Haken dran – das Social-Media-Update

Das Social-Media-Update. Dreimal die Woche, so lang, wie es sein muss, wechselnde Gegenüber und alte Bekannte. Angefangen als täglicher Blick auf die Irrungen und Wirrungen der Übernahme von Twitter durch Elon Musk schauen wir heute dreimal wöchentlich auf die Welt der sozialen Netzwerke.

http://hakendran.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 272 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 20 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Elon mathematisch ausgedribbelt (mit Dax Werner)


Elon Musk und sein Drogenkonsum. Wir sprechen darüber, bevor wir alle im Netz zu diesem Thema die Krise kriegen. Außerdem dribbeln wir heute Musk mathematisch aus: Wie die Zahlen, mit denen X sich brüstet, eigentlich zeigen, dass es wirklich nicht gut läuft für das Netzwerk, das mal Twitter hieß. Ach und: Warum jetzt bewiesen ist, dass Threads uns nur Unfug anzeigt.


➡️ Die WAN Show von Linus’ Tech Tips über MrBeast und die YouTube-Einnahmen: https://www.youtube...


share








 January 8, 2024  45m
 
 

Eine häufige Quelle der Ablenkung und Peinlichkeit (mit Charlotte Voß)


Das Deutschlandradio hat sich von X verabschiedet. Wir sprechen heute mit Charlotte Voß aus dessen Audience Development über den langen Weg dorthin. 

Aber auch darüber, wie X überall auf der Welt gerade das Wasser bis zum Hals steht. Apropos bis zum Hals: Über die neuen Regeln von Twitch müssen wir auch reden.


➡️ Haken dran unterstützen – oder mit der Haki-Community ins Gespräch kommen könnt ihr hier: http://www.hakendran.org⁠


share








 January 5, 2024  46m
 
 

Eine Konsolidierung zu Weihnachten (mit Lorenz Meyer)


Andere kriegen zu Weihnachten eine Konsole, wir bekommen eine Konsolidierung. Bluesky verliert an Nutzer*innen, aber gewinnt dafür an Schmetterlingen und -metaphern und X darf in Deutschland keine Bußgelder zahlen müssen, dafür aber von ehemaligen Managern verklagt werden, um ihnen endlich ihre Boni auszuzahlen, die längst versprochen waren...


share








 January 3, 2024  59m
 
 

JENGAAAAA! – und der große Jahresrückblick 2023 (mit Lorenz Meyer)


Da kippt langsam der „wir machen alles richtig“-Vibe von Meta - Instagram-Chef Adam Mosseri soll Funktionen gestoppt haben, die sich um die mentale Gesundheit junger Mensch auf der Plattform gekümmert hätten. Währenddessen wirft Elon Musk wieder einmal Stöcke in die Speichen des Journalismus und blockiert Links, die zu Artikeln führen, die für Tesla ungünstigen Recherchen offenlegen. Und als wäre das nicht schon ätzend genug, schauen wir auch noch auf das Jahr 2023 zurück...


share








 December 22, 2023  1h14m
 
 

Ein rechtsfreier Raum, mitten im Internet (mit Dominik Hammes)


Die EU-Kommission eröffnet nun ein Verfahren gegen X. Die Gründe? Vielfältig: Verbreitung illegaler Inhalte, Täuschungsabsichten, Werbetransparenz – und die Frage, ob die einfach zu kaufenden blauen Haken womöglich irreführend sein könnten?

Da passt es doch timingmäßig ganz gut, dass eine irische Wochenzeitung ein Leak veröffentlichte, in dem geklärt wird, dass Antisemitismus, Aufrufe zur Gewalt oder Deadnaming nicht mehr reichen, um bei X gesperrt zu werden...


share








 December 20, 2023  1h13m
 
 

Das Microblogging-Endlager (mit Nicole Diekmann)


Wir müssen nochmal über Threads sprechen. Also nicht darüber, was es kann, sondern darüber, was es ist. Oder sein will. Ist Threads das neue Twitter? Oder ist es Instagram mit Worten? Was wird aus Bluesky oder Mastodon?
Außerdem geht Elon Musk dubiose Deals ein – jetzt mit Amazon und damals mit den Banken, die ihn finanzieren sollten.


➡️ Die (unvollständige?) Liste der Mastodoninstanzen, die Threads blockieren: https://fba.ryona.agency/?domain=threads...


share








 December 18, 2023  1h18m
 
 

Threads aber! (mit Franziska Bluhm)


Instagram Threads ist in der EU gestartet. Wir sprechen über die ersten Stunden mit dem neuen Netzwerk - aber auch für einen dunklen Tag für Elon Musk - der sich heute irgendwo zwischen Gerichtsaussage, Streik in Skandavien und Rückrufaktion wiederfindet.


➡️ https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autokonzern-tesla-files-wie-es-zu-dem-riesigen-datenleck-kam/29167078...


share








 December 15, 2023  1h8m
 
 

Threads ist da! – Was wir jetzt wissen müssen


Ein kleines „Haken dran“-Spezial, eine Sonderfolge, ein Quereinstieg.

Mir ist klar, dass die Wucht von 223 ungehörten Folgen den Neueinstieg in diesen Podcast schwierig machen könnten – daher also heute eine Zusammenfassung: Was wissen wir über den Threads-Start - und was nicht? Was sollten wir jetzt? Warum erst jetzt? Und: Was kommt da noch?

Haken dran erscheint 3x wöchentlich – mit wechselnden Gästen. Morgen ist Franziska Bluhm dabei...


share








 December 14, 2023  18m
 
 

Die leeren Versprechen des Elon M. (mit Jannis Schakarian)


Das „Haken dran“-Hörspiel-Spezial. Quasi live aus der Deutschen Bahn und ihren Widrigkeiten. Dabei gibt es aber ein paar unangenehme Dinge, über die wir reden müssen. ➡️  https://www.businessinsider.com/elon-musk-personality-attitude-problem-advertisers-x-meta-facebook-instagram-2023-12 ➡️ Den Haken dran-Discord-Chat, Möglichkeiten, uns zu unterstützen und vieles weitere findet ihr hier: ⁠⁠⁠http://www.hakendran.org⁠


share








 December 13, 2023  52m
 
 

Das Orakel von Selfie (mit Florian Gregorzyk)


Elon Musk spielt wieder die "Vox Populi"-Karte – aber sind diese Umfragen seriös oder ist das ein - Achtung - abgekartetes Spiel? Wir müssen außerdem über künstliche Intelligenz sprechen, über Klagen und es gibt auch wieder zwei Tschüsse des Tages. Schöne Woche!


➡️ Den Haken dran-Discord-Chat, Möglichkeiten, uns zu unterstützen und vieles weitere findet ihr hier: ⁠⁠http://www.hakendran.org


share








 December 11, 2023  55m