Haken dran – das Social-Media-Update

Das Social-Media-Update. Dreimal die Woche, so lang, wie es sein muss, wechselnde Gegenüber und alte Bekannte. Angefangen als täglicher Blick auf die Irrungen und Wirrungen der Übernahme von Twitter durch Elon Musk schauen wir heute dreimal wöchentlich auf die Welt der sozialen Netzwerke.

http://hakendran.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 274 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 21 hours 49 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Es ist vorbei, bye-bye Bluesky-Code


Das Ende einer Ära. Die Invitecodes sind Geschichte und damit wird Bluesky zum offenen Netzwerk. Als hätte noch irgendjemand keinen Zugang zu Bluesky gehabt.
Ich habe außerdem noch ein paar Argument FÜR Facebook für euch und auch GEGEN Twitter. Also alles wie immer. Nur heute im Monolog. Heute sind wir ganz alleine unter uns. Was macht das mit euch?


➡️ Fortune über Musks Rolle bei Tesla (womöglich Paywall): https://fortune...


share








 February 7, 2024  33m
 
 

Wann wird der Hirnchip zum Nobrainer? (Mit Thomas Riedel)


Neues vom Social Media-Buffet. Ich bin wieder gesund und muss erstmal Ablage machen. Zuckerberg vor dem Kongress, Musk vor Gericht (und im Gehirn) und TikTok vor der großen Stille. Heute mit Metaverse-Tech-Journalist und LinkedIn Top Voice Thomas Riedel! ➡️ Facebook wird 20! Heise über Facebook in alle den Jahren: https://www.heise.de/hintergrund/Ach-Facebook-20-Jahre-und-du-hast-dich-sehr-veraendert-9613953.html ➡️ Facebook wird 20! Sky News mit einem Überblick der letzten Jahre: https://news...


share








 February 5, 2024  1h19m
 
 

KRANKMELDUNG


Leute, ich bin krank! Hier geht es Freitag - oder spätestens Montag weiter. Sorry und allerliebste Grüße!


share








 January 31, 2024  0m
 
 

Referat 607 gegen Umweltgift (mit Dominik Hammes)


Heute kommt alles zusammen. Ein kranker Gavin, ein schlauer Dominik, ein Rekord bei X, ein verschlossenes iPad, ein neues Moderationsteam, ein totes Nitter, Bluesky mit eigenen Moderationsplänen, spähende Push-Nachrichten und Flipside in freier Wildbahn.


➡️ Haken dran unterstützen – oder mit der Haki-Community ins Gespräch kommen könnt ihr hier: ⁠http://www.hakendran.org⁠


share








 January 29, 2024  1h11m
 
 

Neues von der Zentimetaebene (mit Nicole Diekmann)


Was haben Renate Künast, das Analyseunternehmen Bright Data und das Oversight Board gemeinsam? Sie alle haben sich mit Meta angelegt und Recht bekommen. Wir gehen also heute in die juristische Tiefsee, haben aber leider das Atemgerät called Jurastudium vergessen.
Und wem das als Teaser noch nicht reicht: Bei Apple friert die Hölle zu - und wir sind live dabei!


➡️ Haken dran unterstützen – oder mit der Haki-Community ins Gespräch kommen könnt ihr hier: ⁠http://www...


share








 January 26, 2024  1h15m
 
 

X. Verzichtbar. (Mit Franziska Bluhm)


Elon Musk hat das ehemalige Vernichtungslager in Auschwitz besucht - und daraufhin auf einer Konferenz über Antisemitismus gesprochen. Seine Erklärung: Diversity und das „Woke“ führten zu Antisemitismus.

Wir sprechen aber auch über MrBeast und seinen Deal mit Mr. Musk, über das neue soziale Netzwerk namens Naymee und über lange, lange, lange TikTok-Videos.


➡️ Haken dran unterstützen – oder mit der Haki-Community ins Gespräch kommen könnt ihr hier: ⁠http://www...


share








 January 24, 2024  51m
 
 

Wem gehört das Internet? (mit Alexander Waschkau)


Wir reden heute darüber, wieso der Papst eigentlich dasselbe ist, wie die c’t auf dem Klo, über das erste virale Video Deutschlands – und über die Radikalisierung von Elon Musk. Mit dabei ist Podcaster, Psychologe, Philosoph, Papsttreffer und Pionier Alexander „Hoaxmaster“ Waschkau. Es war mir eine Ehre!

Hört diese Folge nicht in doppelter Geschwindigkeit! Und wenn doch, dann macht’s halt...


share








 January 22, 2024  1h30m
 
 

Content-Moderation skaliert nicht! (mit Torsten Beeck)


Wir reisen in eine kekslose Zukunft. Sagt Torsten Beeck, zumindest sinngemäß. Aber wir reden auch über 2 Meter große Hashtags, darüber, dass Facebook eure Fotos gerne hätte und sogar über „Day of the Tentacle“. Erinnert sich noch irgendjemand daran?


➡️ Haken dran unterstützen – oder mit der Haki-Community ins Gespräch kommen könnt ihr hier: ⁠http://www.hakendran.org⁠


share








 January 19, 2024  1h27m
 
 

Enkeltricks und Erpressung (mit Gregor Schmalzried)


HEY SIRI! MrBeast ist jetzt bei X. Zumindest testweise. Aber wieso? Außerdem nimmt Gregor Schmalzried uns mit auf eine Reise durch die Sorgen und Probleme von KI. Was kann Journalismus tun? Und was nicht? 


➡️ Haken dran unterstützen – oder mit der Haki-Community ins Gespräch kommen könnt ihr hier: ⁠http://www.hakendran.org⁠


share








 January 17, 2024  51m
 
 

Die Krönung von Prinz WhatsApp (mit Pip Klöckner) ????


Das Karottenemoji unter den Podcasts ist wieder da. Wir müssen sprechen über den Rechtsruck von Substack, über den Zahlenzauber von Elon Musk und darüber, wie Threads denn jetzt tatsächlich ins Fediverse stößt.

Das machen wir heute (endlich!) mit Pip Klöckner, den ihr vom DOPPELGÄNGER TECH TALK kennen könntet. Eine große Ehre, ein großer Spaß!


➡️ Tom Coates über den Weg von Threads ins Fediverse: http://plasticbag...


share








 January 15, 2024  1h23m