Die Stoffratte Manfred führt frech und neugierig durch die Sendung und stellt ihrem allerbesten Freund, dem Diplom Psychologen Michael Thiel - liebevoll Tilly genannt - Fragen zur Welt, wie sie ein Kind stellen würde. Kompetent und kindernah erklärt der Psychologe, ausgebildet in Kinder- und Familienpsychologie, was Kinder gerade beschäftigt und wie sie mit Angst und Stress besser umgehen können. Ohne erhobenen Zeigefinger, mit viel Lachen und immer auf Seiten der Kinder geht's bei Manfred und Tilly rund um die Themen Stress in der Familie, Angst, Langeweile, Glück, Selbstsicherheit, Entspannung, Wohlfühlen, Freundschaft, Streit und vieles mehr. Zum Abschluss gibt es immer eine kleine Geschichte, Aufgabe oder Traumreise zum Wohlfühlen und zur Stärkung der seelischen Widerstandskraft. Ein Podcast der "Stiftung Kinderjahre", Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/ Mit medizinischer Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz. "Manfred": gesprochen von Annika Lohstroh Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg Zeichnungen: Annika Lohstroh copyright: Annika Lohstroh (2020)

https://www.hallo-manfred.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 98 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 24 minutes

subscribe
share






episode 99: Manfred ist zurück!


Ihr habt lange nichts mehr von Manni gehört, aber pünktlich zum ersten Adventskalendertürchen ist er wieder da. Er hatte in der Zwischenzeit viel zutun, musste Annika gesund pflegen und dabei auch an sich selbst denken, denn er muss ja gesund bleiben. Nun ist alles wieder gut und ihr könnt ihn jetzt jeden Morgen auf seinem elektronischen Adventskalender hören...


share








 December 1, 2022  2m
 
 

episode 53: Wiederholung von Folge 53 Manfred pflegt Annika


Annika ist leider wieder krank geworden und liegt für ein paar Tage im Krankenhaus. Da lässt Manfred sie natürlich nicht allein! Deswegen kann er heute seinen Podcast nicht aufnehmen. Aber wir hatten schon mal eine ähnliche Sendung, in der Manfred auch Annika gepflegt hat. Und die hören wir uns jetzt gemeinsam an...


share








 February 16, 2022  22m
 
 

episode 97: Folge 97 Manfred und die Modenschau


Manfred probiert T-Shirts an - und irgendwie sind einige zu eng! Hat Tilly sie zu heiß gewaschen und sind sie deshalb eingelaufen? Was soll er nur nachher anziehen, wenn er sich mit Malaika zum Eis essen trifft? Als er in einem T-Shirt stecken bleibt, ruft er Tilly zur Hilfe. Tilly erklärt ihm, dass das Wichtigste ist, dass man sich in seiner Kleidung wohl fühlt...


share








 February 9, 2022  36m
 
 

episode 96: Folge 96 Manfred und Karate


Wie toll ist das denn: Manfreds Freundin Malaika macht einen Karatekurs für Kinder - und Manfred darf zu einer Schnupperstunde mitkommen. Er findet alles total aufregend: verbeugen, Respekt zeigen, hinknien, wieder verbeugen. Für jemanden, der so hippelig ist wie unsere Ratte eine völlig neue Erfahrung. Und dann ist der Sensai, der Meister, auch noch Bobby aus der 12. Klasse, den Manni gut kennt...


share








 February 2, 2022  39m
 
 

episode 95: Folge 95 Manfred will fit werden


Folge 95 Manfred will fit werden Oh Schreck! Manfred kann im Liegen seine Füße nicht mehr sehen. Sein Bauch liegt dazwischen - und der ist über Weihnachten etwas runder geworden. Und auch seinen Po findet er etwas zu plüschig… Grund genug für Manni, etwas fitter zu werden. Von seinem Freund Kai hatte er den Tipp bekommen, mit (mit Wasser) gefüllten Colaflaschen Hanteltraining zu machen...


share








 January 26, 2022  33m
 
 

episode 94: Folge 94 Manfred und Knut


Manfred hat im Fernsehen die Reklame von "Knut" gesehen, in der in Schweden die Menschen am Ende der Weihnachtszeit angeblich ihre Weihnachtsbäume aus dem Fenster werfen. "Das kann ich auch!", dachte Manfred und warf mitten in der Nacht, als er nicht schlafen konnte, seinen kleinen Baum aus seinem Zimmer im ersten Stock - mitsamt Glaskugeln, Eisenfuß und angeschlossenen elektrischen Kerzen...


share








 January 19, 2022  31m
 
 

episode 93: Folge 93 Manfred und die Aerosole


Manni hat Schnupfen. Bekommen hat er ihn durch Kai, diesen Klopps. Der musste ja in die Schule kommen, obwohl er vollkommen verschnupft und seine Nase dicht war, er gehustet hat und sich ganz elend fühlte. Aber Kais Eltern waren zu Hause - und das ist für Kai ja immer ein Grund ganz schnell zu flüchten. Manfred hat Kai sofort auf seine Erkältung hin angesprochen und ihm gesagt, er sollte doch wieder nach Hause gehen. Aber nö: Kai setzte sich im Klassenzimmer nach hinten...


share








 January 12, 2022  27m
 
 

episode 92: Folge 92 Manfred und das Glücksschloss


Der erste Schultag nach den Weihnachtsferien! - und Manfreds Klassenlehrerin Frau Schöller wollte wissen, was die Kinder für schöne Erlebnisse in den Ferien gehabt haben. Manfred sprudelte sofort los, nur dem kleinen Max fiel dazu nichts ein: "Alles ganz normal!" Das ging unserer kleinen Plüschratte nicht in den Kopf: Weihnachten - und nichts Besonderes? Kein Supergeschenk? Kein Kaputtlachen? Kein Monsterspaß? Nö, für Max war alles "ganz normal"...


share








 January 5, 2022  40m
 
 

episode 91: Folge 91 Manfred feiert Silvester


Unsere kleine Plüschratte schwelgt in seinen Weihnachtsgeschenken: eine kleine Musikbox zum Drehen mit "I Wish you a Merry Christmas", ein kleines Treibhaus für die Fensterbank, ein "Superstar"-Schild, ein Buch über Sonnenblumen und einiges mehr. Manni ist total glücklich! Aber was wird jetzt aus der Silvesterparty? Wegen Corona fällt ja Mannis geplante große Party aus...


share








 December 29, 2021  24m
 
 

episode 90: Folge 90 Manfred und das Krippenspiel


Folge 90 Manfred und das Krippenspiel

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wollte Manfreds Lehrerin Frau Schöller das Weihnachtskrippenspiel mit der Klasse aufführen.

Manfred sollte einen der heiligen drei Könige spielen, Kai der Klopps spielte Joseph und so weiter. Aber Manfred war überhaupt nicht mit den Geschenken einverstanden: Ein Baby braucht einen Strampler und keinen Weihrauch...


share








 December 22, 2021  30m