#heiseshow (Audio) - Technik-News und Netzpolitik

Immer donnerstags live um 17 Uhr sprechen Anna Kalinowsky, Malte Kirchner und Volker Zota von heise online bei YouTube über die Tech-Themen der Woche. Zum Nachhören gibt es die #heiseshow auch als Podcast.

https://www.heise.de/thema/%23heiseshow

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 424 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 20 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 149: Faltbar, 5G, Dual-Screen – Wird's wieder spannend bei Smartphones? | #heiseshow


Mit faltbaren Smartphones hatte der MWC nach Jahren wieder ein Thema, das den Markt elektrisiert. Wie berechtigt das ist und was es noch gab, besprechen wir.


share








 February 28, 2019  47m
 
 

episode 148: KI siegt auch in Starcraft 2 – Wie weit sind wir? | heiseshow


Lange galt das Echtzeitstrategiespiel Stracraft 2 als Königsdisziplin im Duell Mensch vs. KI. Nun besiegte DeepMind Profis. Was bedeutet das für die Forschung?


share








 February 21, 2019  50m
 
 

Fingerabdrücke, Betrüger-Mails, Weltraumstreitkräfte, Darknet | Kurz informiert vom 20.2.2019


Fingerabdrücke in Personalausweisen werden Pflicht Verhandlungsführer des EU-Parlaments, des Ministerrats und der EU-Kommission haben sich auf eine neue Verordnung für sicherere Ausweis-Dokumente geeinigt. Darin wird künftig vorgeschrieben, dass zwei digitale Fingerabdrücke in neu ausgestellten Ausweispapieren enthalten sind. Zugriff auf die erweiterten biometrischen Daten sollen etwa Polizei, Zoll, Steuerfahndung und Meldebehörden erhalten...


share








 February 20, 2019  n/a
 
 

episode 147: #heiseshow: Streaming vs. Leinwand – wie geht es weiter mit Netflix & Co.?


Netflix schickt sich an, nun auch bei Filmpreisen abzuräumen. Ob der Streamingdienst aber überhaupt gegen Kinofilme antreten darf, ist umstritten.


share








 February 14, 2019  54m
 
 

episode 146: Backup als bester Schutz – Warum fällt es so schwer? | #heiseshow


Vor dem Verlust unserer Daten schützt nichts besser als regelmäßige Backups. Trotzdem ist es ein unbeliebtes Thema. Warum das so ist und was hilft diskutieren wir in der #heiseshow.


share








 February 8, 2019  43m
 
 

episode 145: USA vs. Huawei - eskaliert der Konflikt mit China?


Der Konflikt zwischen Huawei und der US-Regierung spitzt sich weiter zu und dürfte den Handelskonflikt mit China anheizen. Worum es geht, besprechen wir in der #heiseshow.


share








 January 31, 2019  41m
 
 

episode 144: #heiseshow: Nach dem Passwort-Leak – wer schützt uns, wie schützen wir uns?


Der Leak "Collection #1" lässt viele ratlos zurück. Die Verantwortung für die Sicherheit und was jeder selbst tun kann, diskutieren wir in der #heiseshow.


share








 January 24, 2019  42m
 
 

episode 143: #heiseshow: Furcht vor Artikel 13 – EU-Urheberrechtsreform auf der Zielgeraden


Die EU-Urheberrechtsreform bringt kurz vor ihrem Abschluss Gegner auf die Barrikaden. Wie der Stand ist und was noch passieren kann, besprechen wir.


share








 January 17, 2019  45m
 
 

episode 142: #heiseshow: Von rollbaren Displays, autonomen Autos und KIs - was gibt's auf der CES?


Jede Menge Notebooks, wenige Smartphones und ein paar Fernseher: Auf der CES gibt es wieder viel zu sehen. Was hängen bleiben wird, besprechen wir.


share








 January 10, 2019  48m
 
 

episode 141: #heiseshow: DSGVO, Spectre, Cebit-Aus – Das war 2018, was kommt 2019?


Die letzte #heiseshow im Jahr 2018 steht an und deswegen wollen wir noch einmal zurückblicken, bevor wir überlegen, was uns kommendes Jahr erwarten dürfte.


share








 December 20, 2018  1h4m