Healthy Habits

Healthy Habits ist ein Blog für gesunde Gewohnheiten. In diesem Podcast vertonen wir einige unserer Artikel. Sie alle drehen sich um einen gesunden Lifestyle – für körperliche, emotionale und geistige Gesundheit. Unsere Texte verteilen sich auf vier Säulen, aus denen aus unserer Sicht ein gesunder Lifestyle besteht: 1. EAT: Für unsere körperliche Gesundheit ist eine gesunde Ernährung unerlässlich. Wir halten nichts von Diäten oder dem neuesten Trend, sondern setzen auf frische Lebensmittel und echtes Essen, das wir selbst zubereiten. Das Konzept entspricht der Idee von Vollwertkost. 2. MOVE: Der zweite Baustein für deine körperliche Gesundheit ist Bewegung. Jeder Körper will bewegt werden, um gesund zu bleiben. Dazu zählen wir sowohl die Bewegung im Alltag als auch den gelegentlichen Sport. 3. FEEL: Körperliche Fitness allein genügt uns nicht. Wir möchten uns auch emotional wohlfühlen. Seelische Herausforderungen werden in unserem modernen Alltag immer präsenter. Gegen diese versuchen wir uns zu wappnen und lassen dich daran teilhaben. Du erfährst Strategien gegen Stress, Erfahrungen zu Burnout und Depression, Techniken für mehr Gelassenheit und Entspannung. 4...

http://healthyhabitsde.libsyn.com/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 134 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 16 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Die Entdeckung der Hochsensibilität – und welche Phasen darauf folgten


Meine HSP-Reise begann mit Erleichterung & Euphorie. Es folgen Phasen der Vertiefung und Ernüchterung. Welche Phase danach kam und wo ich mich jetzt sehe, erfährst du in dieser Episode.


share







 2021-05-14  12m
 
 

Loslassen, als gäbe es kein Morgen


Schon wieder ist ein Jahr um. Schon wieder ist es Zeit, den alten Kalender abzuhängen und sich beim Unterschreiben eine neue Jahreszahl anzugewöhnen. Die meisten Jahresrückblicke werden wohl negativ ausfallen und sich vor allem um Corona drehen....


share







 2020-12-31  12m
 
 

Wie ein Elefant: Wie ich meditieren lernte


Die wenigsten Menschen sind zwölf Jahre alt, wenn sie das erste Mal Entspannungsübungen machen. Ich ging damals zur Atemtherapie und sollte das Verhalten bei einem Asthmaanfall lernen. Das war schnell abgehakt. Was ich sonst noch gern lernen wolle,...


share







 2020-04-07  13m
 
 

Luxusprobleme in Zeiten von Corona


Es könnte sein, dass mein schlechtes Karma zur Corona-Krise beigetragen hat. Um das zu erklären, muss ich etwas ausholen. Vor vier Jahren erlitt mein Vater einen Herzinfarkt. Zu diesem Zeitpunkt war er 58 Jahre alt, schlank und fit. Beim Joggen fiel...


share







 2020-03-24  9m
 
 

Wohin ist nur die Leichtigkeit?


Was mich am Älterwerden am meisten stört, ist die schwindende Leichtigkeit. Es wird immer schwerer, herumzualbern und sich gehen zu lassen. Umso mehr bewundere ich Erwachsene, die das können. Ich bin fasziniert von Eltern, die Quatsch mit ihren...


share







 2019-06-25  10m
 
 

Wenn es eine Pille gegen Hochsensibilität gäbe


Wenn es ein Medikament gäbe, das Hochsensible zu Normalsensiblen machen würde, was würde das ändern? Und würdest du es nehmen?" Diese Fragen stellte Jean-Christoph im  einigen seiner ersten Interviewpartner*innen. Wie spontan und...


share







 2019-02-13  13m
 
 

Genügsamkeit – eine Gewohnheit ohne Lobby


Manche Themen haben schlichtweg keine Lobby, wie z. B. Genügsamkeit. Wie altbacken das schon klingt. Wenn Gewohnheiten wie Kinder zur Schule gingen, wäre Genügsamkeit wahrscheinlich ein Mobbing-Opfer. Sie würde auf dem Pausenhof im...


share







 2019-01-29  9m
 
 

Mit dem Gelassenheitskurs die guten Vorsätze in die Tat umsetzen


Weniger Stress ist laut einer Umfrage der häufigste Vorsatz für 2019.[note]Statista: [/note] 62 Prozent der über 3.500 Befragten möchten Stress vermeiden bzw. reduzieren. Nur wie geht man's an? Wie kann man seinen Stresspegel langfristig senken?...


share







 2019-01-23  2m
 
 

Warum uns (mehr) Empathie nicht weiterhilft – und wie man weniger mitleidet


Dieser verwirrte Mann im viel zu großen, ausgeblichenen Anorak (oder wie man diese Jacken in den 90er Jahren nannte). An seiner Hand baumelt eine Plastiktüte, die andere Hand umklammert ein altes Antennenradio. Daraus scheppert verrauschte...


share







 2018-10-23  25m
 
 

Stimmt das Bild, das du von dir hast?


Es ist das Jahr 1995. Ca. 20 Mädchen und Jungs ziehen sich im Klassenzimmer um und kleben sich die Ohrstecker ab. Dann trotten sie raus auf den Schulhof. Ich bin eine dieser ErstklässlerInnen, die nun eine Stunde Sportunterricht vor sich hat, und...


share







 2018-08-28  11m