#heiseshow (Audio)

Jede Woche Donnerstag live (Audio)

https://www.heise.de/thema/%23heiseshow

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 295 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 10 hours 10 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 32: #heiseshow @ IFA 2016: (Tag 2): Smart-Home-Sicherheit, Netzneutralität, Crypto Wars 2.0


Auf vielfachen Wunsch gibts die #heiseshow von der IFA auch als Podcast: Jürgen Kuri, Dr. Ulf Buermeyer und Jürgen Kuri diskutieren unter anderem über Smart-Home-Sicherheit, Netzneutralität und Crypto Wars 2.0.


share







 2016-09-08  36m
 
 

episode 31: #heiseshow @ IFA 2016: Brennende Akkus, IFA-Trends, MU-MIMO-WLAN (Tag 1)


Auf vielfachen Wunsch gibts die #heiseshow von der IFA auch als Podcast: Zum Abschluss des ersten IFA-Tages gibts quasi die #heiseshow in der #heiseshowXXL. Themen sind der Rückruf des Samsung Galaxy Note 7, IFA-Trends und die neue WLAN-Technik MU-MIMO, die noch mehr Durchsatz verspricht.


share







 2016-09-06  32m
 
 

episode 30: #heiseshow: Crypto Wars – der neue (politische) Angriff auf die starke Verschlüsselung


Erst wurde eine neue Behörde angekündigt, die sich mit dem Knacken von Verschlüsselung beschäftigen soll. Nun diskutierten EU-Innenminister eine andere Herangehensweise. Diensteanbieter sollten gezwungen werden können, Kommunikation zu entschlüsseln. Ende Juni wurde bekannt, dass die Bundesregierung eine neue Behörde aufsetzen will, die sich mit dem Knacken von Verschlüsselung und eigentlich abhörsicherer Kommunikationstechnik beschäftigt...


share







 2016-08-25  39m
 
 

episode 29: #heiseshow: Darknet – zerstören Verbrecher das Netz für Freiheit?


Der Amoklauf von München hat in seinem Nachgang sogleich mehrere Debatten über das Internet und die Computernutzung des Täters ausgelöst. Zum einen wurde die schon mehrfach aufgewärmte Killerspieldebatte zurück auf den Herd gestellt, zum anderen sorgte das Darknet für einige Horrorgeschichten in den Medien – denn über den Schwarzmarkt im Darknet hatte sich der Amokläufer mutmaßlich seine Tatwaffe besorgt...


share







 2016-08-18  33m
 
 

episode 28: #heiseshow: Autonome Systeme auf dem Weg zu Skynet?


Selbstfahrende Autos waren gestern. Die nächste Stufe der Evolution zu Skynet sind Computersysteme, die sich selbst programmieren. Auf der Hacker-Konferenz Def Con 24 in Las Vegas traten im Finale der Cyber Grand Challenge sieben autonome Systeme gegeneinander an, um beim Gegner Sicherheitslücken auszunutzen und zugleich deren Angriffe abzuwehren. Ausrichter des Computer-Deathmatchs: Die US-Militärforschungseinrichtung DARPA...


share







 2016-08-11  32m
 
 

episode 27: #heiseshow: Aus für Zwangsrouter ... oder doch nicht?


Der Routerzwang wurde mit dem Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen (FTEG) zum ersten August beendet. Die Umrüstung des Anschlusses wird Verbrauchern aber von einigen Providern deutlich erschwert. Zugangsdaten werden nicht herausgegeben oder Abomodelle für vom Provider bevorzugte Geräte stark beworben. Haben Nutzer ein eigenes Gerät installiert, kürzen manche Netzbetreiber die vertraglich vereinbarten Leistungen...


share







 2016-08-04  41m
 
 

episode 26: #heiseshow: Amoklauf und Terror – wie schnell müssen Nachrichten sein?


http://heise.de/-3279771 – Bei Terroranschlägen, Amokäufen oder dem Putschversuch in der Türkei zeigte sich wieder einmal die Stärke und Schwäche sozialer Netze, allen voran Twitter: Kein Medium war derart schnel, wurde aber auch derart intensiv für Falschmeldungen und Gerüchte genutzt. Gleichzeitig versuchten Online-Nachrichtenseiten und Fernsehsender, eigene Liveticker und -sendungen zu befüllen, ohne viel mehr Informationen zu haben...


share







 2016-07-28  39m
 
 

episode 25: #heiseshow: Augmented Reality boomt, ist VR vergessen?


http://heise.de/-3273585 - Augmented Reality ist der heiße Scheiß der Stunde, Virtual Reality scheint dagegen fast vergessen. Ist das bereits eine Vorentscheidung oder wird AR mit Pokémon Go schon bald wieder verschwinden? Darüber diskutieren wir in einer neuen #heiseshow.


share







 2016-07-21  34m
 
 

episode 24: #heiseshow – Entwicklungsland Deutschland?


In der EU steht Deutschland beim Breitbandausbau nur an neunter Stelle, während nur über Vectoring diskutiert wird und von der zukunftsfähigen Glasfaser wenig zu hören ist. Wie schlecht wir wirklich dastehen, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.


share







 2016-07-14  31m
 
 

episode 23: #heiseshow: Nach Teslas Autopilot-Unfall - wie geht es weiter mit autonomen Fahrzeugen?


So verschieden die Autobauer, so verschieden die Konzepte für künftigen Straßenverkehr. Der tödliche Unfall mit einem Tesla im Autopilot-Modus hat zu Verunsicherung geführt. Wie wird die Entwicklung weitergehen? Darüber diskutieren wir in der #heiseshow.


share







 2016-07-07  42m