Haken dran – das Social-Media-Update

Das Social-Media-Update. Dreimal die Woche, so lang, wie es sein muss, wechselnde Gegenüber und alte Bekannte. Angefangen als täglicher Blick auf die Irrungen und Wirrungen der Übernahme von Twitter durch Elon Musk schauen wir heute dreimal wöchentlich auf die Welt der sozialen Netzwerke.

http://hakendran.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 250 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 5 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ein Hochlicht der Regulierungen (mit Gregor Schmalzried)


Der schärfster Grok-Kritiker dieses Landes ist wieder bei uns – und wir sprechen über EU-Regulierungen, über das DSA-Transparenz-Dashboard (Link unten), aber auch über die Witwe von Alexei Navalny und ihre Zeit auf X.

Ach und: Wenn ihr jetzt lest, dass Musk für einen Friedensnobelpreis nominiert ist, denkt an uns!


➡️ Das EU-Dashboard zur Einhaltung des Digital Services Acts: https://transparency.dsa.ec.europa...


share








   1h14m
 
 

Im Ameisentunnel (mit Nilz Bokelberg)


Der SuperBowl war ein unglaublicher Erfolg, sagt Elon Musk. Dieser Erfolg ist vor allem von Täuschung geprägt, sagen Analysten. Außerdem sprechen wir heute über Reddit, KI und Kununu. Die Themenwelt werden also immer bunter. Wer wäre da ein besserer Gast als der legendäre Nilz Bokelberg?


➡️ Haken dran unterstützen – oder mit der Haki-Community ins Gespräch kommen könnt ihr hier: ⁠http://www.hakendran.org⁠


share








   1h15m
 
 

Unser Haus muss internetter werden (mit Nicola Balkenhol)


Heute gibt’s einen ganzen Stapel Studien und soviel sei verraten: Sie werden euch nicht gefallen. Aber pünktlich zum Wochenausklang sehen wir heute in allem dunklen etwas gutes - und wenn es nur die Motivation ist, etwas besser machen zu können.


➡️ Haken dran unterstützen – oder mit der Haki-Community ins Gespräch kommen könnt ihr hier: ⁠http://www.hakendran.org⁠


share








   56m
 
 

@everyone (mit Jannis Schakarian)


Threads geht weiter. Statt Politik gibt es jetzt immerhin Trending Topics … und eine Lesezeichenfunktion. Zumindest für alle, außer Jugendliche in Florida, die dürfen jetzt eventuell gar nicht ins Internet.

Und was wurde eigentlich aus Jack Sweeney?


➡️ Bluesky-Chefin Jay Graber im Internet mit WIRED: http://wired...


share








   1h2m
 
 

Politik – nein danke? (mit Nora Hespers)


Meta macht ernst und zieht die bereits angekündigte Politikfreiheit auf Instagram und Threads weiter durch.

Mit Nora Hespers versuche ich heute, dieses Thema von allen denkbaren Seiten zu beleuchten.


➡️ The Economist über das Ende sozialer Netzwerke: https://www.economist.com/leaders/2024/02/01/the-end-of-the-social-network


➡️ Haken dran unterstützen – oder mit der Haki-Community ins Gespräch kommen könnt ihr hier: ⁠http://www.hakendran.org⁠


share








   59m
 
 

Elon Musk vs. Micky Mouse (mit Lorenz Meyer)


Wir feiern heute das Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Und damit ist nicht Lorenz Meyer gemeint (der auch, aber wir bevorzugen für ihn das Wort „Legende“), sondern Jack Sweeney, Mr. Elonjet.

Es geht aber auch um Taylor Swift, um Disney, um Tucker Carlson, Putin und die Verbraucherzentrale NRW.


Und hier kommt das große Versprechen: Ich erkläre euch heute, wie der Threads-Algorithmus funktioniert...


share








   55m
 
 

Es ist vorbei, bye-bye Bluesky-Code


Das Ende einer Ära. Die Invitecodes sind Geschichte und damit wird Bluesky zum offenen Netzwerk. Als hätte noch irgendjemand keinen Zugang zu Bluesky gehabt.
Ich habe außerdem noch ein paar Argument FÜR Facebook für euch und auch GEGEN Twitter. Also alles wie immer. Nur heute im Monolog. Heute sind wir ganz alleine unter uns. Was macht das mit euch?


➡️ Fortune über Musks Rolle bei Tesla (womöglich Paywall): https://fortune...


share








   33m
 
 

Wann wird der Hirnchip zum Nobrainer? (Mit Thomas Riedel)


Neues vom Social Media-Buffet. Ich bin wieder gesund und muss erstmal Ablage machen. Zuckerberg vor dem Kongress, Musk vor Gericht (und im Gehirn) und TikTok vor der großen Stille. Heute mit Metaverse-Tech-Journalist und LinkedIn Top Voice Thomas Riedel! ➡️ Facebook wird 20! Heise über Facebook in alle den Jahren: https://www.heise.de/hintergrund/Ach-Facebook-20-Jahre-und-du-hast-dich-sehr-veraendert-9613953.html ➡️ Facebook wird 20! Sky News mit einem Überblick der letzten Jahre: https://news...


share








   1h19m
 
 

KRANKMELDUNG


Leute, ich bin krank! Hier geht es Freitag - oder spätestens Montag weiter. Sorry und allerliebste Grüße!


share








   0m
 
 

Referat 607 gegen Umweltgift (mit Dominik Hammes)


Heute kommt alles zusammen. Ein kranker Gavin, ein schlauer Dominik, ein Rekord bei X, ein verschlossenes iPad, ein neues Moderationsteam, ein totes Nitter, Bluesky mit eigenen Moderationsplänen, spähende Push-Nachrichten und Flipside in freier Wildbahn.


➡️ Haken dran unterstützen – oder mit der Haki-Community ins Gespräch kommen könnt ihr hier: ⁠http://www.hakendran.org⁠


share








   1h11m