heilig.Berlin Podcast

Sozialwissenschaftlerin trifft auf zwei Theologen. Im Gespräch geht es um Gerechtigkeit, Mitgefühl und die Frage: "Wie kann man hoffen, dass sich der Einsatz für das Gute lohnt?". Meistens dreht sich das Gespräch um ein Schwerpunktthema. Dazu gibt es Berichte von Veranstaltungen aus Berlin.

https://heilig.berlin

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 40 Folge(n) erschienen. Alle 1 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 19 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 30: #30 Food Porn als Tischgebet?


Mit Maike Schöfer, Tobias Sauer und dem klugen Publikum


share








 December 13, 2020  30m
 
 
share








 November 16, 2020  1h6m
 
 

episode 28: Was lässt Corona von Kirche übrig?


Es gibt Berliner Erlebnisse zum Anhören. Und wir diskutieren die große Frage: Muss Kirche nach dem Lockdown wieder aufmachen? Wir steigen mit drei Erlebnissen in und um Berlin ein: Dietmar berichtet von einem Erlebnis mit Wutbürger:innen, Stephan war im Berliner Zoo und gönnte seinem ornithologischen Herzen einen weiten Ausflug, und Jana folgte dem Mauer-Radweg über Stock und Stein...


share








 October 26, 2020  1h4m
 
 

episode 27: „Lasst uns uns ein zu Hause bauen, wo jeder sich auch ein bisschen unwohl fühlt.”


Mitschnitt vom Gespräch zur Zeit vom 20.01.20 unter der Frage: „Was soll bleiben, wenn sich alles ändert?“


share








 June 18, 2020  1h10m
 
 

episode 26: Digital ist anders


FC Union und die Ökumene in Köpenick. Zudem reden wir über Veränderungen. Dazu eine Tagung, ein Artikel und das Barcamp #digitalekirche .


share








 September 19, 2019  49m
 
 

episode 25: Podcast #25 Muss das alles kompliziert sein?


Wie einfach darf etwas sein und in wie vielen Schattierungen sollte man denken und glauben? Doch bevor wir darüber reden, tragen wir noch bunte Eindrücke von Reisen und Begegnungen zusammen. Mit dabei El Anatsui, Sandra Roberts, das Kyffhäuserdenkmal und Flundern zum Streicheln.


share








 September 5, 2019  1h3m
 
 

episode 24: Viel Kirchentag und etwas Böses


Will Erik Flügge mit seiner Bibelarbeit provozieren und was passiert im "Zentrum Geschlechterwelten"? Das Böse wird nochmals bedacht. Ein Roboter segnet.


share








 July 3, 2019  1h18m
 
 

episode 23: Berliner Zwischentöne


Mit „Re:publica“, „30 Jahre ökumenische Versammlung in der DDR“, „Jenseits von Eden“ im Senatssaal der Humbold Uni, was mit Ambiguitätstolereanz, was mit Wahl und was mit Segen.


share








 June 5, 2019  56m
 
 

episode 22: Ding, dong. „Darf's ein bisschen Mission sein?“


Das Teilen von Glaubensvorstellungen steht im Mittelpunkt. Dazu als Häppchen die Netflixserie „Queer Eye“, der „Achener Königsthron“ und das Projekt „nachhaltig predigen“.


share








 April 30, 2019  1h0m
 
 

episode 21: „Es gibt nichts Böses, außer man tut es“?


Gut und Böse, Brexit, S-Bahn, BVG und eine Plattenempfehlung in einer Folge.


share








 February 28, 2019  1h4m