#heiseshow (Audio) - Technik-News und Netzpolitik

Immer donnerstags live um 17 Uhr sprechen Anna Kalinowsky, Malte Kirchner und Volker Zota von heise online bei YouTube über die Tech-Themen der Woche. Zum Nachhören gibt es die #heiseshow auch als Podcast.

https://www.heise.de/thema/%23heiseshow

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 421 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 16 hours 33 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 78: #heiseshow: Was bringt Android O und behebt es das Update-Drama?


Für Android steht wieder ein großes Update an und Google will das leidige Problem angehen, dass neue Versionen immer so spät auf Android-Geräten ankommen. Wie aussichtsreich das ist und was sonst zu erwarten ist, besprechen wir in der neuen #heiseshow. Die achte Version von Googles Mobilbetriebssystem steht als Android O in den Startlöchern und eine der wichtigsten Neuerungen widmet sich dem leidigen Thema Updates...


share








 August 10, 2017  42m
 
 

episode 77: #heiseshow: Chrome vs. Firefox & Co. – Hat sich der beste Browser durchgesetzt?


Der Ex-Technik-Chef von Mozilla hat den zweiten Browser-Krieg für beendet und Chrome zum Sieger erklärt. Firefox sei aber zu Unrecht unterlegen, beklagt er. Ob er damit Recht hat und welche Alternativen es gibt, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.


share








 August 3, 2017  40m
 
 

episode 76: #heiseshow: Elektromobilität – kommen die Autos der Zukunft noch aus Deutschland?


Nach dem Abgas-Skandal droht mit einem ungeheuerlichen Kartellverdacht die nächste Krise für de hiesige Autoindustrie. Derweil wird in anderen Staaten der Wechsel zu Elektroautos forciert. Droht Deutschlands Vorzeigebranche den Anschluss zu verlieren?


share








 July 27, 2017  52m
 
 

episode 75: #heiseshow: Bildbearbeitung oder Bildmanipulation – wie vertrauenswürdig sind Fotos?


Vor allem im Internet begegnen uns überall Fotos und viele sind auf irgendeine Art manipuliert. Wie schlimm ist das, angesichts der Schwierigkeiten, das zu erkennen? Und was kommt da noch auf uns zu? Das und mehr diskutieren wir in einer neuen #heiseshow.


share








 July 24, 2017  35m
 
 

episode 74: #heiseshow: Wann kriegt Linux die Kurve und erobert den Desktop?


Mit seinem Kommentar wider die Egozentrik der Linux-Entwickler hat c't-Redakteur Thorsten Leemhuis einen Nerv getroffen. In der #heiseshow besprechen wir, warum die Community so eigensinnig scheint und wie Linux doch noch die PCs erobern könnte.


share








 July 13, 2017  48m
 
 

episode 73: #heiseshow: Rückgabe, Reparatur, Recycling – was machen wir mit unserem Elektroschrott?


So ein Smartphone kann schnell das Zeitliche segnen. Das Display ist kaputt, der Hersteller geizt mit neuer Software oder lötet alles fest. Was sollen Nutzer in so einem Fall tun? Wo hilft der Gesetzgeber? Das besprechen wir in einer neuen #heiseshow.


share








 July 7, 2017  41m
 
 

episode 72: #heiseshow: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?


Schon einmal wurde die Vorratsdatenspeicherung erst vor Gericht gestoppt und nun scheint eine Wiederholung anzustehen. Aber was bedeutet der Beschluss des OVG NRW und die Ankündigung der Netzagentur wirklich? Das besprechen wir in einer neuen #heiseshow.


share








 June 29, 2017  39m
 
 

episode 71: #heiseshow: Ultra HD Blu-rays möglicherweise geknackt – was kommt jetzt?


Von immer mehr Ultra HD Blu-rays landen illegale Kopien im Netz, obwohl deren Kopierschutz eigentlich unbezwingbar sein soll. Sollte das schon wieder vorbei sein? Gleichzeitig bieten die Kopien teilweise sogar bessere Qualität. Warum eigentlich?


share








 June 22, 2017  49m
 
 

episode 70: #heiseshow: Ende der Roaming-Aufschläge – Wird Mobilfunk jetzt billiger?


Nach langer und schwieriger Vorlaufzeit fallen mit dem heutigen Donnerstag die Roaming-Aufschläge für die gesamte Europäische Union und noch weitere Länder weg. Dank der EU-Roaming-Verordnung gelten auch jenseits der Landesgrenzen die gleichen Regeln und Tarife wie in der Heimat. Darüber hinaus enthält die Verordnung sogar weitere Vorteile für die Konsumenten, etwa eine bessere Netzabdeckung im Ausland...


share








 June 15, 2017  38m
 
 

episode 69: #heiseshow: HomePod, iOS 11, Riesen-iPad – Wie innovativ ist Apple noch?


Sechs große Themen hatte die Keynote zu Apples WWDC und viel wurde dann in den ehr als zwei Stunden gezeigt. Aber wieviel Neues war da wirklich dabei und hat Apple damit zu alten Stärken zurück gefunden? Das besprechen wir in einer neuen #heiseshow.


share








 June 8, 2017  46m