Hab ich das laut gesagt?!

Es ist Freitag. Die Woche war anstrengend. Die Politik spielt verrückt. Die Gesellschaft spielt verrückt - und dann ist auch noch Corona. Ein Gespräch hilft beim Runterkommen - zuhören erst recht. Dann ist endlich Wochenende!

https://stho.online

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 89 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 14 hours 28 minutes

subscribe
share






episode 77: #77 Höher, schneller, weiter.. aber erstmal Pause


Wer kennt es nicht: "Frauengold nehmen; und man kann über den Dingen stehen und objektiver urteilen", denn - "Natürlich wirksam. Natürlich für Frauen". "Lebensfroh mit Frauengold". Wir sprechen heute über Neuro-Enhancement, oder auch "Hirndoping". Denn, um in der immer schneller werdenden Welt mithalten und bestimmte Erwartungen erfüllen zu können, gehen wir oft über unsere eigenen Grenzen - gewollt oder ungewollt. Dabei greifen wir nicht zuletzt zu den unterschiedlichsten Mitteln...


share








 December 17, 2021  33m
 
 

Sichtweisen mit... Dr. Maximilian Gertler


„Sichtweisen mit Dr. Maximilian Gertler“ Pandemie und das große Wort der „Solidarität“ – Impfgerechtigkeit für alle auf der Welt? Die Corona Pandemie ist noch nicht vorbei. Vieles mussten wir in den vergangenen Monaten lernen: über Viren, Epidemien und auch übers Impfen. Und genauso vieles mussten wir in den vergangenen Monaten erleben: Kontaktbeschränkungen, Isolation, Unsicherheit und auch das "mütend sein". Es bleiben weiterhin viele Fragen und Herausforderungen. In Deutschland und in Europa...


share








 December 12, 2021  55m
 
 

episode 76: #76 "Mehr Fortschritt wagen" feel good yet?


"Mehr Fortschritt wagen" - Der Koaltionsvertrag steht. Zum ersten Mal eine deutsche Bundesregierung, die aus drei Parteien besteht. Für Timo ein kleines feel-good Thema! Aber, wem geht da nicht das Europäische Herz auf, bei solch einem Satz? "Die Konferenz zur Zukunft Europas nutzen wir für Reformen. Erforderliche Vertragsänderungen unterstützen wir...


share








 December 10, 2021  29m
 
 

Sichtweisen mit... Simon Ollinger


Heute sprechen wir über biologische Landwirtschaft. Der Weinbau gehört dazu. Simon Ollinger ist unser Gesprächspartner, ein junger Winzer aus Perl an der Mosel, der mit seinen Eltern den einzigen Bio Wein des Saarlandes herstellt. Warum seine Familie und er das aus Überzeugung tun, wie es begonnen hat und wie es läuft, darüber sprechen wir...


share








 December 5, 2021  1h9m
 
 

episode 75: #75 "Bio ist für mich Abfall"


Bio ist für mich Abfall. Ihr alle kennt es doch auch. Nehm ich jetzt die Bio-Aubergine oder doch nicht? Lieber den Bio-Wein oder doch das Tetra-Pack? Brauchen wir überhaupt Bio und wenn ja, wie kann man das System changen?! Darum geht's in dieser Folge.


share








 December 3, 2021  34m
 
 

episode 74: #74 Wieder auf dem Rücken der Menschen...!


An der Grenze zwischen Belarus und Polen drängen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt immer noch Tausende Migranten nach Westen, Polen reagiert mit massiven Polizeieinsätzen und erwägt inzwischen, die Nato einzubeziehen. Minsk richtet nun zwar Notunterkünfte ein und die EU macht Druck gegen verdächtige Fluglinien. Das Verständnis für Polens scharfe Abwehrhaltung ist in Europas Presse jedoch nicht ungeteilt. Und der Konflikt wird wieder auf dem Rücken der Menschen ausgetragen...!


share








 November 26, 2021  38m
 
 

Sichtweisen mit... Niklas Wuchenauer


"Wie politisch ist die Liebe heute?" Niklas Wuchenauer ist Facilitator für politische Bildung, systemischer Berater und einer der Initiator:innen des internationalen Projekts: "Real Love - True Utopia" Im Seminarkontext sprechen über Liebe, Beziehung, Sexualität. Andere Menschen kennenlernen, sich öffnen, anderen vertrauen. Das geht? Wie geht das? Und ist das politische Bildung? Danke Niklas!


share








 November 21, 2021  1h1m
 
 

episode 73: #73 F.R.I.E.N.D.S.


Freundschaft! Was macht eigentlich Freunde aus? Welche Ideale hat Freundschaft? Und was ist der Unterschied zwischen besten Freunden, Freunden und Bekannten? Zugegeben, ausnahmsweise mal kein politisches oder gesellschaftliche Schwergewichtsthema. Aber Freunde und Freundschaft sind einerseits so essentiell und andererseits werden sie doch teilweise als selbstverständlich hingenommen, dass man das Sprechen über sie oft ganz vergisst.


share








 November 19, 2021  35m
 
 

episode 72: #72 Atomkraft Nein, Nein!


Ist Atomkraft eigentlich nachhaltig? Gute Frage, wichtige Frage. Denn zehn EU-Länder fordern von Brüssel, der Kernenergie in der EU-Taxonomie für nachhaltige Finanzen ein "grünes Label" zu verleihen. Darunter sind Staaten wie Frankreich, die schon lange auf Atomkraft setzen, aber auch Länder wie Polen, die erst jetzt Kernkraftwerke bauen wollen. Die Taxonomie gilt als wichtige Orientierung für nachhaltige Investitionen...


share








 November 12, 2021  34m
 
 

episode 71: #71 Sport ist Mord...!


Sport ist Mord. Oder auch nicht?! Nicola ist dran mit ihrem Thema und es ist: Schulsport. Klar, kennt man. Haben wir alle gehabt, können wir alle was zu sagen. Wie war denn dein Sportunterricht damals? Die anfänglichen Bedenken, dass bei dem Thema zu wenig "politisches" drin steckt, wurde am Ende schnell über Bord geworfen. Und dann war die halbe Stunde auch schon wieder rum...!


share








 November 5, 2021  35m