HerStory - Geschichte(n) von Frauen und Queers

Frauen und Queers haben Politik und Revolution gemacht, große Kunst und erfolgreiche Unternehmen geschaffen und wissenschaftliche Durchbrüche errungen. Manchmal standen sie auch auf der falschen Seite der Geschichte. HerStory spürt den Biografien von Frauen und Queers nach - auch solchen, die nicht als Vorbild taugen.

https://www.herstorypod.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 92 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 6 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 42: Margarete Schütte-Lihotzky: Architektin, Kommunistin, Widerstandskämpferin


Als Architektin versuchte Margarete Schütte-Lihotzky mit ihren Entwürfen das Leben von Arbeiter:innen und Frauen zu erleichtern. Ihren berühmten Entwurf, die Frankfurter Küche, nannte sie später nur noch "diese Küche". Denn sie war mehr als nur eine Architekur-Pionierin: Eine Kommunistin, eine Widerstandskämpferin - und bis an ihr Lebensende überzeugte Antifaschistin, die hochbetagt Jörg Haider verklagte.


share








 January 17, 2022  1h7m
 
 

episode 41: Zeitreise zu den Frauen im Paris der Zwanziger Jahre


Das Paris der Zwanziger ist voller Frauen mit freiheitsliebendem Geist. Adrienne Monnier und Sylvia Beach bringen die avantgardistische Literatur unters Pariser Volk, Alice B. Toklas backt Hashish Fudge, Natalie Clifford Barney verdreht halb Paris den Kopf, Eileen Gray entwirft Art-Nouveau-Möbel und Bricktop muss den betrunkenen F. Scott Fitzgerald nach Hause fahren. Ein Streifzug durch das Paris der Zwanziger.


share








 December 20, 2021  50m
 
 

episode 40: Violet Gibson: Die Frau, die auf Mussolini schoss


Sie versuchte Benito Mussolini zu töten, doch der italienische Diktator überlebte das Attentat. Die Gründe für Violet Gibsons Mordversuch sind bis heute umstritten: War es politische Überzeugung oder war sie psychisch krank? Gibson wurde für verrückt erklärt, in eine Anstalt gesperrt - und ihre Tat jahrzehntelang vergessen.


share








 December 6, 2021  1h2m
 
 

episode 39: HerStory in einer kurzen Zwangspause


HerStory muss diese Woche eine kurze Zwangspause einlegen, ist aber in zwei Wochen wieder im gewohnten Rhythmus zurück.


share








 November 22, 2021  1m
 
 

episode 38: Anna Büschler: Die Frau, die ihren Vater und Schwäbisch Hall verklagte


Anna Büschler widersetzte sich mit vorehelichen Affären im 16. Jahrhundert den Konventionen ihrer Zeit. Ihr Vater kettete sie in seinem Haus monatelang an einen Tisch. Anna Büschler zog vor Gericht, um ihren Vater zur Verantwortung zu ziehen - und die Stadtobrigen, die ihn gedeckt hatten.


share








 November 8, 2021  48m
 
 

episode 37: Ellen Johnson Sirleaf: Afrikas erste "Madame President"


Ellen Johnson Sirleaf entfloh dem Missbrauch ihrer Ehe, wurde für Kritik an der liberianischen Regierung zweimal inhaftiert, machte in der Weltfinanzszene Karriere und wurde schließlich erste demokratisch gewählte Präsidentin Afrikas. Aber auf dem Weg dahin traf sie mitunter problematische Entscheidungen, die auch ihren Friedensnobelpreis fragwürdig machen.


share








 October 25, 2021  1h34m
 
 

episode 36: Stormé DeLarverie und Marsha P. Johnson zum LGBTQ History Month


Stormé DeLarverie war als Drag King ein Bühnenstar, lesbische Aktivistin und die Beschützerin der lesbischen Community in New York. Marsha P. Johnson kämpfte als Street Queen für die Rechte der queeren Community und gründete eine erste Organisation für trans Jugendliche. Beide sollen 1969 den Aufruhr im Stonewall Inn ausgelöst haben, der ein Meilenstein für die Pride Bewegung war.


share








 October 11, 2021  57m
 
 

episode 35: Die Herzogin von Berry: Wie eine Mutter den französischen König stürzen wollte


Marie Karolina von Neapel-Sizilien heiratet 1816 ins französische Königshaus und bringt einen Nachfolger für die Bourbonen zur Welt. Doch als ihrem Sohn in der Epoche der Restauration der Thron verwehrt werden soll, schmiedet sie eigenhändig eine Revolte gegen den Staat.


share








 September 27, 2021  1h9m
 
 

episode 34: Frauen Im Widerstand: Ein Fazit mit Laura Baumgarten und Bianca Walther, Teil 2


Nach zwei Monaten Recherche zu Frauen Im Widerstand ziehen Bianca Walther, Laura Baumgarten und ich Bilanz zur Aktion auf Twitter und Instagram. Wir sprechen über einzelne Biografien und Annedore Leber: die Frau, die als eine der ersten an Widerständler:innen erinnerte. Teil 2 unseres Gesprächs.


share








 September 13, 2021  1h21m
 
 

episode 33: Alexandra Kollontai: Russische Revolutionärin und Feministin


Alexandra Kollontai erkämpfte russischen Arbeiterinnen würdige Arbeitsbedingungen, forderte Unterstützung bei der Kinderbetreuung und Befreiung von der Hausarbeit. Die marxistische Feministin war unter Lenin die erste Ministerin der Welt, überlebte Stalins Säuberungen als Diplomatin - und wurde sogar für den Nobelpreis nominiert.


share








 August 30, 2021  57m