Helpless But Hopeful

Warum sind wir hilflos? Was stimmt uns hoffnungsvoll? Jeder Mensch hat mit eigener Aussichtslosigkeit zu kämpfen und die Gründe variieren genauso, wie die Personen. Emily und Robin greifen mit Hilfe von verschiedenen Gästen alle Themen auf, worüber es zu reden gilt und versuchen mit dem Helpless But Hopeful Podcast Dialoge zu starten und dazu beizutragen, Situationen, in denen mensch sich hilflos fühlt, zu normalisieren und das Gespräch darüber zu enttabuisieren. Vor allem aber in hilflosen Momenten einen Hoffnungsschimmer zu sehen, denn keine Situation ist aussichtslos.

https://helplessbuthopeful.podbean.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 10 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 23 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 10: #10 Patze - Plötzlich Vater


Wie es ist plötzlich Vater zu sein, wie sich das auf die Zukunftsgedanken auswirkt und was einem dabei hilflos fühlen lässt und was Hoffnung gibt, erzählt heute Patze. 


share







   26m
 
 

episode 9: #9 Chris - Wie Fotos Gedanken ausdrücken


Wie er durch seinen Multimediakanal Emote Menschen Hoffnung schenkt, wie er mit seinen eigenen Ängsten umgeht und wie er selbst Hoffnung schöpft, erzählt euch heute Chris.


share







   21m
 
 

episode 8: #8 Sophie - Mailberatung für suizidale Jugendliche, wie ist das?


Sophie erzählt, wie die Mailberatung für suizidale Jugendliche bei U25 abläuft, was diese mit ihrem Denken und dem Umgang mit mentaler Gesundheit und Suizidalität in ihrem Umfeld gemacht hat und was sie in Bezug auf diese Arbeit hilflos und hoffnungsvoll...


share







 2021-10-31  25m
 
 

episode 7: # 7 Hannes - U25 und die Arbeit in der Suizidprävention


Heute sprechen wir mit Hannes von U25 über seine Arbeit im Bereich Suizidprävention und erfahren dabei, was ihn hilflos macht aber gleichzeitig auch hoffnungsvoll stimmt. Außerdem haben wir mit Hannes über ein gemeinsames Projekt im Rahmen von Helpless B...


share







 2021-09-15  49m
 
 

episode 6: #6 Kevin – Ich bin gar nicht hilflos.


*Bitte beachte die untenstehende Triggerwarnung* Kevin erklärt, wie er zu einer absoluten Lebensfreude gefunden hat, durch wie viele tiefe Täler er auf dem Weg gehen musste und wie er diese überwältigt hat. Eine Lebensgeschichte und Person, die Gänsehaut...


share







 2021-07-29  1h25m
 
 

episode 5: #5 Naty - Ist Homophobie noch aktuell?


Naty berichtet über ihre Erfahrungen mit dem Thema Homosexualität und Diskriminierung und wir sprechen darüber, warum, obwohl mittlerweile sogar ganze Stadien in den Regenbogenfarben aufleuchten, über die LGBTQ – Community weiterhin gesprochen und aufgek...


share







 2021-06-29  1h2m
 
 

episode 4: #4 Peter – Leistungsdruck und Sucht


Leistungsdruck kann einige Folgen haben. Drogen und Therapie sind da keine Seltenheit. Peter erzählt uns seine ganz persönliche Geschichte und spricht über seine Erfahrungen mit Sucht und was dazu geführt hat. Wieso ist er hilflos und was schenkt ihm tro...


share







 2021-06-10  1h9m
 
 

episode 3: #3 Nastja - Wo ist Folge 3?


Wo ist Folge 3? Hier ist die Antwort.


share







 2021-06-08  2m
 
 

episode 2: #2 Chris - Transidentität und mentale Gesundheit


Chris spricht mit uns über Transidentität und die damit einhergehenden mentalen Herausforderungen. Vor allem aber erklärt er uns, wieso er sich als Transmann hilflos fühlt und worin er Hoffnung schöpft.


share







 2021-05-13  47m
 
 

episode 1: #1 Merten - Warum ist das was du tust nie genug aber doch irgendwie genug?


Klimakrise, Sexismus, Rassismus, Homophobie, Transphobie – Noch nie war der gesellschaftliche Dialog so kritisch und öffentlich. Was löst in dem Aktivisten, YouTuber und Musiker Merten Hilflosigkeit aus und was gibt ihm trotz jeglicher Rückschläge Hoffnu...


share







 2021-04-27  53m
 
 
  • 1
  • 1