#heiseshow (Audio) - Technik-News und Netzpolitik

Immer donnerstags live um 17 Uhr sprechen Anna Kalinowsky, Malte Kirchner und Volker Zota von heise online bei YouTube über die Tech-Themen der Woche. Zum Nachhören gibt es die #heiseshow auch als Podcast.

https://www.heise.de/thema/%23heiseshow

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 422 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 17 hours 50 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 119: #heiseshow: Wird aus dem Duell Mensch vs. Maschine ein Duett?


Noch zeigt KI vor allem im Wettkampf mit dem Mensch, was sie kann – oder eben nicht. Forscher und Entwickler widmen sich aber auch ganz anderen Fragen.


share








 July 19, 2018  47m
 
 

episode 118: #heiseshow: Defender holt auf – Brauchen wir noch Antiviren-Programme?


Der Windows Defender hat aufgeholt und steht kommerzieller Antiviren-Software nicht mehr nach. Ob die Windows-Bordmittel wirklich reichen, diskutieren wir.


share








 July 12, 2018  45m
 
 

episode 117: #heiseshow: Mobile Payment – Naht das Ende des Bargelds?


Google Pay gibt es nun in Deutschland, die Sparkasse will bald mit einer eigenen App nachziehen. Wie es insgesamt ums Mobile Payment steht, besprechen wir.


share








 July 5, 2018  52m
 
 

episode 116: #heiseshow: NDAs – Maulkörbe für Journalisten oder notwendiges Werkzeug?


Nach der Aufregung um die neue Nvidia-Vertraulichkeitsvereinbarung: Was steckt hinter NDAs, wie geht man damit um?


share








 June 28, 2018  46m
 
 

episode 115: heiseshow: Upload-Filter, Leistungsschutzrecht – zerstört die EU das Netz?


Die EU-Copyright-Reform mit Upload-Filtern und Leistungsschutzrecht sorgt für Aufregung. Was dahinter steckt, besprechen wir ab 12 Uhr in der #heiseshow.


share








 June 21, 2018  45m
 
 

episode 114: #heiseshow: Shariff, Embetty, Safari – Schluss mit Tracking?


Obwohl die großen IT-Konzerne stark konkurrieren, arbeiten sie im Cloud-Geschäft friedlich nebeneinander her. Wie das aussieht und woran das liegt, besprechen wir in der #heiseshow.


share








 June 11, 2018  42m
 
 

episode 113: #heiseshow: Das Cloud-Geschäft – Geld verdienen mit Open Source?


Obwohl die großen IT-Konzerne stark konkurrieren, arbeiten sie im Cloud-Geschäft friedlich nebeneinander her. Wie das aussieht und woran das liegt, besprechen wir in der #heiseshow.


share








 May 31, 2018  39m
 
 

episode 112: heiseshow: Die DSGVO kommt – Was genau passiert jetzt?


Am Freitag ist es nun soweit, nach langer Vorbereitung und fast panischen Debatten in den vergangenen Wochen wird die EU-Datenschutzgrundverordnung nun wirksam. Was das bedeutet, diskutieren wir in einer aktuellen #heiseshow.


share








 May 24, 2018  42m
 
 

episode 111: #heiseshow: Efail – Wie kaputt ist die E-Mail-Verschlüsselung?


Seit Tagen sorgen die Veröffentlichungen zu Efail und gravierenden Schwächen in der Verschlüsselung von E-Mails für Diskussionen. Wie schlimm die Situation ist und wie es jetzt weitergeht, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.


share








 May 17, 2018  41m
 
 

episode 110: #heiseshow: Blockaden und Krypto-Streit – Geht's jetzt den Messengern an den Kragen?


Messenger wie WhatsApp und Signal geraten immer mehr in den Fokus und vor allem die Verschlüsselung wird immer schärfer kritisiert. Woher die neuen Angriffe kommen und wie gefährlich sie sind, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.


share








 May 3, 2018  47m