wirklich dran am Schmuddel-Image? Und worauf sollten Paare achten, wenn sie einen Besuch im Swinger-Club ausprobieren wollen? Paar- und Sexualtherapeutin Claudia Kader-Tjijenda gibt Antworten.


share







 2019-11-28  25m
 
 

episode 62: Wenn Unternehmen das Ziel haben, die Welt besser zu machen


Soziales Unternehmertum nennt sich eine Gründungsform, bei der sich Unternehmer dem Ziel verschreiben, die Welt ein wenig besser zu machen. Aber kann das funktionieren? Wir haben mit Sebastian Stricker, dem Gründer von Share darüber gesprochen.


share







 2019-11-21  23m