Herzschlag Schule - Alles was die Schulwelt bewegt

Positive Fehlerkultur, Führen ohne Strafen, Beziehungsarbeit, Feedbackprozesse ohne Noten, individuelle Lernangebote – es wird Zeit für zeitgemäßes Lernen und für ein Bildungssystem auf Augenhöhe. „Herzschlag Schule“ – dein Podcast rund um all diese Themen, die die Schulwelt in diesen Zeiten bewegen. Ich bin Saskia Niechzial, Grundschullehrkraft, Bildungsaktivistin, SPIEGEL-Bestsellerautorin und Mutter von drei Kindern. Medial auch bekannt unter dem Namen „@liniert.kariert“ setze ich mich für eine dringende Restaurierung unseres in die Jahre gekommenen Bildungssystems ein und gebe auf verschiedenen Wegen viele Anregungen und konkrete Ideen, das Schulsystem schon jetzt und jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Mein ewiges Motto dabei: „Herz zählt!“ Weitere meiner Impulse findest du hier: Meine Webseite: www.liniert-kariert.de Meine Kanäle: https://www.instagram.com/liniert.kariert/ https://twitter.com/liniertkariert?lang=de https://www.tiktok.com/@liniert.kariert

https://liniert-kariert.de/author/saskia-niechzial

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 24 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 hours 32 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 25: #23 - Lernpausen im Klassenzimmer (und zu Hause)


Wir alle wissen, egal ob als Eltern oder Lehrkräfte, wie wichtig Pausen im Lernprozess sind. Was wir dabei beachten können, welche Pausenangebote gut passen und wie wir die Kinder danach weder gut einfangen können, darüber möchte ich in dieser Folge sprechen.


share








   37m
 
 

episode 24: #22 - Kann-Kinder, wann sollten wir einschulen?


und warum ich tendenziell eher zum späteren Zeitpunkt tendiere ...


share








   34m
 
 

episode 23: #21 - Eigene Glaubenssätze, Meinungen und Haltungen reflektieren


Ich spreche in dieser Folge über Glaubenssätze und Halbwahrheiten. Denn es sind nicht immer nur die großen strukturellen Dinge, die unsere Schulwelt ausbremsen. Manchmal sind es wir Menschen in diesem System, die da Stolpersteine stapeln. Und darum ist es mir neben meinem Wunsch und Appell in Richtung Politik, Schule zeitgemäßer zu machen auch ein Anliegen, dass wir uns selbst als Lehrkräfte, als Erzieher*innen, Schulleitungen, Eltern usw immer wieder refelktieren...


share








 March 14, 2024  49m
 
 

episode 22: #20 - Warum unser Bildungssystem Rockstars braucht


Vorbilder im Bildungssystem


share








 February 29, 2024  31m
 
 

episode 21: #19 - Warum mein Klassenzimmer meine wichtigste Stütze ist


Kinder im Fokus: Die Realität hinter dem Anspruch, alle Bedürfnisse zu erfüllen


share








 February 18, 2024  54m
 
 

episode 20: #18 - Rund um Zeugnisse


Wie wir sie in der Schule zeitgemäßer gestalten und mit Kindern darüber sprechen können


share








 February 4, 2024  1h3m
 
 

episode 19: #17 - Hausaufgabentipps mit Jürgen Möller


Die Hausaufgaben werden nicht selten zur täglichen Belastungsprobe für Eltern und Kinder. Wie man den kleinen und größeren Tretminen des häuslichen Lernens begegnen kann, welche Stellschrauben zu drehen sind, was Motivation damit zu tun hat und warum wir ein Stück Verantwortung sehr wohl an unsere Kinder abgeben dürfen.


share








 January 21, 2024  1h4m
 
 

episode 18: #16 - Spezialfolge Duuu, Frau Niechzial


Wieder klären wir 3 Fragen aus der Community, die ich hier mal fokussiert beantworten kann. In dieser Folge: 1. Sind Belohnungssysteme für Kinder mit AD(H)S ein Weg? 2. Wie bekomme ich mehr Ruhe in meine Klasse? 3. Wie sieht dein Schriftwesen in Bezug auf deine Schüler*innen aus?


share








 January 7, 2024  36m
 
 

episode 17: #15 - Der Jahresrückblick 2023


20 in 23 – 20 Fragen zu meinem Jahr als Lehrkraft in der Schule


share








 December 30, 2023  50m
 
 

episode 16: #14 - Gelingende Zusammenarbeit mit Lehrkräften


Wie Eltern mit Lehrkräften in einen förderlichen Austausch kommen


share








 December 10, 2023  49m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >