HeuteMorgen

«Heute Morgen» ist die Morgeninformation von Radio SRF. Die Sendung liefert die wichtigsten News aus der Schweiz und aus aller Welt. «Heute Morgen» berichtet über relevante Ereignisse aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, ordnet ein und zeigt Hintergründe auf. Wer die Sendung hört, weiss was in der Nacht passiert ist und was sich am Tag abzeichnen wird. Die Frühinformationen von Radio SRF von Montag bis Freitag ab 6 Uhr auf SRF 1, SRF 2 Kultur, SRF 4 News, SRF Musikwelle und jederzeit als Podcast.                                                                                                                

https://www.srf.ch/audio/heutemorgen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 2701 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 days 10 hours 15 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Zweite SRG-Umfrage: Offene Ausgangslage bei der 13. AHV Rente


In der zweiten SRG-Umfrage zur Abstimmung vom 3. März sprechen sich noch 53 Prozent der Befragten für eine 13. AHV-Rente aus. Der Ausgang des Urnengangs ist noch völlig offen, auch was das Ständemehr betrifft.


share








 February 21, 2024  10m
 
 

Experte widerspricht Klimaaussagen des künftigen SVP-Präsidenten


Der Klimawandel sei für die Schweizer Bäuerinnen und Bauern nicht schlecht. Mit dieser Aussage hat der künftige SVP-Präsident Marcel Dettling für viele Reaktionen gesorgt. Ein Experte für Ackerbau sagt, die Nachteile des Klimawandels überwögen in der ...


share








 February 20, 2024  7m
 
 

Schweizer Unis: Interesse an Geisteswissenschaften sinkt


Geistes- und Sozialwissenschaften, also Studienfächer wie Medienwissenschaften, Politologie oder Sprachen, waren lange Zeit sehr beliebt. Dem ist aber nicht mehr so. Nun versuchen Schweizer Universitäten Gegensteuer zu geben, wie Recherchen von SRF ze ...


share








 February 19, 2024  6m
 
 

Start der Sicherheitskonferenz in München


Die grossen Themen am wichtigsten sicherheitspolitischen Treffen der Welt: die Nahostkrise und der Ukraine-Krieg. Angesichts dieser Bedrohungslage ist die Unsicherheit in vielen Ländern gross.


share








 February 16, 2024  8m
 
 

Mehr Fälle von Antisemitismus in der Westschweiz


Bei der Westschweizer Fachstelle gegen Antisemitismus sind im letzten Jahr fast Tausend Meldungen eingegangen. Fast die Hälfte davon hätten sich nach dem 7. Oktober ereignet, also nach dem Terrorangriff der Hamas.


share








 February 15, 2024  10m
 
 

Mehr Fälle von Antisemitismus in der Westschweiz


Bei der Westschweizer Fachstelle gegen Antisemitismus sind im letzten Jahr fast Tausend Meldungen eingegangen. Fast die Hälfte davon hätten sich nach dem 7. Oktober ereignet, also nach dem Terrorangriff der Hamas.


share








 February 15, 2024  9m
 
 

Verstärkte Masnahmen gegen sexuelle Belästigung im ÖV


Wer regelmässig Zug, Bahn oder Bus fährt, hat vielleicht schon das eine oder andere Mal Belästigungen erlebt oder mitbekommen. Solche Vorfälle können bei der SBB anonym mittels Online-Tool gemeldet werden.Zahlen zeigen, dass besonders junge Frauen häu ...


share








 February 14, 2024  9m
 
 

Mehr abgewiesene Asylsuchende haben die Schweiz verlassen


Im letzten Jahr haben deutlich mehr abgewiesene Asylsuchende die Schweiz verlassen. Um einen Fünftel hat die Zahl der Rückführungen und Ausreisen zugenommen. Das zeigen Zahlen des Staatssekretariats für Migration, die SRF vorliegen.


share








 February 13, 2024  8m
 
 

Finnland nach den Wahlen: Wohin steuert das NATO-Land?


Der konservative Alexander Stubb ist neuer finnischer Präsident. In diesem Amt ist er auch Oberbefehlshaber der finnischen Armee uns kann mitentscheiden über die Nato-Politik an der Grenze zu Russland.


share








 February 12, 2024  7m
 
 

Im Zug festgehalten: Geiselnahme in der Westschweiz


Im Kanton Waadt, in der Nähe von Yverdon, hat ein Mann am Abend mehrere Personen in einem Regionalzug festgehalten. Die Polizei konnte alle Geiseln befreien.


share








 February 9, 2024  10m