HeuteMorgen

«Heute Morgen» ist die Morgeninformation von Radio SRF. Die Sendung liefert die wichtigsten News aus der Schweiz und aus aller Welt. «Heute Morgen» berichtet über relevante Ereignisse aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, ordnet ein und zeigt Hintergründe auf. Wer die Sendung hört, weiss was in der Nacht passiert ist und was sich am Tag abzeichnen wird. Die Frühinformationen von Radio SRF von Montag bis Freitag ab 6 Uhr auf SRF 1, SRF 2 Kultur, SRF 4 News, SRF Musikwelle und jederzeit als Podcast.            

https://www.srf.ch/audio/heutemorgen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 2189 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 3 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


EU will russische Oligarchengelder für Ukraine einsetzen


Die eingefrorenen Gelder sollen eingesetzt werden, um die Ukraine nach dem Krieg wieder aufzubauen. Das kündigte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen an.


share








   8m
 
 

Informationsoffensive: Wo ist mein Luftschutzkeller?


 Derzeit hängt es vom Kanton ab, ob wir wissen, wer in welchen Schutzraum kann. Das hat in den vergangenen Wochen teilweise für Diskussionen und Unmut gesorgt. Nun zeigen Recherchen von Radio SRF: Die Kantone wollen prüfen, ob man das Vorgehen nicht v ...


share








   8m
 
 

Steckt die Schweiz in einer Sackgasse beim Verhältnis mit der EU?


Die aussenpolitische Kommission des Ständerates sieht zu wenig Spielraum für eine Lösung in den Verhandlungen mit der EU. Zu weit lägen die Positionen derzeit auseinander. Die Aussenpolitikerinnen und -politiker haben sich an ihrer Sitzung diese Woche ...


share








   10m
 
 

50 Prozent mehr Angriffe auf queere Menschen in der Schweiz


Fast zwei Mal pro Woche würden schwule, lesbische und Trans-Menschen angegriffen; verbal oder körperlich. Das meldet die LGBT+-Helpline - die von den grossen queeren Organisationen betrieben wird. 92 solche Hass-Übergriffe hat sie 2021 registriert. 


share








   8m
 
 

Organspendegesetz: Das sind die Knacknüsse bei der Umsetzung


Grundsätzlich wird jede und jeder zur Organspenderin, zum Organspender: Nach dem deutlichen Ja zum Transplantationsgesetz geht es nun darum, diesen Systemwechsel konkret umzusetzen. Und das wird keine leichte Aufgabe für den Bund. 


share








   10m
 
 

Flauer Abstimmungskampf: Darum ist die Stimmbeteiligung bisher tief


Wir stehen kurz vor dem Abstimmungssonntag, doch viele dürften den Urnengang nicht allzu präsent haben. Der Abstimmungskampf war alles andere als heiss und die Stimmbeteiligung dürfte tiefer ausfallen als in letzter Zeit. Dafür gibt es Gründe.


share








   11m
 
 

Staatsrechtler über mögliche Aufhebung der Immunität von Köppel


Die Immunität von SVP-Nationalrat Roger Köppel soll aufgehoben werden. Das will die zuständige Parlamentskommission. Dem SVP-Nationalrat und Herausgeber der Weltwoche wird vorgeworfen, das Kommissionsgeheimnis verletzt zu haben. Wie ist der Fall juris ...


share








   9m
 
 

Eine «schnelle» Aufrüstung der Armee ist schwierig


Es soll rasch gehen mit der Aufrüstung der Schweizer Armee. Das wurde klar, diese Woche als der Nationalrat beschlossen hat, mehr Mittel ins Militär zu stecken. Es zeigt sich aber: Rasch und Aufrüstung, das passt oft nicht zusammen.


share








   11m
 
 

Diktatorensohn Marcos wird wohl neuer Präsident der Philippinen


Bei den Präsidentschaftswahlen auf den Philippinen zeichnet sich ein klarer Sieger ab: Ferdinand "Bongbong" Marcos, der Sohn des früheren Diktators. Er hat mehr als doppelt so viele Stimmen erhalten wie seine Herausforderin, die Menschenrechtsanwältin ...


share








   7m
 
 

Russisches Geld in der Schweiz: «Es gibt Schlupflöcher»


Die Schweiz als willige Helferin Putins: Diese Schlagzeile hallt nach. Die Schweiz helfe mit, Gelder von russischen Oligarchen zu verstecken, so der Vorwurf. Er kommt von der US-Kommission über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Und der Korrupti ...


share








   10m