Heul nicht, mach doch!

"Da muss man mal was machen..." - Wer? Die Politik? Die Medien? Warum nicht du?! Starte dein Passion Project und mach die Welt ein klitzekleines bisschen besser. In diesem Podcast erfährst du, wie du dein Herzensprojekt findest, planst, kommunizierst und umsetzt. Gäste bringen ihre eigenen Passion Projects, Learnings und jede Menge Inspiration mit. Natürlich fließen auch meine eigenen Erfahrungen mit ein - aus meinen eigenen Herzensprojekten oder denen, die ich als Mentorin begleite. "Heul nicht, mach doch!" ist ein Projekt für alle mutigen Macherinnen und Macher, die sich trauen, ihre Ideen anzupacken.

https://heulnichtmachdoch.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 138 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 15 hours 56 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


14 vollkommen egoistische Gründe für ein eigenes Passion Project


Die Welt retten? Die Gesellschaft verändern? Eine gute Idee verbreiten? Das ist ja gut und schön, aber heute stehen wir und unsere Egos im Vordergrund...


share








 October 15, 2018  25m
 
 

Talent Swap: Mit gegenseitiger Hilfe Zeit und Geld sparen


Bei deinem Passion Project wirst du auf Hindernisse stoßen, die du alleine nicht oder nur mit viel Einarbeitungszeit lösen kannst: Woher bekomme ich ein Logo? Wie richtet man einen Blog ein? Wer kann meine Texte gegenlesen und korrigieren?  Eine Möglichkeit ist, sich Zeit zu nehmen und sich selbst in die Aufgabe einzuarbeiten; die andere, gegen Geld einen Profi zu beauftragen...


share








 October 8, 2018  16m
 
 

Vom Blog zum Buchvertrag mit Corinne (Makellosmag) | Teil 2/2


Corinne begann ca. 2014, ihren Blog Makellosmag mit ironischen und pointierten Texten rund um Frauenzeitschriften, das medial vermittelte Schönheitsbild und  Feminismus zu füllen. Aus dem Passion Project ergaben sich nicht nur die Ehrung mit dem Grimme-Online-Award und Schreibaufträge für Magazine, sondern sogar die Idee für ein Buch, das im Herbst 2017 erschien. Achja, und die Entstehung dieses Buches hat Corinne auch noch mit einem Podcast begleitet...


share








 October 1, 2018  24m
 
 

Vom Blog zum Buchvertrag mit Corinne (Makellosmag) | Teil 1/2


Corinne begann ca. 2014, ihren Blog Makellosmag mit ironischen und pointierten Texten rund um Frauenzeitschriften, das medial vermittelte Schönheitsbild und  Feminismus zu füllen. Aus dem Passion Project ergaben sich nicht nur die Ehrung mit dem Grimme-Online-Award und Schreibaufträge für Magazine, sondern sogar die Idee für ein Buch, das im Herbst 2017 erschien. Achja, und die Entstehung dieses Buches hat Corinne auch noch mit einem Podcast begleitet...


share








 October 1, 2018  39m
 
 

Mach' die Leute zu deinen Verbündeten


Wir kennen alle das Stereotyp des missionierenden Veganers, der mit seinen Öko-Latschen und seinem Jutebeutel dahergeschlappt kommt und dir das frisch gegrillte Steak madig redet, weil er dir erklärt, wie du gerade am Untergang der Welt schuld bist. Auch wenn ich persönlich das für ein Vorurteil halte, ist doch klar, dass man in so einer Situation erstmal in eine Trotzhaltung verfällt und gar keine Lust hat, sich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen...


share








 September 24, 2018  11m
 
 

Blogkonzept und -Themen entwickeln | Mentoring-Erfahrungsbericht von Sabine


Kennst du das, wenn du eine Idee hast, aber dich gedanklich im Kreis drehst und es dir schwer fällt, Entscheidungen zu treffen? So ging es auch Sabine, deren Idee für einen Nachhaltigkeits-Blog ihr schon lange im Kopf herumspukte.  Im Mentoring konzentrierten wir uns daher, das Blogkonzept zu konkretisieren: Recherche, Themen, roter Faden, Name...  Wie Sabine schließlich Entscheidung für Entscheidung dem fertigen Blog näher gekommen ist, erzählt sie in dieser Podcastfolge...


share








 September 17, 2018  43m
 
 

Ergänzung: Redaktionsplan für Fortgeschrittene


Wow, mit der Resonanz auf die Podcast-Folge über das Erstellen eines Redaktionsplans habe ich nicht gerechnet! Es freut mich, dass so viele von euch jetzt Bock aufs Planen haben ???????? Deshalb verrate ich euch jetzt noch ein paar Tipps für Fortgeschrittene. Hört bitte zuerst den ersten Teil (Episode vom 10.09.2018), da ich mich in dieser Folge mehrmals drauf beziehe...


share








 September 12, 2018  27m
 
 

Redaktionspläne erstellen in 3 Schritten


Ich wette, du erstellst Content. Egal, ob du bloggst oder "nur" auf einer Facebook-Seite von deinem Projekt berichtest.  Dann weißt du sicher auch, dass die regelmäßige Veröffentlichung von Content schnell zu einer unliebsamen Aufgabe werden kann: "Mist, schon wieder nichts zu posten diese Woche!" Oder: "So viele Ideen! Wie kann ich mich entscheiden?" Das Allheilmittel lautet Redaktionsplan :) Mit einem Redaktionsplan kannst du deinen Content entspannt, mit Strategie und Klarheit produzieren...


share








 September 10, 2018  29m
 
 

Expertentum: Was euch zurückhält und mir auf die Nerven geht


"Ich will gern über mein Thema bloggen/podcasten/auf Events sprechen, aber ich bin ja noch gar keine Expertin..." - hält dich dieser Gedanke zurück? Hast du Angst davor, nicht (formal) qualifiziert genug zu sein? Befürchtest du, von anderen als BetrügerIn wahrgenommen zu werden, Stichwort Impostor Syndrom?  Das Internet wimmelt nur so von (selbsternannten) Experten...


share








 September 3, 2018  22m
 
 

Buch schreiben & Struktur schaffen | Mentoring Erfahrungsbericht von Katinka


Ich hatte neulich das Vergnügen, Katinka als Mentorin bei einem ganz besonderen Passion Project zu begleiten: Die Wahlberlinerin verarbeitet ihre persönlichen Erlebnisse (oder genauer gesagt: das fiese Jahr 2017) in einem Buch.  So ein Buch zu schreiben, ist natürlich eine Mammutaufgabe. Deshalb haben wir uns im Mentoring darauf konzentriert, die erste Hälfte des Inhalts fertig zu bekommen...


share








 August 27, 2018  32m