#heiseshow (Audio) - Technik-News und Netzpolitik

Immer donnerstags live um 17 Uhr sprechen Anna Kalinowsky, Malte Kirchner und Volker Zota von heise online bei YouTube über die Tech-Themen der Woche. Zum Nachhören gibt es die #heiseshow auch als Podcast.

https://www.heise.de/thema/%23heiseshow

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 425 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 21 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 112: heiseshow: Die DSGVO kommt – Was genau passiert jetzt?


Am Freitag ist es nun soweit, nach langer Vorbereitung und fast panischen Debatten in den vergangenen Wochen wird die EU-Datenschutzgrundverordnung nun wirksam. Was das bedeutet, diskutieren wir in einer aktuellen #heiseshow.


share








 May 24, 2018  42m
 
 

episode 111: #heiseshow: Efail – Wie kaputt ist die E-Mail-Verschlüsselung?


Seit Tagen sorgen die Veröffentlichungen zu Efail und gravierenden Schwächen in der Verschlüsselung von E-Mails für Diskussionen. Wie schlimm die Situation ist und wie es jetzt weitergeht, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.


share








 May 17, 2018  41m
 
 

episode 110: #heiseshow: Blockaden und Krypto-Streit – Geht's jetzt den Messengern an den Kragen?


Messenger wie WhatsApp und Signal geraten immer mehr in den Fokus und vor allem die Verschlüsselung wird immer schärfer kritisiert. Woher die neuen Angriffe kommen und wie gefährlich sie sind, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.


share








 May 3, 2018  47m
 
 

episode 109: #heiseshow: Neue Version mit Langzeitpflege – wie steht es um Ubuntu?


Die neue Version der Linux-Distribution Ubuntu wird immer mit besonders viel Aufmerksamkeit begutachtet: Nun ist es wieder soweit. Was bedeuten die Änderungen für die Nutzer und was hat Canonical vor? Das besprechen wir in der #heiseshow.


share








 April 26, 2018  43m
 
 

episode 108: #heiseshow: Russische Hacker überall – Wie zuverlässig ist die Verortung von Cyberattacken?


Russische Hacker haben es derzeit offenbar auf alles und jeden abgesehen, vor ein paar Jahren traf das noch für chinesische zu. Wie glaubhaft die Zuschreibung von Hackerangriffen überhaupt ist, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.


share








 April 20, 2018  43m
 
 

episode 107: #heiseshow: Nach Daten-Skandal und US-Anhörung – wie geht's weiter mit Facebook?


Mark Zuckerberg und Facebook sind unter Druck. Vor dem US-Senat zeigte sich Zuckerberg reuig, aber auch recht wendig. Wie geht es nun weiter mit Facebook? Wie sieht die Zukunft der sozialen Netzwerke aus? Das besprechen wir in der neuen #heiseshow.


share








 April 13, 2018  46m
 
 

episode 106: #heiseshow:Datenskandal um Cambridge Analytica – Was nun, Facebook?


Der Skandal um 50 Millionen Facebook-Profile und ihren Einfluss auf die Wahl Donald Trumps zum Präsidenten entwickelt sich zum massiven Problem für das soziale Netzwerk. Warum das so ist und wie es nun weitergehen kann, besprechen wir in der #heiseshow.


share








 March 29, 2018  44m
 
 

episode 105: #heiseshow: Tim Pritlove zu Podcasts – Ist der Höhepunkt erreicht?


Tim Pritlove ist einer der Vorreiter unter den deutschen Podcastern und jetzt in unserem Studio. Mit ihm besprechen wir, wie es hierzulande um die Szene steht. Gemeinsam blicken wir hinter die Kulissen, versuchen aber auch einen Ausblick.


share








 March 22, 2018  57m
 
 

episode 104: #heiseshow: EU fordert Upload-Filter: Was soll das - und wieso kümmert's niemand?


Die EU-Kommission fordert von Internetdiensten effektiver gegen illegale Inhalte vorzugehen und sogar deren – kurzzeitige – Veröffentlichung zu verhindern. Was das bedeutet und warum wichtige Brüsseler Entscheidungen hier oft untergehen, diskutieren wir.


share








 March 15, 2018  42m
 
 

episode 103: #heiseshow: Hype um Vero – Haben wir genug von Facebook & Co.?


Vero ist in aller Munde, ein neues soziales Netzwerk. Selbst wenn sich das nicht halten dürfte, scheint es offensichtlich, dass viele mit Facebook, Twitter & Co. unzufrieden sind. Woran das liegt und was das für Folgen haben könnte, besprechen wir.


share








 March 1, 2018  43m