Heinrich. Kultur. Medien.

Kultur aus und um Wasserburg. Und Interessantes aus Bayern.

https://hrbruns.de/hrb

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 68 Folge(n) erschienen. Alle 5 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 56 minutes

subscribe
share






episode 60: HKM060 - Die Hebamme Fanny


Am 25. April um 19.30 Uhr liest Irene Kristen-Deliano aus ihrem Buch über die Hebamme Fanny. Im Fokus steht die anonymisierte Lebensgeschichte der Stadthebamme Fanny Oettl.


share








   3m
 
 

Führung: Magentratzerl


Führung: Magentratzerl


share








   1m
 
 

Kurze Pause…


In den nächsten Wochen wird es hier etwas ruhiger werden. Nicht, dass mir die Themen ausgingen, ich habe nur ein Herzensprojekt. Zusammen mit ihrer Lehrerin werde ich mit den Schüler·innen einer vierten Grundschulklasse einen Podcast zur Geschichte Wasserburgs entwickeln und produzieren.


share








   1m
 
 

episode 59: HKM059: Die Saison für den Musikalischen Samstag und die Stadtführungen geht los


Wasserburger Spezialitäten für Sie: Am Karsamstag gehen die Musikalischen Samstage wieder los. Und am Ostermontag gibt es eine besondere Führung um Wasserburg. für letztere sollten Sie sich bis Mittwochnachmittag anmelden, also heute (27.03.2024).


share








   8m
 
 

episode 58: HKM058: Jubiläum: 400 Jahre Auffindung des Kreuzes „Unser Herr im Elend“ - Restaurierung des Altars angestrebt


Das ehemalige Benediktinerkloster Attel liegt unweit von Wasserburg. Wunderschön ist die Pfarrkirche St. Michael, ein barockes Juwel bayerischer Baukunst. Wir kümmern uns heute um ein Detail, den Wallfahrtsaltar zu „Unserem Herrn im Elend“. Der soll nämlich restauriert werden.


share








   8m
 
 

episode 57: HKM057: Mozart und die Volksmusik


Im Theater Wasserburg gab der Heimatverein die Möglichkeit, sich gekonnt informieren zu lassen über Wolfgang Amadeus Mozart und die Volksmusik. Das bewerkstelligte Dr. Stephan Höllwerth, ein Musikwissenschaftler aus Salzburg. Unterstützt wurde er dabei vom Streichquartett „Reich an Hall“.


share








 March 22, 2024  10m
 
 

episode 56: HKM056: Eine neue Erinnerung an die von den Nazis deportierten Insassen von Gabersee


In Wasserburg erinnern ein Denkmal in Gabersee und in der Altstadt an die von den Nazis verschleppten und ermordeten Patienten von Gabersee. Der SPD-Altstadtrat Peter Stenger fordert nun eine zusätzliche Erinnerung an der Stelle, an der die Patienten den Zug in die Vernichtung betreten mussten.


share








 March 19, 2024  12m
 
 

episode 55: HKM056: Das Gold der Akan im Knauf-Museum Iphofen


Das Knaufmuseum Iphofen präsentiert die Sonderausstellung „Das Gold der Akan“ mit über 300 Exponaten. Die westafrikanische Kultur der Akan, beheimatet in den Republiken Ghana und Elfenbeinküste, verarbeitet in langer Tradition und höchster Kunstfertigkeit Gold für Schmuck- und Kultobjekte.


share








 March 15, 2024  7m
 
 

Aus dem Nähkästchen geplaudert


Sprichwörter-Führung im Museum Wasserburg


share








 March 13, 2024  1m
 
 

episode 54: HKM054: Heldinnen udn Helden im Lokschuppen Rosenheim


Eine gewichtige Frage, ohne Zweifel: Wer ist Superheld oder Superheldin: der starke Herakles, Batman und Catwoman, Nelson Mandela, Marie Curie oder eher ein Alltagsheld oder eine Alltagsheldin bei der Polizei, der Feuerwehr oder im Pflegeheim? Im Lokschuppen Rosenheim geht es auf diese ungewöhnliche Spurensuche.


share








 March 12, 2024  8m