Helden der Arbeit - wie werden wir 2030 arbeiten? Der Future-of-Work-Podcast von Daniel und René

Wie werden wir 2030 arbeiten? Wird künstliche Intelligenz uns alle wegdigitalisieren? Wie wird unser Arbeitsplatz aussehen? Sind unsere Arbeitskollegen Roboter? 24/7 statt 9-to-5? Müssen wir jeden Abend büffeln, um mithalten zu können? Und ist das nicht alles scheißegal, da die Erde ja eh vor die Hunde geht? René Tillmann und Daniel Schaffeld, Serial Entrepreneurs und Gründer des KI-basierten Karrieremanagers hijob, besprechen auf charmante, lustige und visionäre Weise, was wir von der “Future of Work” erwarten und - noch viel wichtiger - wie wir sie mitgestalten können und sollen.

https://www.heldenderarbeit.me

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 114 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 19 hours 5 minutes

subscribe
share






episode 113: 113. Öffnest du das Ü-Ei oder kannst du warten?


Du kennst bestimmt den Test von Kindern: wenn sie ein Überraschungsei 10 Minuten liegen lassen können, bekommen sie ein zweites.

Heute machen wir den gleichen Test mit dir: wir kündigen nicht weniger als eine Revolution im Recruiting an - aber nur an einer ganz bestimmten Stelle (wo, erfährst du in der Folge). Ansonsten musst du dich noch etwas gedulden...


share








   7m
 
 

episode 112: 112. Hast du Angst vor KI? Und welcher hochbezahlte Job wird bald keiner mehr sein?


Künstliche Intelligenz wird unser Leben verändern. Aber alles geht so schnell, dass du kaum noch hinterherkommst? Alle anderen sind begeistert, aber du fühlst dich abgehängt?

Wenn es dir auch so geht, dann bist du nicht allein. Ein großer Teil der Bevölkerung fühlt sich von der rasanten Entwicklung von KI überrollt und steckt dann einfach den Kopf in den Sand.

Aber die Helden der Arbeit glauben, dass sich das schon bald ändern wird...


share








   30m
 
 

episode 111: 111. Wie du KI-Betrüger erkennst & Must-attend-Termine


KI hier, KI da - jeder schreibt KI auf seine Produkte. Weißt du, ob es stimmt? Und was mit "KI" in dem jeweiligen Fall genau gemeint ist?

Denn KI ist nicht gleich KI. Es gibt ein immer breiteres Spektrum an unterschiedlichen künstlichen Intelligenzen und um nicht auf KI-Betrüger hereinzufallen, musst du zumindest die grundsätzlichen Unterschiede erkennen...


share








 February 23, 2024  33m
 
 

episode 110: 110. Vernichtet KI unsere Jobs? Müssen wir uns komplett verändern?


Die Hiobsbotschaften nehmen zu: SAP, Personio, Duolingo, Google, Microsoft - alle entlassen Mitarbeiter*innen. Der Grund: Umstrukturierungen durch die Einführung neuer KI-Technologien.

René und Daniel haben schon in den ersten Folgen dieses Podcasts prognostiziert, dass dies passieren wird. Und sie haben schon damals empfohlen, die neuen Tools zu umarmen und zu erlernen...


share








 January 31, 2024  35m
 
 

episode 109: 109. Schaumschläger vs. Substanzmonster - unsere Origin-Story Teil 2


Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, aber aller Anfang ist auch schwer. Beide Sprichwörter treffen auf die Gründung eines Unternehmens zu. Darüber können Daniel und René ein Lied singen. Und das tun sie auch in der aktuellen Folge - auch wenn sie nicht singen, sondern über die vielen Hürden sprechen, die die ersten Jahre von hijob nicht immer einfach gemacht haben.

Aber sie haben auch viel Tipps im Gepäck, wie du diese Hürden zumindest zum Teil vermeiden kannst...


share








 January 17, 2024  34m
 
 

episode 108: 108. HR-Ausblick 2024 - was wird kommen?


2023 geht - endlich, werden einige sagen. Wir nicht, denn für hijob war 2023 nicht nur hinsichtlich der Entwicklung ein gutes Jahr. 2023 hat mit seinen vielen Problemen auch das Schlaglicht auf große Missstände im Recruiting geworfen.

Deshalb muss sich 2024 einiges ändern. Und das wird es auch, da sind Daniel und René sich sicher. Was das sein wird, das verraten sie dir in der allerletzten Folge von Helden der Arbeit in 2023...


share








 December 20, 2023  24m
 
 

episode 107: 107. Warum wir hijob gegründet haben - unsere Origin-Story


Wir werden immer wieder gefragt: "Warum habt ihr hijob gegründet?" Vor allem, nachdem wir in den letzten Episoden unseren Talent Tree vorgestellt und gezeigt haben, welche mächtige Analysen man im Recruiting mit den richtigen Daten durchführen kann...


share








 December 6, 2023  33m
 
 

episode 106: 106. Die illoyalsten Jobs Deutschlands 2023


Wo Licht ist, ist auch Schatten.

Nachdem die Helden der Arbeit in der letzten Episode die loyalsten Jobs Deutschlands vorgestellt haben, geht es nun um die Jobs, in denen deutsche Büro-Fachkräfte am wenigsten gerne verbleiben.

Auf Basis des Talent Trees, einer Entwicklung der hijob GmbH zur Vorhersage von Karrierepfaden, haben sich René und Daniel die fünf illoyalsten Jobs angeschaut und analysiert, warum das so ist...


share








 November 22, 2023  29m
 
 

episode 105: 105. Die loyalsten Jobs Deutschland


Welche Jobs sind die loyalsten in Deutschland? Bei welchen Jobs wird am seltensten in einen anderen Job gewechselt?

Dank unseres neuen Talent Tree können wir dies nun analysieren und stellen dir in dieser Folge die fünf loyalsten Jobs vor. Und wir können schon jetzt versprechen: die Ergebnisse werden dich überraschen. Zumindest uns haben sie überrascht.

Und weil wir eine Listen von insgesamt 1.000 Jobs analysiert haben und uns dazu über 20 Mio...


share








 November 8, 2023  26m
 
 

episode 104: 104. Warum Werbetexter manchmal Webdesigner werden - und andere kuriose Karrierepfade


Apotheker werden Regulatory Affairs Manager, Akustikingenieure werden HSE-Manager, Journalisten werden Web-Content-Manager - WTF? Die Liste der auf den ersten Blick überraschenden Karriereentscheidungen ist lang.


Wobei: so überraschend sind viele Karrieren gar nicht, wenn man den Gesamtzusammenhang betrachtet...


share








 October 26, 2023  36m