#heiseshow (Audio) - Technik-News und Netzpolitik

Immer donnerstags live um 17 Uhr sprechen Anna Kalinowsky, Malte Kirchner und Volker Zota von heise online bei YouTube über die Tech-Themen der Woche. Zum Nachhören gibt es die #heiseshow auch als Podcast.

https://www.heise.de/thema/%23heiseshow

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 425 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 21 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 188: Passwort-Herausgabe an Ermittler – Wie schlimm sind die Pläne? | #heiseshow


Kurz vor Weihnachten hat das Bundesjustizministerium erläutert, mit welchen gesetzlichen Mitteln der Kampf gegen Rechtsextremismus und Hass im Internet künftig unterstützt werden soll. Seitdem hagelt es nun Kritik und zwar von allen Seiten: Stein des Anstoßes ist dabei vor allem jener Teil der geplanten Gesetzesänderung, der für Diensteanbieter im Netz deutlich weitergehende Pflichten zur Herausgabe von Nutzerdaten vorsieht...


share








 December 19, 2019  55m
 
 

episode 187: #heiseshow: Sind Ärzte mit dem Schutz unserer Gesundheitsdaten überfordert?


Unzureichende IT-Sicherheit bei Gesundheitsdaten ist immer wieder ein Thema, die Bundesregierung plant aber noch mehr Datenbanken. Wir besprechen die Situation.


share








 December 12, 2019  49m
 
 

episode 186: Nach dem IGF in Berlin – Ist das Internet noch zu retten? | #heiseshow


Auf dem 14. Internet Governance Forum hat die internationale Netz-Community die großen Themen aufgegriffen. Aber hat das überhaupt irgendwelche Folgen? === Anzeige / Sponsorenhinweis === Auch diese Ausgabe der #heiseshow hat einen Sponsor: Blinkist ist eine App, mit der Nutzer mehr als 3000 Sachbücher kurz zusammengefasst lesen oder anhören können. Für Hörer der #heiseshow gibt es derzeit25% Rabatt auf das Jahresabo Blinkist Premium: Natürlich lässt sich das Ganze auch erstmal kostenlos testen.


share








 December 5, 2019  50m
 
 

episode 185: #heiseshow: Smartphones – Fertig entwickelt, oder kommen jetzt Faltdisplays?


Die Top-Smartphones sind besser als die Vorgänger, Innovationen sucht man aber vergebens: Schlägt jetzt die Stunde der Faltdisplays, oder was ist die Zukunft?


share








 November 28, 2019  54m
 
 

episode 184: E-Book-Reader – ist die Revolution ausgeblieben? | #heiseshow


Eine neue Generation E-Book-Reader wird auch in diesem Jahr unter den Weihnachtsbäumen liegen. Was können die Modelle und wie hat sich der Markt entwickelt?


share








 November 21, 2019  55m
 
 

episode 183: Immer neue Streamingdienste – Wer soll das alles gucken und wie? | #heiseshow


Die Zeit, in der Netflix quasi als Synonym für Videostreaming stand, sind zwar schon länger vorbei, aber so richtig unübersichtlich wird es erst jetzt. Immer mehr Anbieter planen eigene Angebote mit exklusiven Inhalten und die Nutzer stehen vor der Frage, welche sie abonnieren sollen. Was da auf uns zukommt, zeigt Apple bereits mit Apple TV+ und Disney in den USA mit Disney+...


share








 November 14, 2019  44m
 
 

episode 182: Erdbeobachtung bei der ESA – Geht's jetzt richtig los? | #heiseshow


Ein ESA-Satellit soll Forschungsdaten viel schneller zur Erde bringen. Darüber und was die Satelliten machen, sprechen wir mit dem zuständigen ESA-Direktor.


share








 November 7, 2019  45m
 
 

episode 181: #heiseshow: "Quantum Supremacy" – Beginnt jetzt die Ära der Quantencomputer?


Die Überlegenheit von Quantencomputern wurde nachgewiesen. Das besprechen wir mit Prof. Wilhelm-Mauch, der an einem Quantencomputer für Europa mitarbeitet.


share








 October 24, 2019  56m
 
 

episode 180: Überwachung und "Gamerszene" – Was bringt die Debatte nach dem Terror von Halle? | #heiseshow


Aus der Union wird der Ruf nach mehr Überwachung laut und die "Gamerszene" soll in den Blick genommen werden. Wir sprechen darüber, wie zielführend das ist.


share








 October 17, 2019  50m
 
 

episode 179: #heiseshow: macOS Catalina - das bessere Betriebssystem, neu aufgemacht zu neuem Glück?


So mancher ist der festen Überzeugung, macOS sei sowieso das beste Betriebssystem auf der Erde. Dass das nicht unbedingt für alle Systemkomponenten oder für alle Apple-Anwendungen für macOS gilt, trübt diese Einschätzung kaum. Allerdings werden wohl auch die meisten Enthusiasten gejubelt haben, als Apple das Ende für iTunes verkündete - eine der großen Änderungen, die mit macOS 10.15 Catalina Einzug hielten...


share








 October 10, 2019  46m