#heiseshow (Audio) - Technik-News und Netzpolitik

Immer donnerstags live um 17 Uhr sprechen Anna Kalinowsky, Malte Kirchner und Volker Zota von heise online bei YouTube über die Tech-Themen der Woche. Zum Nachhören gibt es die #heiseshow auch als Podcast.

https://www.heise.de/thema/%23heiseshow

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 425 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 21 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 102: #heiseshow: Ask us Anything zur 100. Folge – Zum Jubiläum beantworten wir Zuschauerfragen


Zur 100. Folge stellen wir uns einmal selbst den Fragen der Zuschauer. Ohne die wäre unsere wöchentliche Livesendung nur halb so interessant und deswegen hoffen wir nicht nur auf spannende Fragen, sondern auch auf Vorschläge für die nächsten 100 Folgen.


share








 February 22, 2018  1h2m
 
 

episode 101: #heiseshow: Der Koalitionsvertrag steht – warum sagt er so wenig zur Digitalisierung?


Zwar müssen die Mitglieder der Parteien noch zustimmen, aber die Führungen von CDU, SPD und CSU wollen weiter gemeinsam regieren. Einmal mehr behandelt ihr Koalitionsvertrag die Digitalisierung höchst stiefmütterlich. Was das bedeutet, diskutieren wir.


share








 February 22, 2018  48m
 
 

episode 100: #heiseshow: Was bedeutet der Start der Falcon Heavy und wieviel PR verträgt die Raumfahrt?


SpaceX steht nun die mit Abstand leistungsfähigste Rakete der Gegenwart zur Verfügung und noch jede Menge großer Pläne. Was das bedeutet und woran wir uns in einer Welt der kommerzialisierten Raumfahrt gewöhnen müssen, besprechen wir in der #heiseshow.


share








 February 8, 2018  49m
 
 

episode 99: #heiseshow: Strava & Co. – Warum geben wir so viel über uns preis?


Eine Weltkarte des Tracking-Anbieters Strava hat die Woche deutlich gemacht, was Tracking-Daten über ihre Nutzer und ihr Leben alles verraten können. Aber warum teilen wir eigentlich alle so gerne und welche Konsequenzen wird das noch haben?


share








 February 1, 2018  42m
 
 

episode 98: #heiseshow: Libre, Raspberry & Co. - wie geht's weiter mit den Bastelrechnern?


Libre will den Raspberrys Konkurrenz machen und setzt bei den Mini- und Bastelrechnern auf offene Hardware und freie Software. Die Szene ist mittlerweile etwas unübersichtlich geworden - wir wollen mit Kolleg*innen von Make etwas Durchblick verschaffen.


share








 January 25, 2018  38m
 
 

episode 97: #heiseshow: Nach der CES – Wie smart, hochaufgelöst und autonom wird 2018?


Vergangene Woche ist die CES in Las Vegas zu Ende gegangen und inzwischen sind die meisten Redakteure zurück, die von dort berichtet haben. Mit zwei Besuchern sprechen wir über den Smart-Hype, die Elektroautos und Gadgets, die die Messe dominiert haben.


share








 January 18, 2018  46m
 
 

episode 96: #heiseshow: Meltdown und Spectre – Was steckt dahinter und wie schlimm ist es?


Die Prozessorlücken Meltdown und Spectre erschüttern die IT-Szene. So gut wie alle Prozessoren sind darüber angreifbar und Software-Patches können sich spürbar auswirken. Was dahinter steckt und wie es nun weitergeht, besprechen wir in der #heiseshow. Mehr Infos unter https://heise.de/-3938195


share








 January 11, 2018  51m
 
 

episode 95: #heiseshow: Internetzensur allüberall – wie kaputt ist das Netz?


Nicht nur angesichts von Protestwellen verstärken Staaten in aller Welt immer wieder die Zensur im Netz – und lassen die Blockaden dann bestehen. Wie die funktionieren und wie sehr sie das Internet wirklich gefährden, besprechen wir in der #heiseshow.


share








 January 4, 2018  52m
 
 

episode 94: #heiseshow: WannaCry, Bitcoin, Trump... – Was bleibt von 2017, was bringt 2018?


In der #heiseshow besprechen wir jede Woche live ein Thema der Woche, zum Ende des Jahres lohnt es sich nun zurückzublicken: Welche Themen werden bleiben, worüber werden wir wohl im kommenden Jahr diskutieren. Darüber sprechen wir.


share








 December 21, 2017  50m
 
 

episode 93: #heiseshow: Musik im Netz - bringt Streaming das Aus für Song-Downloads?


Musik im und aus dem Netz ist im Umbruch. Streaming boomt. Downloads gehen zurück. Künstler beklagen mangelnde Einnahmen, die Musikindustrie ist zuversichtlich. Was bei Musik im Netz auf uns zukommt, diskutieren wir in einer neuen #heiseshow.


share








 December 15, 2017  40m