Hanjo Kestings Bibliothek: 50 Romane zum Wiederentdecken

Es gibt Romane, die man gelesen haben muss - oder sollte. Hanjo Kesting weiß, welche das sind: von "Berlin Alexanderplatz" über "Don Quijote" bis "Stolz und Vorurteil".

https://www.ndr.de/kultur/sendungen/podcast4674.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 50 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 3 minutes

subscribe
share






Denis Diderot: "Jacques der Fatalist und sein Herr"


Eins der originellsten Bücher der Weltliteratur: eine Studie über das Verhältnis von Herr und Knecht und über die Freiheit des Willens. Eine Komödie des Geistes.


share








 August 25, 2020  4m
 
 

Robert Louis Stevenson: "Der Junker von Ballantrae"


Zwei ungleiche Brüder, die sich hassen und um das Erbe des Familienbesitzes gegen die Engländer kämpfen. Ein Roman, der menschliche Abgründe ausleuchtet.


share








 August 18, 2020  5m
 
 

Fjodor M. Dostojewski: "Der Spieler"


Eine Familie steht kurz vor dem finanziellen Ruin und hofft auf eine große Erbschaft. Doch die Erbtante verspielt ihr Vermögen, und alle verfallen der Spielsucht.


share








 August 11, 2020  4m
 
 

Daniel Defoe: "Robinson Crusoe"


Basierend auf einer wahren Geschichte, ist dieser Roman einer der meistgelesenen überhaupt. Er erschien in immer wieder neuen Bearbeitungen und wurde zigfach verfilmt.


share








 August 4, 2020  4m
 
 

Henri Stendhal: "Rot und Schwarz"


Der ehrgeizige Julien Sorel will den gesellschaftlichen Aufstieg. Beim Militär ist er ihm verwehrt, weil er nicht adlig ist. Also sind ihm alle anderen Mittel recht.


share








 July 28, 2020  4m
 
 

Miguel de Cervantes: "Don Quijote"


Der "Ritter von der traurigen Gestalt" unterscheidet nicht zwischen Dichtung und Wahrheit. Er lebt seinen Traum vom stolzen Ritter und scheitert an der Realität.


share








 July 21, 2020  5m
 
 

Joris-Karl Huysmans: "Gegen den Strich"


Der dekadente Spross eines Adelsgeschlechts, unfähig zu menschlichen Kontakten, zieht sich in sein extravagantes Haus zurück. Sein Lebensstil fördert seine Neurosen.


share








 July 14, 2020  5m
 
 

Johann Wolfgang von Goethe: "Die Leiden des jungen Werther"


Goethes berühmtestes Buch: Ein junger Mann verliebt sich leidenschaftlich in eine erst verlobte, dann verheiratete Frau. Im Unglück seiner Liebe erschießt er sich.


share








 July 7, 2020  4m
 
 

Guy de Maupassant: "Bel-Ami"


Ein ungebildeter, skrupelloser, aber gutaussehender ehemaliger Unteroffizier macht dank seiner Beziehungen zu hochgestellten Damen in der Pariser Zeitungswelt Karriere.


share








 June 30, 2020  5m
 
 

F. Scott Fitzgerald: "Der große Gatsby"


Der amerikanische Traum von Aufstieg, Glück und Glanz: Ein Selfmademan bindet mit finanziellem Erfolg eine schöne Frau aus besseren Kreisen an sich – und scheitert.


share








 June 23, 2020  n/a