Heldendumm – Historisch, Gefühlsecht

Skurrile Anekdoten die man sich einfach nicht ausdenken kann. Heldendumm findet für euch die bizarrsten Persönlichkeiten und Vorfälle der Weltgeschichte und präsentiert diese regelmäßig in einem ~30-minütigen Format. Von Schichteissorten, über Boot-Brücken zu Ein-Mann-Armeen. Ein Podcast von nicht-Geschichlern für nicht-Geschichtler.

https://heldendumm.de/series/heldendumm/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 91 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 8 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 5: Gregor^2


Viva la revolucion! Unendlich weite Strände, goldene Flüsse, schöne Menschen, die Schotten und Engländer lieben. Wir booten uns ins sonnige Südamerika, helfen bei der Revolution und gründen einen Ritterorden. Venceremos! Gefällt euch was wir mache


share








 April 5, 2023  1h0m
 
 

Alles ganz schön unperfekt


Es ist ganz schön viel los, hier in Skurrilhausen! Daniel und Philipp möchten Danke sagen, haben einige Ankündigungen mitgebracht und dann waren sie noch in Essen beim Podcamp 2023, wo sie Katrin von Irmimi, Franziska von Darfs ein bisserl Mord sein? und


share








 March 27, 2023  1h34m
 
 

episode 4: Komprimierungskapriolen (× Digitale Anomalien)


Jan ist ein Nerd. Er bastelt an Technikkram, programmiert und freut sich den Menschen in Technik-Not zu helfen. Wenn wir jetzt dem typischen Nerd-Klischee weiter folgen würden, müsste man meinen, dass auf Jan herumgeritten wurde, weil er war, wer er war.


share








 March 15, 2023  1h5m
 
 

episode 3: Rasen, Rasten, Rennen


Dabei sein ist alles! Für unseren heutigen Protagonisten ist es eher umgekehrt: Alles ist dabei. Wir nehmen euch mit auf eine Reise ins sonnige Schweden – wo man während eines Marathons sogar Kinder zeugen kann. Gefällt euch was wir machen? Wir würd


share








 February 22, 2023  34m
 
 

episode 2: Piraten wie wir


Anker lichten! Wir nehmen das nächste Boot nach Marokko und schauen uns die wunderschönen, nördlichen Ecken des Landes an. Nichts ist schöner, als eine Küstenstadt aus dem Mittelalter und Motivation den Spaniern und Portugiesen in den Arsch zu treten. Mo


share








 February 1, 2023  37m
 
 

episode 1: Sneaker-Krieger


Mit dem Sneaker kommt der Krieger! Heldendumm ist zurück und beschäftigt sich zum Auftakt mit einer Story, bei der wir nur sagen können: Hut ab! Oder eben Schuh. Ihr wisst schon. Gefällt euch was wir machen? Wir würden uns über finanzielle Unterst


share








 January 11, 2023  48m
 
 

Wir sind hier in Staffel 4!


Noch ganz wenige Tage, bis es mit der neuen Staffel los geht. Im Vorfeld klären wir aber noch die geheime Fake-News-Story aus dem Livestream auf, sprechen über unsere Podcast-Vorhaben für das neue Jahr und zeigen euch – da es schon öfter gefragt wurde –


share








 January 4, 2023  7m
 
 

Heldendumm & Friends (Teil 2)


Auch im zweiten Teil des #HeldendummAndFriends-Livestreams ging es verrückt zu. Holzwurm-Mordanschläge, Panama-Bashing, postapokaliptische Bühnen und ganz wichtig: Lang lebe der Katzenkönig! Gefällt euch was wir machen? Wir würden uns über finanziel


share








 December 22, 2022  1h25m
 
 

Heldendumm & Friends (Teil 1)


Baum-Afterlife-Philosophie. KI-Verfolgungswahn. Das nukleare Berater-Trio: Jack, Jim & Johnny. Tote Hosen mit intergrierten Geldsack. All das waren Themen im ersten Teil des #HeldendummAndFriends-Livestream. Jetzt auch als Audioversion in eurem Podca


share








 December 21, 2022  1h9m
 
 

Livestream-Ankündigung


Wir retten Dinge. Schaut am 16.12.2022 auf unserem YouTube-Kanal vorbei! Da gibts nämlich Live-Action! Gefällt euch was wir machen? Wir würden uns über finanzielle Unterstützung bei Steady freuen. So hilft ihr uns, unsere Kosten für den Podcast zu d


share








 December 9, 2022  1m