#heiseshow (Audio) - Technik-News und Netzpolitik

Immer donnerstags live um 17 Uhr sprechen Anna Kalinowsky, Malte Kirchner und Volker Zota von heise online bei YouTube über die Tech-Themen der Woche. Zum Nachhören gibt es die #heiseshow auch als Podcast.

https://www.heise.de/thema/%23heiseshow

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 425 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 21 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 178: Teuer war früher – Wie sieht's aus bei Druckern? | #heiseshow


Drucker gibt es bereits für wenige Dutzend Euro und wer wenig druckt, bekommt sogar kostenlos Tintennachschub. Wie es bei Druckern aussieht, besprechen wir.


share








 September 26, 2019  52m
 
 

episode 177: #heiseshow: 3D-Drucker in bezahlbar – Wie sieht's aus nach dem Hype?


Mit dem MakerBot Cupcake CNC kam vor zehn Jahren der erste bezahlbare 3D-Drucker auf den Markt – es folgte ein Hype. Aber was ist daraus geworden?


share








 September 19, 2019  47m
 
 

episode 176: E-Mobilität auf der IAA – Geht's mit dem Verbrenner jetzt zuende? | #heiseshow


Auf der IAA versprechen die Autohersteller nun Taten in Sachen Elektroautos. Wie ernst das wirklich ist und was das bedeutet, besprechen wir in der neuen #heiseshow.


share








 September 12, 2019  47m
 
 

Apple-Keynote, Firefox Test Pilot, Deezer, Wikipedia | Kurz informiert vom 11.09.2019


Die wichtigsten Termine zu den neuen Apple-Produkten Mozilla reaktiviert "Test Pilot" Deezer startet Kampagne für Nutzer-basiertes Bezahlmodell Wikipedia bekommt Millionenspende für IT-Sicherheit Jede Menge neue Produkte hat Apple bei seiner diesjährigen Keynote vorgestellt. Die Verfügbarkeitstermine sind allerdings recht verwirrend. Die wohl wichtigsten Produkte der gestrigen Keynote waren die drei neuen iPhone-11-Modelle. Sie sind ab Freitag, den 13. September bestellbar und sollen ab dem 20...


share








 September 11, 2019  n/a
 
 

episode 175: Mobilfunknetz, X-Pay, CSU-Klimastrategie, LG G8 X ThinQ | Kurz informiert vom 6.9.2019


Bund und Konzerne schließen Vertrag zum Ausbau des Mobilfunknetzes Mit einem zusätzlichen Ausbau des Netzes sollen ärgerliche Funklöcher für Handynutzer in Deutschland vor allem auf dem Land verringert werden. Der Bund schloss dazu Verträge mit den Mobilfunknetzbetreibern Telekom, Vodafone, Telefónica und 1&1 Drillisch, wie die dpa erfuhr. Verkehrsminister Andreas Scheuer sprach von einer "Ausbauoffensive" für ländliche Räume...


share








 September 6, 2019  2m
 
 

Facebook, Logitech, VCD-Umweltliste, IFA | Kurz informiert vom 05.09.2019


419 Millionen Telefonnummern von Facebook-Usern frei im Netz Riesige Datenbanken mit Telefonnummern samt Facebook-User-Nummer standen unverschlüsselt auf einem Internetserver für jedermann bereit. Über die Facebook-ID lässt sich der Facebook-Username ausfindig machen. Teilweise waren auch Klarnamen, Geschlecht und Staatsangehörigkeit des jeweiligen Nutzers verzeichnet. Wer die Datenbanken wie lange zu welchem Zweck betrieben hat, ist ein Rätsel...


share








 September 5, 2019  n/a
 
 

episode 174: FIDO2 – Sind die Tage der Passwörter wirklich gezählt? | #heiseshow


Die Security-Kollegen sind überzeugt, dass FIDO2 Passwörter beerben kann. Was die Technik ausmacht und wer Schlüssel dafür herstellt, besprechen wir.


share








 September 5, 2019  51m
 
 

episode 173: IT-Fachkräftemangel – Wie finden Unternehmen neue Mitarbeiter? | #heiseshow


Der IT-Fachkräftemangel wird seit längerem beklagt, gebessert hat sich an der Situation nichts – im Gegenteil. Aber wie sieht es aus, am IT-Arbeitsmarkt?


share








 August 29, 2019  46m
 
 

episode 172: #heiseshow: PSD2 – Was da auf uns zukommt und woran es noch hakt


Bevor die Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 umgesetzt werden muss, sind nicht alle bereit. Was dahinter steckt und was das für uns bedeutet, besprechen wir in der #heiseshow.


share








 August 22, 2019  52m
 
 

episode 171: Chinas technologischer Vorsprung – was kommt da auf uns zu? | #heiseshow


China-Besucher sind oft verblüfft, wie weit uns das Land schon voraus ist: Was aber bedeutet der technologische Vorsprung für das Datenzeitalter und für uns? Sponsoren-Hinweis: Auch diese Ausgabe der #heiseshow hat einen Sponsor: Das Bits & Pretzels Founder Festival 2019 bringt rund um das Oktoberfest in München Investoren, Startup-Enthusiasten und andere Entscheider aus dem Startup-Ökosystem zusammen.


share








 August 15, 2019  38m