Habe die Ehre!

Anderswo gibt es den "Talk" - auf BR Heimat gibt's einen "Ratsch". Wir freuen uns auf interessante Geschichten von Gästen aus Bayern und Umgebung.

https://www.br.de/mediathek/podcast/habe-die-ehre/491

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h3m. Bisher sind 1915 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 82 days 55 minutes

subscribe
share






Brauchtumsexpertin Dorothea Steinbacher


Der Frühling ist in vollem Gange, die Natur ist längst erwacht und so gibt's im April und Mai nicht nur viel Brauchtum, sondern viele Bauernregeln, die Dorothea Steinbacher im Ratsch mit Hermine Kaiser bespricht.


share








   1h15m
 
 

Johannes Pfeifer und Gerhard Wittmann "Das perfekte Geheimnis"


Drei Frauen. Vier Männer. Sieben Telefone. Und die Frage: Wie gut kennen sich diese Freunde und Paare? Die Gruppe legt bei einem Abendessen die Smartphones auf den Tisch, alle Nachrichten sollen laut vorgelesen werden. Regisseur Johannes Pfeifer und Schauspieler Gerhard Wittmann sind bei Johannes Hitzelberger zu Gast.


share








   1h9m
 
 

Schauspielerin Maria Hafner und Komponist Florian Burgmayr


Auf verborgenen Festplatten haben die Lieder und Instrumentalstücke schon längst geschlummert, jetzt haben sie die Münchner Musikerin und Schauspielerin Maria Hafner und der Komponist und Tieftonsänger Florian Burgmayr freigelassen. Sie sind bei Johannes Hitzelberger zu Gast.


share








   59m
 
 

Fluchen mit Rolf-Bernhard Essig


"Verflixt und zugenäht" - wir alle fluchen, die einen mehr, die anderen weniger. Der BR Heimat-Sprichwort-Experte Rolf-Bernhard Essig spricht mit Tom Viewegh über Kraftausdrücke. Er zeigt auch, wie sich das Fluchen verändert und warum wir überhaupt - zefix - fluchen!


share








   1h7m
 
 

April-Gartentipps mit Hubert Siegler


Der Frühling ist ungewöhnlich warm, was nach einem meist milden Winter zu einem "Frühstart" in die Gartensaison geführt hat. Im Ratsch mit Edith Schowalter zeigt der Gartenexperte Hubert Siegler, warum Sie manche Blüten trotzdem nachts noch schützen sollten. Außerdem beantwortet er Hörerfragen.


share








   1h7m
 
 

Kostüm- und Maskenchefin Inge Schäffner am Gärtnerplatztheater


Inge Schäffner ist am Münchner Gärtnerplatztheater für die Kostüme und Masken verantwortlich. Theater ist eine Illusion, da müssen die Kostüme perfekt passen - zum Stück und zu den Darstellern. Im Ratsch mit Hermine Kaiser nimmt sie uns mit hinter die Kulissen und in den Fundus.


share








   1h10m
 
 

Sprichwörter zum Tanzen mit Rolf-Bernhard Essig


Rolf-Bernhard Essig bittet zum Tanz! Im Ratsch mit Bettina Ahne wiegt sich unser Experte für Sprichwörter im Takt und verrät, woher die ein oder andere "tanzende" Redewendung stammt.


share








   59m
 
 

Neurologe Prof. Volker Busch: Kopf hoch!


Permanente Krisen und Schwarzmalerei machen uns zu schaffen. Der Neurologe Professor Volker Busch geht sogar so weit zu sagen, dass es unseren Geist infiziert. Der Psychiater und Wissenschaftler zeigt im Ratsch mit Bettina Ahne, wie wir unsere mentale Stärke trainieren können.


share








   1h6m
 
 

Bayerns Blumenberge mit Kräuterexpertin Astrid Süßmuth


Die BR Heimat -Kräuterexpertin Astrid Süßmuth wandert im kräuterkulturellen Ratsch von "Habe die Ehre!" mit Heimat-Moderatorin Bettina Ahne über die schönsten Blumenberge und die höchsten Gipfel der sieben bayerischen Regierungsbezirke.


share








   1h8m
 
 

Ulrich Chaussy über Arthur Eichengrün


Ulrich Chaussy stößt bei seinen Recherchen über den Obersalzberg, Hitlers zweiten Regierungssitz, zufällig auf Arthur Eichengrün - und rekonstruiert seine Biografie. Im Ratsch mit Hermine Kaiser stellt er den vergessenen Erfinder und Forscher vor, dem wir zum Beispiel Aspirin zu verdanken haben.


share








   1h32m