Handwerksmensch

Herzlich willkommen bei Handwerksmensch! Wir helfen Deinem Handwerksbetrieb raus aus der Arbeitsfalle. Für entspannte Betriebsinhaber. Für begeisterte Mitarbeiter, die bleiben. In diesem Podcast findest Du viele nützliche Infos für eine entspannte und mitarbeiterorientierte Betriebsführung. Du möchtest noch mehr über uns wissen? Hier der Link: https://www.handwerksmensch.de/links

http://www.handwerksmensch.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 151 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 28 minutes

subscribe
share






episode 142: #139 Die 4-Tage Woche.


Die 4-Tage Woche ist derzeit in aller Munde. Hast Du Dir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob Du diese in Deinen Betrieb einführen kannst? ???? Auch wir vom Team Handwerksmensch haben uns mit diesem Thema beschäftigt und haben ein neues Coaching ins Leben gerufen. ???? In der heutigen Podcast Episode berichte ich davon, wie wir die 4-Tage Woche bereits in Betrieben eingeführt haben. Du fragst Dich, ob das Konzept auch in Deinen Handwerksbetrieb passt?


share








 April 13, 2023  4m
 
 

episode 140: #138 Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.


Ich freue mich, bereits zum zweiten Mal Achim Maisenbacher von der Freiraum GmbH in meinem Podcast begrüßen zu dürfen. Jeder von uns kennt das: mal eben schnell ein Bild versendet – das spart schließlich ewig lange Nachrichten. Achim und sein Team, stellen mit Memomeister eine Software zu Verfügung, welche unter anderem Handwerksbetrieben die Projektdokumentation in Bildern vereinfacht. Diese Bild-Dokumentation kann auch für Deinen Handwerksbetrieb ein wertvolles Werkzeug sein...


share








 March 23, 2023  16m
 
 

episode 141: #137 Jubiläums-Folge


5 Jahre Handwerksmensch-Podcast ???? Am 08.03.2018 ging die erste Episode vom Handwerksmensch-Podcast live. In fünf Jahren haben wir 140 Episoden aufgenommen und 137 Episoden veröffentlicht. Mehr als 25.000 Zuhörer haben wir bereits erreicht. ???????? Begleitet wurden wir in dieser Zeit von mehr als 40 Interview-Partnern, mit denen wir gemeinsam Impulse geschafft und Informationen geteilt haben...


share








 March 9, 2023  7m
 
 

episode 139: #136 Wie Du eine krisenfeste Struktur in Deinem Handwerksbetrieb etablieren kannst.


Die Arbeitswelt ist im Wandel, Betriebe sind wie noch nie zuvor gefragt sich krisenfest aufzustellen, um sich auf das Morgen vorzubereiten. ???? Mit meinen Gästen Marcel Bonhorst und Peter Grünheid vom Bildungsökosystem Nordwest, spreche ich darüber wie wichtig die Themen Transformation & Digitalisierung für die Handwerksbetrieb der Zukunft sind...


share








 February 24, 2023  22m
 
 

episode 138: #135 Wie Du Zahlungsausfälle in Deinem Handwerksbetrieb durch Factoring vermeiden kannst.


Unsere Betriebe befinden sich in der aktuellen Situation in starken Unsicherheiten. Die Energiekosten und Preise explodieren und zeitgleich herrscht Fachkräftemangel. Noch dazu müssen unsere Handwerksbetriebe finanzielle Herausforderungen meistern. ???? Deshalb bin ich heute mit Alexander Reil der Adesion Factoring GmbH in Schorndorf im Interview. Er ist Gebietsleiter Nord und seine Aufgabe ist es, Betriebe bei Forderungsausfall zu entlasten...


share








 September 27, 2022  16m
 
 

episode 137: #134 Wie Du Deine Büroorganisation im Kleinbetrieb vereinfachen kannst.


Heute bin ich mit Heike Zeitler von “Büromeister” im Interview. Ihre Aufgabe ist es, die Büros der kleinen Handwerksbetriebe zu digitalisieren...


share








 June 30, 2022  7m
 
 

episode 136: #133 Vom Controller zum innovativen Brotbäcker – wie neue Arbeitszeitmodelle Mitarbeiter begeistern!


Heute bin ich mit dem Unternehmer Sebastian Däuwel von “die Brotpuristen” im Interview. Er hat es geschafft, die klassischen Öffnungszeiten einer Bäckerei zu durchbrechen, um so auch seinen Mitarbeitern neue Arbeitszeitmodelle zu ermöglichen...


share








 June 7, 2022  27m
 
 

episode 135: #132 Wie Du Deinen Betrieb als Arbeitgeber attraktiv machst – Schönheit kommt von Innen!


Heute bin ich mit dem Unternehmer, Redner, Autor und Inspirator Gunnar Barghorn im Gespräch. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, sein Unternehmen um seine eigenen Mitarbeiter herum zu gestalten, statt um seine Produkte. ???????????????? In unserem Podcast-Interview erfährst Du 2 seiner erfolgreichen Strategien, wie Du neue Mitarbeiter finden kannst, wie Du Deine Mitarbeiter motivieren und auf Augenhöhe begegnen kannst...


share








 April 20, 2022  23m
 
 

episode 134: #131 Game Changer Kommunikative Mitarbeiterbindung im Handwerk


Wie Du als Betriebsinhaber und Führungskraft zufriedene Mitarbeiter schaffst ???????? Ein kleiner Auszug aus unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dich: “Game-Changer Mitarbeiterbindung” ???? ✅ Schaffe einen Arbeitsvertrag nur, wenn der Mitarbeiter ins Team passt. ✅ Versorge Deinen Mitarbeiter mit Aufgaben, für die er Talent zeigt. ✅ Schaffe Deinen Mitarbeitern einen Arbeitsplatz und Werkzeuge, die FÜR statt gegen sie gemacht sind...


share








 March 18, 2022  11m
 
 

episode 133: #130 Wie Du Deinen Betrieb mit einer neuen Führungskultur attraktiv und zukunftsfest gestalten kannst!


Heute bin ich zu Gast bei Kai Stührenberg im Interview. Wir sprechen über neue und alte Führungsstile, den Bedarf an Fachkräfte in den Handwerksbetrieben und über Mitarbeiterbegeisterung. Den Eimer Bauschutt in die 3. Etage schleppen und dann kommt auch noch ein junger Kollege mit Anfang 20, stellt Querfragen, will mitdenken und möchte lernen - so sieht’s auch in manchem Betrieb noch aus, wenn „Alt“ und „Jung“ aufeinandertreffen...


share








 February 28, 2022  23m