Heimatmysterium – Der Migra-Identitätspodcast

Der Begriff Heimat wird häufig politisch genutzt, auch zum Nachteil jener, die eine Migrationsgeschichte haben. Und das ist in Deutschland jede:r Vierte. Was ist für diese Menschen Heimat, wer oder was prägt ihre Identität?

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr/heimatmysterium/heimatmysterium-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 39 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 10 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Aya, sind wir vor Ärzt:innen alle gleich? 


Aya Jaff ist eine Macherin - das zeigt ihr Lebenslauf. Doch wenn sie bei Ärtz:innen ist, spielt ihr Erfolg keine Rolle. Aya erzählt in den Praxen von Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Sie wird aber nicht ernst genommen - stattdessen sagt man ihr, sie solle weniger Baklava essen. Ihre Symptome machen ihr zu schaffen, sie fühlt sich nicht ernst genommen. Wie schließlich rauskommt, dass sie an der unheilbaren Autoimmunerkrankung Hashimoto leidet, erzählt sie im Heimatmysterium.


share








 January 4, 2022  26m
 
 

Marianna, wie ist es, wenn deine Familie im Krieg lebt?


Marianna Deinyan nimmt uns mit nach Armenien - etwa ein Jahr, nachdem der Krieg um die Region Bergkarabach zwischen Armenien und Aserbaidschan mit einem Waffenstillstand beendet wurde. Marianna ist in ihrer Kindheit oft in ihr Geburtsland gereist. Damit verbindet sie nur Positives - seit Sommer 2020, als der Krieg ausbrach, mischen sich auch Gefühle von Angst und Sorge unter. In dieser Folge Heimatmysterium spricht Marianna über Ohnmacht, Hoffnung und wie sie das Land nach dem Krieg erlebt hat.


share








 December 21, 2021  35m
 
 

Maria, warum trägst du Tracht?


Als Moderatorin Maria Popov ihren Verwandten in Bulgarien sagt, dass sie queer ist, steht sie vor verschränkten Armen. Aufgrund dieser schmerzhaften Ablehnung bricht sie den Kontakt zur Familie ab, will aber den Bezug zu ihrem Geburtsland nicht verlieren. Sie tätowiert sich ihren Spitznamen in kyrillischen Lettern, spricht bulgarisch, trägt eine Trachtenweste und besucht einen Folkloretanzkurs. Dabei wird sie in dieser Folge Heimatmysterium von Helena und Melis begleitet.


share








 December 7, 2021  30m
 
 

Canel, was sollen die Anderen denken?


Augenbrauen wie Frida Kahlo, Achseln wie Julia Roberts 1999 auf dem roten Teppich - so trifft man Canel Ataman online und offline. Sie zeigt sich, wie sie sich liebt und nicht, wie andere sie sehen wollen - selbstbewusst und voll behaart. Das war nicht immer so. Hinter ihr liegt eine Jugend, in der sie gemobbt und unterdrückt wurde. Der Schmerz ging so weit, dass sie sich das Leben nehmen wollte. Wie sie es geschafft hat, sich wieder aufzubauen, erzählt sie in der neuen Folge Heimatmysterium.


share








 November 23, 2021  46m
 
 

Ali, was bringt es, sich zu integrieren?


Ali Can ist zu Gast im neuen WDR Podcast HEIMATMYSTERIUM. Der Essener Sozialaktivist unterhält sich mit den Hosts Helena Kaufmann und Melis Yeşilkaya über sichere Rückzugsorte für Menschen mit Migrationsgeschichte und darüber, dass er immer wieder als Mustermigrant bezeichnet wird: "Ich werde immer dafür gelobt, wie gut ich denn Deutsch spreche - das kann ich aber auch nur, weil ich Eltern hatte, die sich als Putzkräfte und Leiharbeiter kaputt gearbeitet haben."


share








 November 9, 2021  43m
 
 

Wir sind Heimatmysterium. Der Trailer.


Wir sind Heimatmysterium. Der Podcast, in dem Migras über Identität reden. Mit den Hosts Helena und Melis. Heimatmysterium hat jetzt auch eine neue Heimat: beim WDR. Alle zwei Wochen immer am Dienstag gibt es neue Gespräche über das Gefühl, immer irgendwo dazwischen zu sein. Heimaten zu haben. Ernsthaft und mit ganz viel Spaß.


share








 November 5, 2021  2m
 
 

episode 12: Julia sucht ihre Familie in Sri Lanka


In der Grundschule wurde Julia das erste Mal gefragt, wo sie eigentlich herkommt. Von da an wusste sie, dass sie nicht so aussieht wie die anderen Kinder. Ihr Aussehen hat sie von ihrem Vater, aber auch er konnte lange nicht sagen, wo seine Wurzeln liegen - denn er wurde adoptiert. Irgendwann macht sich Julia auf die Suche nach der leiblichen Familie ihres Vaters und landet in Sri Lanka...


share








 August 26, 2021  30m
 
 

HEIMATMYSTERIUM 0-11 Auf der Suche nach der Familie


In der Grundschule wurde Julia das erste Mal gefragt, wo sie eigentlich herkomme. Von da an wusste sie, dass sie nicht so aussieht wie die anderen Kinder. Ihr Aussehen hat sie von ihrem Vater, aber auch er konnte lange nicht sagen, wo seine Wurzeln liegen - denn er wurde adoptiert. Irgendwann macht sich Julia auf die Suche nach der leiblichen Familie ihres Vaters und landet in Sri Lanka. Vor der Tür ihres Großvaters und muss sie die bisher schwierigste Entscheidung ihres Lebens treffen.


share








 August 26, 2021  30m
 
 

episode 11: Gastarbeiter:innen auf Gleis 11


Wie alles begann


share








 June 29, 2021  21m
 
 

HEIMATMYSTERIUM 0-10 Gastarbeiter:innen auf Gleis 11


Çağdaş Yüksel ist Enkel eines türkischen Gastarbeiters. Sein Großvater kommt in den 60ern nach Deutschland und holt kurze Zeit später seine Familie hinterher. Doch hier bleiben der Familie nur wenige gemeinsame Jahre. Çağdaş' Großvater stirbt bei einem tragischen Verkehrsunfall und lässt seine acht Kinder und seine Frau zurück. Aus dieser Geschichte hat Çağdaş - stellvertretend für viele andere Gastarbeiter:innen - den Film "Gleis 11" geschaffen.


share








 June 29, 2021  21m