#heiseshow (Audio) - Technik-News und Netzpolitik

Immer donnerstags live um 17 Uhr sprechen Anna Kalinowsky, Malte Kirchner und Volker Zota von heise online bei YouTube über die Tech-Themen der Woche. Zum Nachhören gibt es die #heiseshow auch als Podcast.

https://www.heise.de/thema/%23heiseshow

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 425 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 21 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 160: #heiseshow: US-Bann gegen Huawei – Was bedeutet die neueste Eskalation?


Die US-Regierung erhöht den Druck auf Huawei und Google zieht Konsequenzen. Was das für Folgen hat und noch haben könnte, besprechen wir.


share








 May 23, 2019  43m
 
 

episode 159: #heiseshow: Europawahl 2019 – Worum es geht, was wichtig ist


Die Bürger in der Europäischen Union werden wieder an die Wahlurne gerufen. Worum es geht und was man wissen sollte, besprechen wir.


share








 May 16, 2019  52m
 
 

episode 158: #heiseshow: Internet mit 250 MBit/s und mehr – Wie sieht's aus beim Breitband?


Die Internetanschlüsse für Privathaushalte werden immer schneller. Wer profitiert und was es zu beachten gibt, besprechen wir.


share








 May 10, 2019  47m
 
 

episode 157: #heiseshow: Radikalisierung im Netz – Wie gefährlich ist das Internet?


Islamisten machen online mit Terror Propaganda und nun kündigen vermehrt Rechtsextreme Verbrechen im Netz an. Was da gerade passiert, besprechen wir.


share








 May 2, 2019  44m
 
 

episode 156: #heiseshow: 10 nm vs. 7 nm, mehr Kerne – Wie ist der Stand bei Prozessoren?


Immer wieder verschoben, aber nun soll er anstehen: Der nächste Wechsel auf kleinere Strukturbreiten bei der Chipfertigung. Aber wie sieht es da insgesamt aus?


share








 April 25, 2019  46m
 
 

episode 155: Virtual Reality, Augmented Reality – In der Nische bequem gemacht?


VR und AR sind keineswegs so weit verbreitet, wie es teilweise erwartet worden war. Zeit für eine Bestandsaufnahme.


share








 April 18, 2019  50m
 
 

episode 154: Sicherheit und Datenschutz – Was passiert mit dem DNS? | #heiseshow


Arbeiten am Domain Name System beheben alte Problem und beschwören neue herauf. Was es damit auf sich hat, besprechen wir in einer neuen Folge.


share








 April 11, 2019  48m
 
 

episode 153: Fast 50 Jahre und nicht totzukriegen – Wie steht's um die E-Mail? | #heiseshow


Gmail ist 15, die E-Mail fast 50 Jahre. Trotz aller Unkenrufe ist die E-Mail quicklebendig. Woran das liegt, besprechen wir in der #heiseshow.


share








 April 8, 2019  46m
 
 

episode 152: Emanzipation vom iPhone - alles gut bei Apple? | #heiseshow


Enttäuschung oder geschickte Strategie? U.a. Apples Videostreaming sorgt für geteiltes Echo. In der #heiseshow diskutieren wir die Appleconomy und ihre Zukunft.


share








 March 28, 2019  43m
 
 

episode 151: Finale um EU-Copyright-Reform – Gezerre um Artikel 13 & Co. | #heiseshow


Kommende Woche soll die Reform beschlossen werden, Kritiker wollen das verhindern. Wie der Stand ist und was an den Befürchtungen dran ist, besprechen wir.


share








 March 21, 2019  47m