HELDENstunde. Für ein gesundes und bewusstes Leben.

Im Podcast HELDENstunde macht sich Gastgeber Alexander Metzler gemeinsam mit zahlreichen Helden:innen auf die Suche nach den wirklich wichtigen Säulen von Gesundheit und Bewusstsein. Wie schaffen wir es bei uns zu bleiben, trotz Informationsdruck, FOMO und Reizüberflutung? Warum sind wir nicht glücklicher, obwohl wir doch Smartphone, Funktionskleidung und Streaming-Abo besitzen? Oft unterstützt von Co-Moderatorin Yolanda inspiriert dich der Podcast zu einem glücklichen, gesunden und nachhaltigen Lebensstil. Alle Infos auf https://alexander-metzler.com/ #mindset #mentalhealth #ernährung #schlaf #meditation #konsum #bewegung #depression #kommunikation #lebensphilosophie #nachhaltigkeit #natur #bewusstsein #biohacking

https://alexander-metzler.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 191 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 13 hours 20 minutes

subscribe
share






HS 100 | Ayahuasca und Depression


Seit Jahrtausenden werden von Urvölkern Pflanzen zur Heilung und zur Bewusstseinserweiterung rituell eingesetzt. Doch kann ein solches Ritual auch einem "westlich geprägten" Menschen helfen?


share








 September 17, 2020  1h34m
 
 

HS 099 | Das steht noch nicht fest - Kreativität


Kreativität ist ein schöpferischer Prozess. Doch wie entsteht er und warum kann er uns im Mensch sein voran bringen?


share








 September 10, 2020  59m
 
 

HS 098 | Der Tag an dem ich beschloss, kein Fleisch mehr zu essen


Wir leben in einer Welt, in der wir überall und zu jeder Zeit Fleisch essen können. Doch welchen Preis zahlen wir und die Tiere für diese Entwicklung?


share








 September 3, 2020  34m
 
 

HS 097 | Medienkonsum: Miami Vice, Wrestling und Eurovision Song Contest


Medienkonsum zu jeder Tag- und Nachtzeit erscheint uns heute völlig selbstverständlich. Doch in wie fern beeinflusst der Zugang zu fremden Geschichten, Gedanken, Emotionen und Nachrichten unsere Wahrnehmung?


share








 August 27, 2020  33m
 
 

HS 096 | Unfog the world - mit Leander Greitemann


Gedanken und Grübeln. Über uns. Über die Welt. Nebel im Kopf. Doch wie können wir diesen Nebel lichten?


share








 August 13, 2020  1h13m
 
 

HS 095 | Symbiose - die Kraft der Kooperation


Die Evolutionstheorie von Darvin betont das Überleben des Fittesten. Aber ist der Fitteste nicht auch derjenige, der am besten kooperiert?


share








 August 6, 2020  30m
 
 

HS 094 | Die Macht der Gene - mit Stefanie Mohr


Gene sind die Baupläne unseres Lebens. Aber bestimmen sie wirklich unser Schicksal?


share








 July 30, 2020  42m
 
 

HS 093 | Bewusstes atmen


Atem ist die lebensnotwendigste Sache der Welt. Umso erstaunlicher, dass wir diesem Vorgang kaum Beachtung schenken!


share








 July 23, 2020  36m
 
 

HS 092 | Sex und Hormone - mit Dr. Simone Koch


Sex ist DIE Triebfeder unserer Biologie. Nicht verwunderlich also, dass Sex einen riesigen Einfluss auf unser Hormonleben und somit auf unsere Gesundheit hat!


share








 July 16, 2020  1h4m
 
 

HS 091 | Was ist das Ego? Add-On


Das Ego ist clever und stellt vielen Fallen. Doch manchmal hilft ein Bild mehr als 1000 Worte!


share








 July 9, 2020  29m