#heiseshow (Audio) - Technik-News und Netzpolitik

Immer donnerstags live um 17 Uhr sprechen Anna Kalinowsky, Malte Kirchner und Volker Zota von heise online bei YouTube über die Tech-Themen der Woche. Zum Nachhören gibt es die #heiseshow auch als Podcast.

https://www.heise.de/thema/%23heiseshow

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 424 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 20 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 169: #heiseshow: E-Evidence-Verordnung – Welche Gefahr droht unseren Grundrechten?


Die geplante E-Evidence-Verordnung könnte massive Eingriffe in die Grundrechte zur Folge haben. Was es damit auf sich hat und wie der Stand ist, besprechen wir.


share








 August 1, 2019  43m
 
 

episode 168: #heiseshow: Infotainment im Auto – Was gibt es, was braucht es?


Infotainment-Dienste bringen Smartphone-Apps ins Auto und ermöglichen Zugriff auf einige Funktionen des Fahrzeugs. Zugleich versuchen die Autohersteller, Android Auto und Apples CarPlay eigene Entwicklungen entgegenzusetzen. Das klappt nicht immer gut, wie Erfahrungen der c't-Tester im aktuellen Heft zeigen. Vor allem bei Sprachsteuerung und Software-Updates gibt es bei Audi, Mercedes, BMW, Ford noch Luft nach oben...


share








 July 25, 2019  47m
 
 

episode 167: #heiseshow: LCDs dominieren – Welche Displaytechnik kommt danach?


Wegen ihrer geringen Produktionskosten dominieren LCDs in den Displays weiterhin, vor allem wenn es um den Schreibtisch und das Wohnzimmer geht. OLEDs halten mit deutlich geringerer Verbreitung dagegen, könnten aber in naher Zukunft mehr Marktanteile sammeln. Weiterentwicklungen wie Mikro-LED und Quantenpunkten haben noch große Nachteile, andere könnten in Zukunft erfolgreicher sein...


share








 July 18, 2019  46m
 
 

episode 166: #heiseshow: Hin und Her bei DAB+


Während das Digitalradio DAB+ langsam wächst und jüngst in Bayern erklärt wurde, es gebe kein Zurück, hat Niedersachsen vor wenigen Tagen genau die andere Richtung eingeschlagen. Der Landtag hat einstimmig entschieden, dass die Förderung von DAB+ zugunsten anderer Standards wie 5G beendet werden soll. Das Digitalradio wurde als "Geldverschwendung" kritisiert und eine Benachteiligung von Privatsendern moniert...


share








 July 11, 2019  43m
 
 

episode 165: Neue Grafikkarten braucht das Land - wie geht's weiter mit den GPUs? | #heiseshow


Neue Grafikkarten, neue GPUs, neue Fertigungsprozesse - kein Ende des Leistungswettrennens. Wofür das gut ist und was wir noch erwarten können, diskutieren wir. *** SPONSOR-HINWEIS *** Hier geht es zu unserem Kooperationspartner Blinkist, wo Ihr als Zuschauer der #heiseshow derzeit 25% Rabatt auf das Jahresabo Blinkist Premium erhaltet: www.blinkist.de/heiseshow Natürlich könnt ihr das Ganze auch erstmal kostenlos testen.


share








 July 4, 2019  36m
 
 

episode 164: Der Raspi 4 ist da


Was kann er besser, was sind die Alternativen?


share








 June 27, 2019  47m
 
 

episode 163: 5G kommt, was nun?


Nach der 5G-Auktion - niedrigere Preise, bessere Netze, neue Anwendungen?


share








 June 20, 2019  52m
 
 

episode 162: E3 2019 – Sony schwänzt, Microsoft glänzt, kommen jetzt NextGen-Konsolen?


Sony hat der Konkurrenz freie Bühne gelassen. Konnten Nintendo, Microsoft und Co ihre Chance nutzen? Das und die zahlreichen Neuankündigungen besprechen wir.


share








 June 13, 2019  50m
 
 

episode 161: #heiseshow: Emotet trifft Heise – Einblicke in einen Trojaner-Angriff


Im Haus Heise gab es einen Trojaner-Angriff, der mit externer Hilfe aufgearbeitet wird. Über erste Lehren sprechen wir in einer neuen #heiseshow.


share








 June 6, 2019  45m
 
 

episode 160: #heiseshow: US-Bann gegen Huawei – Was bedeutet die neueste Eskalation?


Die US-Regierung erhöht den Druck auf Huawei und Google zieht Konsequenzen. Was das für Folgen hat und noch haben könnte, besprechen wir.


share








 May 23, 2019  43m