heilig.Berlin Podcast

Sozialwissenschaftlerin trifft auf zwei Theologen. Im Gespräch geht es um Gerechtigkeit, Mitgefühl und die Frage: "Wie kann man hoffen, dass sich der Einsatz für das Gute lohnt?". Meistens dreht sich das Gespräch um ein Schwerpunktthema. Dazu gibt es Berichte von Veranstaltungen aus Berlin.

https://heilig.berlin

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 40 Folge(n) erschienen. Alle 1 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 19 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 20: "Weltherrschaft"


Gute Weltherrschaft Was hat es mit der Weltherrschaft auf sich, von der wir in unserem Kernwerten schreiben? In dieser Folge reden wir darüber, was jeder von uns unter dieser Weltherrschaft versteht. Geht es da um einen christlichen Gottesstaat, oder eine innere Haltung? Dabei versuchen wir christliche Begrifflichkeit zu ergründen. So versuchen wir ohne Kirchenfloskeln zu erklären, was das meinen könnte, wenn jemand sagt, dass er an Jesus Christus glaubt und welche Auswirkungen das hat...


share








 January 15, 2019  54m
 
 

episode 19: Einfach ein paar Lebenswelten


Gespräch zur Zeit, Nachhaltigkeit, Karl Barth, Dietland, Mies van der Rohe


share








 December 13, 2018  38m
 
 

episode 18: "Ist ein Richter mit Kippa zumutbar?" Das heilig.Berlin "Gespräch zur Zeit" vom 12. November 2018.


Podiumsgespräch mit Dalia Grinfeld, Neval Parlak, Dr. Alexander Bischkopf, Dr. Thomas M. Schimmel, Astrid Ehrenhauser (Moderation)


share








 December 12, 2018  1h42m
 
 

episode 17: Leben an den Grenzen der Vernunft.


Unvernunft, Deutsches Spionagemuseum


share








 November 6, 2018  52m
 
 

episode 16: Podcast #016 "Bleibt alles anders"


Mit dieser Folge widmen wir uns dem Wandel im Allgemeinen und den Gefühlen, die Veränderungen erzeugen. Außerdem dabei: Eine Aufführung des Gorki-Theaters am Brandenburger Tor, ein Impulspapier der EKD und ein Kloster in der Lausitz.


share








 October 5, 2018  1h22m
 
 

episode 15: Podcast #015 - Warum Ehe?


Liebesdinge sind Privatsache, könnte man meinen. Wir schauen uns trotzdem mal die Ehe unter der Lupe an. Zudem ein Blick auf das Schöneberger Festival "Malzwiese" und ein Besuch bei "Gesprächen bei Brot und Wein" im Berliner Dom.


share








 August 3, 2018  1h4m
 
 

episode 14: Podcast #014 Ende gut


Wir reden übers Trauern und Abschiednehmen. Zudem eine Gedenkveranstaltung im Roten Rathaus zum Aufstand im Warschauer Ghetto und Einblicke von der Verleihung des "Goldenen Zaunpfahl".


share








 May 28, 2018  1h16m
 
 

episode 13: Podcast #013 Zwischen Freiheit und Verantwortung


Themen in Folge 13 sind Schwangerschaftsabbruch und Werbung nach Artikel 219a. Zudem Islam und Michael Blume, Open Stage im Barkett Berlin-Schöneberg, das Missy Magazine und eine Diskussion zu Feminismus und Religion.


share








 April 27, 2018  1h9m
 
 

episode 12: Eckart von Hirschhausen, Catholic Cube, der Islam als Verfassungsschutz, Gottesbild und Christenbilder


Drei Berichte aus Berlin und dann noch ein Gespräch über uns und unsere Gottesvorstellungen. Die "Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen" lädt in Berlin einmal im Jahr zum Plausch. Dieses Jahr war Dr. Eckhardt von Hirschhausen mit dabei. Dietmar erzählt, wie dessen Vortrag war und warum die EZW jedes Jahr einlädt. Künstlerisch geht es im "Catholic Cube" in Moabit zu. Jana berichtet von ihren Eindrücken zur Ausstellung "Dialogue - The Problem & The Flowers" von Deborah Wargon...


share








 March 15, 2018  1h4m
 
 

episode 11: Muss Kirche wie bei Oma schmecken?


Ist Kirche immer konservativ? Betrachtet man die Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg, sieht es für manchen so aus, als ob Kirchen sich immer wieder über gesellschaftlichen Entwicklungen beschweren und den Verfall von Werten bemängeln. Und dann, nach einer Zeit des Meckerns, laufen sie den Veränderungen hinterher. Das lässt sich z.B. bei der Gleichberechtigung von Frauen, Schwulen und Lesben beobachten...


share








 February 16, 2018  58m