Gute Nachrichten

Die Nachrichten sind voll von schlechten Ereignissen. Sozialabbau, Umweltzerstörung, Turbo-Kapitalismus. Doch überall gibt es Menschen, die etwas besser machen wollen. Arbeit verbessern, Wirtschaft und Moral in Einklang bringen, den Umweltschutz voranbringen, fair produzieren, nachhaltig wirtschaften oder kulturell bereichern. Hier stellen wir diese Menschen vor.

https://detektor.fm/serien/gute-nachrichten

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 59 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kostenübernahme bei HIV-Medikament „PrEP“ - HIV-Vorsorge wird Kassenleistung


Das Medikament "PreP" soll so gut vor HIV schützen, wie ein Kondom. Seit Anfang des Monats wird es von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen - aber nur in bestimmten Fällen.Der Artikel …


share








 September 6, 2019  7m
 
 

Machen statt Quatschen: Green City Solutions - "Ein Moos, das Luftverschmutzung auffrisst"


Ihre Erfindung ist Parkbank, Werbeträger und Luftreiniger in einem. Sie kann in Städten überall aufgestellt werden, kostet einen Bruchteil dessen, was Bäume kosten würden, und trifft bereits in China und dem arabischen Raum auf große Neugier. Hinter "Green City Solutions" aus Dresden stecken vier Gründer. Wir haben uns ihren "City Tree" einmal erklären lassen.


share








 February 2, 2016  6m
 
 

Gute Nachrichten – Das Kartoffelkombinat aus München - "Man kann sowas wie Landwirtschaft nicht einfach an- und ausschalten"


Selbst anbauen? Kein Platz. Immer frisch, fair und bio einkaufen? Keine Zeit. Oder kein Geld. Und überhaupt: wie geht das mit dem Gemüse eigentlich? Sich wirklich selbst ernähren ist anspruchsvoll. E…


share








 October 28, 2015  8m
 
 

Gute Nachrichten – UNITE: die Kreditunion kommt nach Deutschland - "Geld ist für uns nur ein Mittel zum Zweck"


Banken verleihen Geld. Doch sie sind auch abstrakt, unpersönlich und interessieren sich meist mehr für Sicherheiten als für die Menschen hinter dem Kredit. Die Firma UNITE erweckt nun ein altes Mo…


share








 October 21, 2015  9m
 
 

Gute Nachrichten | Pumpipumpe hilft beim Verleihen - Ich hab was, was du nicht hast


13 Minuten. So lang wird eine Bohrmaschine im Laufe ihres Lebens genutzt. Trotzdem hat rund die Hälfte aller Deutschen eine. Was für ein Unfug! Mehr verleihen, weniger besitzen: „Pumpipumpe“ aus der …


share








 October 14, 2015  6m
 
 

Gute Nachrichten | Flüchtlinge in Deutschland: Vier Hilfsprojekte im Portrait - Weil Diskutieren nicht hilft


Man kann lange über die Flüchtlingssituation diskutierten – oder selbst etwas tun. Das dachten sich die Menschen hinter „ankommen.eu“, „chance for science“, „refugees on rails“ oder bei SAP. Vier Pro…


share








 October 7, 2015  20m
 
 

Gute Nachrichten | wurstsack.com – Lebensmittelaktivist Hendrik Haase im Interview - "Ich will einfach keine Produkte von Arschlöchern essen!"


Es ist etwas in Bewegung: was wir essen, wo das herkommt, was es uns wert ist – Lebensmittel-Aktivisten stellen Fragen wie diese, zunehmend und lauter werdend. Auch Hendrik Haase tut das mit w…


share








 September 30, 2015  9m
 
 

Gute Nachrichten | Studie: Weltweite Energiewende bis 2050 möglich - 100% Erneuerbare Energie weltweit: Wie das bis 2050 machbar sein soll


Klimagipfel hier, Klimaprotokoll dort: an Willensbekundungen, den Klimawandel in den Griff zu bekommen, mangelt es nicht. Doch die Erderwärmung geht weiter. Eine neue Studie sagt nun: wir können die …


share








 September 23, 2015  7m
 
 

Gute Nachrichten | „Lebensnah Bestattungen“ von Eric Wrede – Ein „Alternativer Bestatter“ im Portrait - "Den Tod, den darf man auch mal Arsch nennen"


„Die Bestattungsindustrie nimmt uns zu viel ab“ – sagt Eric Wrede. Nachdem er zehn Jahre lang Musikmanager war, war es für ihn Zeit für etwas Neues. Heute ist er „Alternativer Bestatter“ und will mit…


share








 September 16, 2015  8m
 
 

Gute Nachrichten | Der Kampf gegen Plastiktüten nimmt konkrete Formen an - Müll im Blut - Warum wir gegen Plastikmüll kämpfen müssen


Auf den Weltmeeren schwimmt ein Berg von Plastikmüll, so groß wie Afrika. Das muss aufhören: denn das Plastik baut sich auch nach Jahrhunderten noch nicht ab. Doch der Kampf gegen Plastik nimmt ko…


share








 September 9, 2015  10m