Helpless But Hopeful

Warum sind wir hilflos? Was stimmt uns hoffnungsvoll? Jeder Mensch hat mit eigener Aussichtslosigkeit zu kämpfen und die Gründe variieren genauso, wie die Personen. Emily und Robin greifen mit Hilfe von verschiedenen Gästen alle Themen auf, worüber es zu reden gilt und versuchen mit dem Helpless But Hopeful Podcast Dialoge zu starten und dazu beizutragen, Situationen, in denen mensch sich hilflos fühlt, zu normalisieren und das Gespräch darüber zu enttabuisieren. Vor allem aber in hilflosen Momenten einen Hoffnungsschimmer zu sehen, denn keine Situation ist aussichtslos.

https://helplessbuthopeful.podbean.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 13 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 7 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 13: #12 Alex (Live in Aachen) – Sind ‘Borderliner’ Monster?


Alex spricht offen über ihre Diagnose Borderline Persönlichkeitsstörung, räumt Vorurteile und Missverständnisse aus dem Weg und erklärt, wie sie trotz anfänglichen Schwierigkeiten auch mit Borderline ein schönes Leben führt.


share








 February 10, 2022  38m
 
 

episode 12: #Special: Sven - City Kids Feel The Beat – Shadow Prison


Sven von der Band City Kids Feel The Beat stellt ihre neue Single ‚Shadow Prison‘ vor, die das Thema Depression als Betroffene:r sowie Außenstehende:r thematisiert und erzählt uns wie er dazu kam, den Song zu schreiben und wie er damit umgeht, wenn n...


share








 February 3, 2022  34m
 
 

episode 11: #11 Dan (Live in Osnabrück) – Was ist Hochsensibilität?


Wir sprechen heute darüber, wie es sich anfühlt, wenn die Gedanken nie leise sind und wenn man die Gefühle anderer übernimmt. Wie Dan damit umgeht und was es für ihn bedeutet hochsensibel zu sein, erzählt er uns in dieser Podcastfolge.


share








 January 27, 2022  31m
 
 

episode 10: #10 Patze - Plötzlich Vater


Wie es ist plötzlich Vater zu sein, wie sich das auf die Zukunftsgedanken auswirkt und was einem dabei hilflos fühlen lässt und was Hoffnung gibt, erzählt heute Patze. 


share








 November 21, 2021  26m
 
 

episode 9: #9 Chris - Wie Fotos Gedanken ausdrücken


Wie er durch seinen Multimediakanal Emote Menschen Hoffnung schenkt, wie er mit seinen eigenen Ängsten umgeht und wie er selbst Hoffnung schöpft, erzählt euch heute Chris.


share








 November 8, 2021  21m
 
 

episode 8: #8 Sophie - Mailberatung für suizidale Jugendliche, wie ist das?


Sophie erzählt, wie die Mailberatung für suizidale Jugendliche bei U25 abläuft, was diese mit ihrem Denken und dem Umgang mit mentaler Gesundheit und Suizidalität in ihrem Umfeld gemacht hat und was sie in Bezug auf diese Arbeit hilflos und hoffnungs...


share








 October 31, 2021  25m
 
 

episode 7: # 7 Hannes - U25 und die Arbeit in der Suizidprävention


Heute sprechen wir mit Hannes von U25 über seine Arbeit im Bereich Suizidprävention und erfahren dabei, was ihn hilflos macht aber gleichzeitig auch hoffnungsvoll stimmt. Außerdem haben wir mit Hannes über ein gemeinsames Projekt im Rahmen von Helple...


share








 September 15, 2021  49m
 
 

episode 6: #6 Kevin – Ich bin gar nicht hilflos.


*Bitte beachte die untenstehende Triggerwarnung* Kevin erklärt, wie er zu einer absoluten Lebensfreude gefunden hat, durch wie viele tiefe Täler er auf dem Weg gehen musste und wie er diese überwältigt hat. Eine Lebensgeschichte und Person, die Gänse...


share








 July 29, 2021  1h25m
 
 

episode 5: #5 Naty - Ist Homophobie noch aktuell?


Naty berichtet über ihre Erfahrungen mit dem Thema Homosexualität und Diskriminierung und wir sprechen darüber, warum, obwohl mittlerweile sogar ganze Stadien in den Regenbogenfarben aufleuchten, über die LGBTQ – Community weiterhin gesprochen und au...


share








 June 29, 2021  1h2m
 
 

episode 4: #4 Peter – Leistungsdruck und Sucht


Leistungsdruck kann einige Folgen haben. Drogen und Therapie sind da keine Seltenheit. Peter erzählt uns seine ganz persönliche Geschichte und spricht über seine Erfahrungen mit Sucht und was dazu geführt hat. Wieso ist er hilflos und was schenkt ihm...


share








 June 10, 2021  1h9m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2