HerStory - Geschichte(n) von Frauen und Queers

Frauen und Queers haben Politik und Revolution gemacht, große Kunst und erfolgreiche Unternehmen geschaffen und wissenschaftliche Durchbrüche errungen. Manchmal standen sie auch auf der falschen Seite der Geschichte. HerStory spürt den Biografien von Frauen und Queers nach - auch solchen, die nicht als Vorbild taugen.

https://www.herstorypod.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 90 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 5 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 60: Gluck: Nicht Frau oder Herr Gluck, einfach Gluck!


Gluck schnitt sich die Haare ab, trug Männerkleidung und lief davon in eine Künstler*innenkolonie. Glucks Kunst war bewundert und gefragt im England der 20er und 30er Jahre. Eine persönliche Krise stürzte Gluck in eine 36-jährige Schaffenskrise - bis zu einem fulminanten Comeback mit 78 Jahren.


share








 October 31, 2022  42m
 
 

episode 59: Medizinerinnen im Ghetto Theresienstadt und queere Holocaustgeschichte: mit Historikerin Anna Hájková


Die Ärztin Lily Pokorná führte im Ghetto Theresienstadt die Radiologie-Abteilung, die medizinisch ungeschulte Minna Wolfensteinová übernahm die Leitung der Isolierstation - wie navigierten Frauen die schwierige Situation? In der neuen Folge gibt Historikerin Dr. Anna Hájková Einblick in ihre Forschung zur Lagergemeinschaft im Ghetto Theresienstadt und zur queeren Holocaustgeschichte: Warum es wichtig ist, queeres Leben im Holocaust in den Blick zu nehmen.


share








 October 17, 2022  1h27m
 
 

episode 58: Mileva Maric: Das Genie neben Albert Einstein?


Lange war die erste Ehefrau von Albert Einstein beinahe vollkommen unbekannt. Welche Rolle spielte die Physikstudentin in den entscheidenen Jahren von Einsteins früher Karriere? Manche Historiker:innen glauben, ihr Einfluss war unbedeutend - andere glauben, sie hat die Relativitätstheorie mitentwickelt. Eine Spurensuche.


share








 October 3, 2022  1h0m
 
 

episode 57: Weiße Täterinnen in der Sklaverei: Eliza Ripley und Patty Cannon


Frauen waren im brutalen System der Sklaverei nicht nur Opfer der Versklavung oder stumme Ehefrauen von Plantagenbesitzern. Ein Blick auf weiße Frauen, die schwarze Menschen in Unfreiheit hielten. Teil 2/2


share








 September 19, 2022  26m
 
 

episode 56: Schwarze Rebellinnen gegen die Sklaverei: Breffu und Nanny of the Maroons


Frauen waren im brutalen System der Sklaverei nicht nur Opfer der Versklavung oder stumme Ehefrauen von Plantagenbesitzern. Ein Blick auf schwarze Frauen, die aktiven Widerstand gegen ihre Versklavung leisteten. Teil 1/2


share








 September 5, 2022  38m
 
 

episode 55: HerStory in der Sommerpause


Nach turbulenten Wochen verabschiedet sich HerStory in eine Sommerpause. Aber keine Sorge, die nächsten Folgen für nach der Sommerpause sind schon in Planung und ich brüte an weiteren Projekten für euch. Habt einen wundervollen Sommer, wir hören uns in sechs Wochen!


share








 July 18, 2022  4m
 
 

episode 54: Peggy Guggenheim: Die Patronin der Modernen Kunst


Als reiche amerikanische Erbin vertrieb sich Peggy Guggenheim die Zeit mit der Pariser Avant Garde - bis sie ihre Liebe zur Kunst entdeckte und sie zur Lebensaufgabe machte. Mit ihren Galerien bereitete Guggenheim der modernen Kunst eine Bühne, mit ihrer Sammlung rettete sie unzählige moderne Werke vor den Nazis.


share








 July 4, 2022  53m
 
 

episode 53: Rosa Luxemburg: Blick hinter den Mythos (mit Ralf Grabuschnig von Déja Vu Geschichte)


Sie ist bis heute eine Gallionsfigur der Arbeiterbewegung: Doch wer war Rosa Luxemburg? Durch ihre polnische Herkunft, europäische Erziehung und der Austausch mit ihrem langjährigen Partner Leo Jogiches reifte Rosa Luxemburg zur streitbaren Politikerin und Frau. Mit Gast Ralf Grabuschnig beleuchte ich, wie ihre Karriere die Entwicklung der Arbeiterbewegung und der SPD beeinflusste.


share








 June 20, 2022  1h34m
 
 

episode 52: Rosa Bonheur: "Das Genie kennt kein Geschlecht"


Sie trug kurze Haare und Hosen, malte Großwild statt Stilleben und lebte offen mit einer Frau zusammen: Rosa Bonheur verstieß reihenweise gegen die Konventionen im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Sie schaffte es trotzdem - auch dank ihrer Partnerin Nathalie Micas - zur erfolgreichsten Malerin ihrer Zeit aufzusteigen.


share








 June 6, 2022  1h4m
 
 

episode 51: Zenobia: Herrscherin über das sagenhafte Palmyra


Sie forderte das Römische Reich heraus: 270 zog Zenobia aus der Oase Palmyra erst nach Ägypten, dann bis in die Türkei und bringt ein großes Territorium des Römischen Reichs unter ihre Kontrolle. Der Kaiser schlug zurück - und begründete die bis heute mythenumwobene Geschichte der Kriegerin aus der Wüste.


share








 May 23, 2022  43m