Heldendumm – Historisch, Gefühlsecht

Skurrile Anekdoten die man sich einfach nicht ausdenken kann. Heldendumm findet für euch die bizarrsten Persönlichkeiten und Vorfälle der Weltgeschichte und präsentiert diese regelmäßig in einem ~30-minütigen Format. Von Schichteissorten, über Boot-Brücken zu Ein-Mann-Armeen. Ein Podcast von nicht-Geschichlern für nicht-Geschichtler.

https://heldendumm.de/series/heldendumm/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 91 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 8 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Ein kleines Miteinander


Weiterhin kilometerweit getrennt, sitzen unsere beiden Geschichtenerzähler vor ihren Mikrophonen und freuen sich über bisherige Hör- und Podcastinteraktion. Außerdem haben sie auch dieses mal kleine Teaser für die kommenden Episoden dabei. Wer also hören


share








 April 18, 2021  9m
 
 

Digitale Globetrotter


Es ist wieder viel passiert - hier in der Welt der heldendummen Unterhaltung! Unsere beiden Quasselstrippen erzählen darüber, wie sie sich zum ersten Mal seit Jahren gesehen haben, in welchen anderen Produktionen sie zu hören waren und dass man ab jetzt


share








 August 1, 2021  25m
 
 

Weihnachtsbonus: Blutige Spiele (× Ungeschrieben Umgeschrieben)


Überraschung! Heldendumm geht weiter! Heute sind unsere beiden Geschichtenerzähler aber nicht allein, sondern haben einen Gast dabei: Matze vom Ungeschrieben Umgeschrieben Podcast. Dieser wurde beauftragt die wahre Geschichte hinter der wahren Geschichte


share








 November 28, 2021  1h6m
 
 

Weihnachtsbonus: Löwe der Kokosnuss (× Verbrechen für Weicheier)


Es ist der zweite Advent und auch dieses Mal hört eine Geschichte der vergangenen Weihnacht. Unsere beiden Kollegen Lino und Niklas vom Verbrechen für Weicheier Podcast heißen üblicherweise keine Gewalt gut. Bei uns durften sie sich jedoch austoben und b


share








 December 5, 2021  36m
 
 

Weihnachtsbonus: Rührkuchen (× 2F1G, Afaldra)


Nach bereits zwei erschienenen Adventsepisoden können wir nicht einfach aufhören, oder? Heute im Heldendumm-Büro zu Gast: Annel und Philipp von Zwei Fremde – ein Gedanke bzw. Afaldra! Die heutige Story ist keine im eigentlichen Sinne, sondern ein Ausflug


share








 December 12, 2021  1h0m
 
 

Bonus: Kommunisten-Indy (× Déjà-vu Geschichte)


Auch am letzten Advent sind wir für euch da! Heute besprechen wir mit Ralf Grabuschnig von Déjà-vu Geschichte Podcast einige okkulte Aspekte des zweiten Weltkrieges und erleben wie Mythen entstehen. Alles natürlich mit einer gesunden Portion Augenzwinker


share








 December 19, 2021  41m
 
 

episode 1: Hermans großer Traum


Nein, wir haben auch nicht dran geglaubt, dass es eine zweite Staffel Heldendumm geben wird! Aber doch sind wir hier! Wie es sich für einen Staffelstart gehört, haben wir auch einen Helden dabei, der beinahe das komplette Ökosystem des Planeten Erde auf


share








 January 13, 2021  27m
 
 

episode 2: Besoffenes Bataillon (× Déjà-vu Geschichte)


Besoffen in den Krieg ziehen ist eine Sache, dann aber zusätzlich einen unsichtbaren Feind bekämpfen, eine andere. Heute setzen wir uns mit Ralf Grabuschnig vom Déjà-vu Geschichte Podcast zusammen und versuchen herauszufinden, gegen wen die Österrei


share








 February 8, 2021  32m
 
 

episode 3: Maskenmann Max


Als 1938 das Hörspiel War of the Worlds ganz USA in Panik versetzte, wurde der Menschheit klar, wie gefährlich solche Sendungen sein können. Noch schlimmer wirds aber, wenn noch nicht einmal der Sender selbst eine Ahnung hat, was er da eigentlich sendet.


share








 February 24, 2021  23m
 
 

episode 4: Hong Kong Hitmen


Immobilien, Trickle-Down-Effekt, Killer-Kapitalismus. Bei diesen Begriffen könnte man meinen, es geht dieses Mal um Wirtschaftstheorie. Doch es ist eine Geschichte über Delegation im Untergrund Hongkongs. Oder: Assassinen spielen Stille Post. Gefäll


share








 March 17, 2021  22m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >