HerStory - Geschichte(n) von Frauen und Queers

Frauen und Queers haben Politik und Revolution gemacht, große Kunst und erfolgreiche Unternehmen geschaffen und wissenschaftliche Durchbrüche errungen. Manchmal standen sie auch auf der falschen Seite der Geschichte. HerStory spürt den Biografien von Frauen und Queers nach - auch solchen, die nicht als Vorbild taugen.

https://www.herstorypod.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 92 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 6 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 72: Eine Woche Pause


Die nächste HerStory-Folge lässt noch eine Woche auf sich warten. Wenn ihr große Sehnsucht habt: Vielleicht sehen wir uns am 3. Mai bei meiner Lesung im Queeren Zentrum Wiesbaden? Sonst hören wir uns wieder am 8. Mai mit der neuen Folge - versprochen!


share








 May 1, 2023  1m
 
 

episode 71: Earth Day Special: Naturschützerinnen


Sie studierten die Pflanzen- und Tierwelt, untersuchten Wasserqualität, veröffentlichten wegweisende Studien zur Umweltzerstörung, kämpften gegen die Umweltzerstörung von Konzernen und Regierungen: Zum Earth Day blickt HerStory auf Frauen, die sich seit dem 17. Jahrhundert für die Umwelt stark machten.


share








 April 17, 2023  44m
 
 

episode 70: Leona Helmsley: Nemesis von Donald Trump


Leona Helmsley und ihr Mann Harry waren Immobilienhaie in New York bevor ein gewisser Donald Trump die Bühne betrat. Helmsley stolperte über ihre Reputation als "Queen of mean" und eine Steueraffäre - und lieferte sich mit Donald Trump einen erbitterten Kampf um das Empire State Building.


share








 April 3, 2023  37m
 
 

episode 69: Ellen Ternan: Das größte Geheimnis von Charles Dickens


Ellen Ternan traf als junge Theaterschauspielerin auf Englands berühmtesten Schriftsteller Charles Dickens. Er machte sie zu seiner Geliebten und Muse – und versteckte Ternan mehr als ein Jahrzehnt lang vor der Öffentlichkeit.


share








 March 20, 2023  32m
 
 

episode 68: Sayyida al-Hurra: Piraten-Führerin im Mittelmeer


Als Kind wurde sie 1492 aus Spanien vertrieben, Jahrzehnte später führte Sayyida al-Hurra vom heutigen Marokko aus eine Flotte von Korsaren gegen die Schiffe der Europäer. Sayyida al-Hurra führte ihre Stadt Tétouan zu wirtschaftlichem Reichtum - der auch auf Kidnapping und Versklavung beruhte.


share








 March 6, 2023  27m
 
 

episode 67: May Ayim: afro-deutsche Aktivistin


Sie schrieb, kämpfte und dichtete gegen Rassismus: May Ayim legte den strukturellen Rassismus in der deutschen Gesellschaft offen, machte die Geschichte von Schwarzen Deutschen sichtbar und war eine Initiatorin des afro-deutschen Selbstverständnis.


share








 February 20, 2023  37m
 
 

episode 66: Coretta Scott King: Unermüdliche Bürgerrechtlerin


Coretta Scott King marschierte mit ihrem Ehemann Martin Luther King jr. für Bürgerrechte und half mit ihren "Freedom Concerts" die Bürgerrechtsbewegung zu finanzieren. Nach dem Mord an Martin Luther King weitete sie ihr Engagement noch aus: Coretta Scott King kämpfte für Arme, für Schwule und Lesben und gegen die Apartheid.


share








 February 6, 2023  51m
 
 

episode 65: Hildegard von Bingen: mächtige Frau im Mittelalter


Hildegard von Bingen verschriftlichte ihre göttlichen Visionen und entwickelte ein lebensbejahenderes Verständnis vom gottgefälligen Leben. Durch ihre Position als göttliches Medium war sie eine der mächtigsten Frauen ihrer Zeit. Sie setzte sich gegen den Abt in ihrem Kloster durch und geigte, wenn es sein musste, auch Kaiser Friedrich Barbarossa die Meinung.


share








 January 23, 2023  27m
 
 

episode 64: Odette Sansom Hallowes: Spionin im Zweiten Weltkrieg


Sie war Agentin für England im besetzten Frankreich: Odette Sansom Hallowes arbeitete als Kurierin, bis ihr Netzwerk von den Nazis ausgehoben wurde. Odette gab selbst unter Folter keine Namen oder Informationen Preis und überlebte nur knapp das KZ Ravensbrück. Für ihren Mut wurde sie die am höchsten dekorierte Spionin des Zweiten Weltkriegs.


share








 January 9, 2023  54m
 
 

episode 63: Diven, Frauenrechtlerinnen, Geschäftsfrauen: Die Frauenbewegung in Kairo


Ägypten befreite sich 1919 in einer Revolution von der britischen Kolonialherrschaft. Der Wandel erfasste auch die Frauen im Land: Manche wurden selbst politisch aktiv, andere fanden ihre Selbstbestimmung als Stars im lebhaften Vergnügungsviertel in Kairo.


share








 December 12, 2022  49m