Haken dran – das Social-Media-Update

Das Social-Media-Update. Dreimal die Woche, so lang, wie es sein muss, wechselnde Gegenüber und alte Bekannte. Angefangen als täglicher Blick auf die Irrungen und Wirrungen der Übernahme von Twitter durch Elon Musk schauen wir heute dreimal wöchentlich auf die Welt der sozialen Netzwerke.

http://hakendran.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 271 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 20 hours 7 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ein unfreiwilliges Psychogramm von Elon M. (Mit Pip Klöckner)


Heute mal Fanservice in „Haken dran“-Manier, denn reden wir nahezu ausschließlich über X/Twitter und Elon Musk. Er hat sich aber auch wirklich bemüht, endlich mal wieder eine Folge gewidmet zu bekommen. Dass wir das heute ausgerechnet mit Pip Klöckner vom Doppelgänger TechTalk machen dürfen, ist dabei eine umso größere Ehre.


➡️ Den Doppelgänger Techtalk-Newsletter abonnieren: https://doppelgaenger.beehiiv...


share








 March 18, 2024  1h18m
 
 

Mittlerweile ist alles egal (mit Charlotte Voß)


Die nächste Hürde auf dem Weg zum TikTok-Verbot in den USA ist gemacht: Das Repräsentenhaus hat dem Entwurf zugestimmt. Nun hängt es am Senat. Darüber sprechen wir heute - aber auch darüber, wie Don Lemon, der als Gegengewicht zu Tucker Carlson eines der Gesichter von X hätte werden können, kurz nach seinem Interview aus dem Netzwerk flog. Und mal wieder ein Beispiel für Musks Willkür...


share








 March 15, 2024  49m
 
 

Schreianfall (mit Lorenz Meyer)


Wir bleiben tiktokkig - und sprechen über den Sinneswandel Donald Trumps, seinen eigenen Vorschlag, TikTok zu verbieten jetzt doch nicht mehr zu unterstützen - steckt da etwa Geld hinter? Wir schauen drauf. Und auch auf die größten Lügen Elon Musks. Mit niemand geringerem als dem großen Lorenz Meyer!


➡️ Musk lügt. Socialmediatoday über die größten Lügen Musks: https://www.socialmediatoday...


share








 March 13, 2024  33m
 
 

Der Plus-Parkplatz des Internets (mit Dennis Horn)


Der verlorene Sohn ist wieder da! Und Dennis hat direkt Emotionen mitgebracht. Zum TikTok-Verbot, zum Stand von X und auch ganz viele Zahlen, wie Social Media eigentlich wirklich erfolgreich ist. (lol)


➡️ Haken dran unterstützen – oder mit der Haki-Community ins Gespräch kommen könnt ihr hier: ⁠http://www.hakendran.org⁠


share








 March 11, 2024  1h12m
 
 

Verbote, Verbote, Verbote (mit Nicole Diekmann)


Wilde Thesen der zwei müdesten Menschen des Internets. Diese Folge hat alles, was das Herz begehrt. Hoffentlich. Wir reden über einen klassischen Musk, über einen klassischen Trump und haben auch typisches Gemeta’e dabei.


➡️ Haken dran unterstützen – oder mit der Haki-Community ins Gespräch kommen könnt ihr hier: ⁠http://www.hakendran.org⁠


share








 March 8, 2024  54m
 
 

Irgendwas mit Emotionen und nem Ort und tollen Gefühlen. (mit Franziska Bluhm)


Wir melden uns direkt aus einer Phase, in der Facebook, Instagram und Threads NICHT ERREICHBAR SIND. Großer Alarmismus im Hause „Dran“.

Aber wir haben endlich wieder eine neue Ausgabe von „Haken dran: Legal“ - und reden auch noch über die EU. EU-YEAH!


➡️ So sieht die neue Karriereseite bei X aus: https://careers.x.com/en


➡️ Haken dran unterstützen – oder mit der Haki-Community ins Gespräch kommen könnt ihr hier: ⁠http://www...


share








 March 6, 2024  52m
 
 

Braucht der Kanzler TikTok? (mit Dax Werner und Moritz Hürtgen)


Es ist nicht nur die Geburtsstunde der neuen Rubrik „Haken dran LEGAL“, sondern auch eine echte Diskussion im Spannungsfeld zwischen „denen die Plattform überlassen“ oder „wir müssen dahin, wo die Leute sind“. 


PS: Hört den Bohningen Wachmacher!


➡️ Haken dran unterstützen – oder mit der Haki-Community ins Gespräch kommen könnt ihr hier: ⁠http://www.hakendran.org⁠


share








 March 4, 2024  56m
 
 

Ächz, ein Elonkativ (mit Dominik Hammes)


Warum hat Gavin heute bei LinkedIn „Krass schon wieder neue folge haken dran wir liefern ab mega“ gepostet? Warum posten alle auf Bluesky plötzlich #HakenDran? Und warum will Adam Mosseri uns an die Threads-Posts?

PS: Wenn ihr das hier hört, gehört ihr zur erlesenene Runde von 5 Milliarden. Glückwunsch!


➡️ Die Skeets-Bluesky-App von Haki Sebastian: https://www.skeetsapp...


share








 March 1, 2024  1h13m
 
 

Challenge Accepted (mit Dominik Hammes)


250 Folgen Haken dran! Das ist dreimal das Saarland oder sieben Fußballfelder! Und heute haben wir die ganz große Achterbahn der Gefühle. Von Elon Musk, der seinen Laptop nicht gestartet kriegt, zum Supreme Court, der versucht, die USA zu streamlinen ist alles dabei. Let’s go, Arte-Browser auf und hop!


➡️ Leseempfehlung: Das Social Media-Watchblog braucht kein neues Twitter https://www.socialmediawatchblog...


share








 February 28, 2024  1h4m
 
 

Das Ende von Social Media? (mit Lars Weisbrod)


Was wurde eigentlich daraus, dass X für seine Büros keine Miete zahlen soll? Nun: Dazu gibt es Updates und - Spoiler - sie lassen mit sich mit „13,6 Millionen“ zusammenfassen.

Außerdem sprechen wir heute mit Lars Weisbrod, dem Autor des ZEIT-Textes „Das Ende von Social Media“ - aber: Steht das wirklich vor der Tür?


➡️ Lars Weisbrods Text „Das Ende von Social Media“ (Paywall): https://www.zeit...


share








 February 26, 2024  1h18m